Geräusche im ersten Gang und ab mittlerer Drehzahl keine Beschleunigung mehr (ZIEHKEIL?!)

• Hallo liebe Community,
    ich habe meinen Motor meiner S51 Enduro, 4 Gang neu gemacht und jetzt stehe ich vor dem Einstellen des Getriebes. Hab heute ca. 4 h versucht das Getriebe mit einer Gabel einzustellen (hat nicht so geklappt).
    Nun zu meiner Frage: (ich bin bisher nur den ersten Gang gefahren) Im ersten Gang rasselt das Getriebe und ich kann ab mittlerer Drehzahl nicht mehr beschleunigen. Liegt das jetzt daran, dass der Ziehkeil noch nicht exakt steht, so wie er stehen sollte oder hat das andere Gründe? Wie gesagt, ich habe das Getriebe nur mühsam mit einer Gabel versucht einzustellen.

bitte um Hilfe :cry:

Mfg

• Gehen die Gänge denn rein?
    Also der Ziehkeil sorgt ja nicht für die Kraftübertragung, sondern nur für dafür dass die Kugeln in Position gerückt werden. Wenn alle Gänge reingehen, liegt es nicht daran. Stell doch mit einer Schieblehre 46.6mm ein ( als Richtwert für die Grundeinstellung im 1. Gang verwenden ) und probiere dann wie am besten die Gänge reingehen.

Sicher dass das Getriebe rasselt und es nicht woanders dran liegt? Weil wenn der Gang drin ist müsste eigentlich alles passen und man sollte sauber durchbeschleunigen können, wenn der Rest ok ist.

• blu3screen, warum fragst du nicht als erstes wie du dir denn das enstellen mit einer gabel vor zu stellen hast? das ist nämlich das erste was man sich hier fragen muss. legt man diese gabel beim einstellen unter den kupplungskorb oder steckt man sie sich in den arsch oder wie soll das ablaufen?

das mit den 46,6 mm ist auch so ein müll. das getriebe wird so eingestellt, dass es funktioniert. egal ob das dann 46,6mm, 45,8 oder sonst was bedeutet. wenn irgendwas nicht stimmt und es dann mit diesen 46,6mm nicht funktioniert und man sich aber krampfhaft an diesem "richtwert" festhält....scheiße.

"Im ersten Gang rasselt das Getriebe und ich kann ab mittlerer Drehzahl nicht mehr beschleunigen."

ich würde eher sagen, dass da der motor rasselt. ob das geräusch wirklich vom getriebe kommt? und eine beschleunigungsverweigerung ab mittlerer drehzahl...hört sich alles sehr merkwürdig an. mich würde es überhaupt nicht wundern wenn das überhaupt nichts mit dem getriebe zu tun hat. da müsste man mal ein video sehen und hören. das beste wäre aber wenn sich das ein fachmann live ansieht. wer weiß was da wieder faul ist. bei dieser art von problembeschreibung ist das hier rate mal mit rosenthal.

• Das mit den 46,6mm kann funktionieren. Da muss man dann aber wirklich genau hinsehen ob sich da der Einstelldorn oder die Schieblehre im eingeschobenen Zustand etwas abhebt.
    Dazu kommt noch ob der Lagerwinkel mit Schwenkhebel & Schaltgabel (Wenn gebraucht ) schon entsprechenden Verschleiss haben -> dann kommt man mit den 46,6mm nicht weit.

https://www.youtube.com/watch?v=gq4jAccNns0

Wenn der Einstelldorn oder der gebastelte Bolzen schon an der Antriebswelle anliegt, dreht man an der Einstellschraube bis der Einstelldorn ganz leicht abhebt.

S51 Enduro
    HS1

• Hört sich nach Kupplung an.

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• also wenn jemand in der lage ist, seinen motor zu rgenerieren dann sollte dieser jemand auch mit der getriebeeinstellung und der ursachenfindung der abnormalen geräusche nicht überfordert sein. ich verstehe nicht warum so ein jemand in einem forum nachfragt.

• also wenn jemand in der lage ist, seinen motor zu rgenerieren dann sollte dieser jemand auch mit der getriebeeinstellung und der ursachenfindung der abnormalen geräusche nicht überfordert sein. ich verstehe nicht warum so ein jemand in einem forum nachfragt.

Manchmal ''regenerieren'' auch Leute einen Motor, die es nicht können. Und dann wird sich gewundert, warum irgendetwas nicht funktioniert oder komische Geräusche macht.

Soll aber jetzt keine Unterstellung sein Nax

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!