Zylindermontage - Detailfragen

• 1. Anlaufscheiben: Sie sind an den Seiten nicht rund, sondern gerade. Muss ich das irgendwie beachten, in welche Richtungen die "geraden Seiten" zeigen?

2. Kolbenringe: Müssen sich deren Öffnungen in einer bestimmen Position befinden? Gestern sagte jemand rechts und links des Auslasses...

3. Clips: Ist es egal, in welche Richtung die Öffnungen zeigen?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• 1. Die Anlaufscheiben einfach mit bissl fett am Pleuel festhaften, die Richtung is egal.
    2. Der Kolben hat für die Öffnungen der Ringe eine dafür vorgesehene Nut. Die Öffnung ist genau an dieser Stelle.
    3. Die Clips einfach mit ner Zange reinmachen, die dienen nur dazu, dass sich der Kolbenbolzen nich löst, auch hier ist die Richtung egal.

• 1.kA
    2.na die Öffnung muss muss bei dem Sicherungsstift in den jeweiligen Nuten sein
    3.entweder nach oben oder nach unten.

Grossi

Fuhrpark:
    1x S50 Neuaufbau
    1x Kr51/2 stino
    2x MZ TS 150
    1x Yamaha XT 350
    1x BMW 318i E30

• Zitat von PowerTower

1. Die Anlaufscheiben einfach mit bissl fett am Pleuel festhaften

Da hat wohl einer das Reparaturhandbuch auswendig gelernt *g*...gut, danke. Also nur die Ringe wichtig...gut...will mir ja nich wegen solcher Kleinigkeiten den 60er zerschießen.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• 1. Denk das ist egal in welche richtung sie zeigen, habse bei mir auch einfach nur reingemacht ohne drauf zu achten?!

2. Ja du hast am kolben doch 2 nuten bzw. ringstöße welche sich genau zwischen der öffnun vom ring befinden muss. Bei dem obersten is dieser auslassseitig links vorne und bei unteren auslassseitig rechts.

3. Sollte eigentlich egal sein, doch es ist besser diese clips mit schraubendreher oder sowas reinzupressen als mit zange.

mfg

S50 - Drag Bar - Blau/Orange - Klappfußrasten

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• Nochn wichtiger Tip sobald du den Zylinder abgenomen hast stopfte nen Lampen in das KW gehäuse! Nicht das es so wie mir geht bei meinem 1. Zylinder wechsel und die Anlaufscheibe ins KW Ghäuse fällt :crazy: :mrgreen: !

Und nochwas ganz wichtiges zu den Clips!!

Bevor du sie wieder einsetzt mit einer Zange leicht aufbiegen so das die genug unter Spannung stehen und dann nicht mit der Zange sondern mitn Schraubenzieher einsetzten!Mit der Zange geht man Gefahr sie beim einsetzten wieder zu weit zusammen zu biegen und dann machen die sich Selbstständig! Wenn du auf nummer sicher gehts setzt du einen Clip ein der mit der Öffnung nach oben Zeigt und einden nach unten!

Viele beachten dies nicht hatten das schon oft im Forum das aufgrund der Fehlerhaften Montage der Clips welche sich ihre Zylinder kaputt gemacht haben!

Empfehlenswert wäre es gleich noch ein neues Nadellager einzusetzten wenn du das eh einmal auf hast!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• power Tower

viel Spaß wenn sich dein Clip im Zylinder selbstständig macht :mrgreen:! meist hinterläßt das so tiefe riefen das du den Zylinder wegschmeißen kannst :mrgreen:

Soviel zum Grobmechaniker :crazy:

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• Zitat von PowerTower

Celly du Grobmechaniker, die werden ni reingepresst, die werden mit ner Zange (Spitzzange am besten) an den länglichen Enden zusammengepresst und dann in die Ringnuten der Pleuelaugen eingesetzt. Nix mit Schraubendreher. :lol:

Ich verweiße da nochmal auf den simsonnoob ein beitrag über dir der meine aussage noch mehr bestätig und es begründe.
    Meine lieber schokobonbongs essener Power Tower :D

Passat 3bg 1.9 TDI 175 ps, AP Gewinde, SAT 8x19", Schwarzes dach, Leder/alcantare, oem schwarze scheinwerfer,

• oh gott die clips mit ner zange einsetzen .. ich hab da böse erfahrungen gemacht - resultat: musste den kolben zerstören um den überhaupt ausm zylinder zu bekommen, aber mit dem schrauben zieher isses echt besser, die clips bissl schräg ind die öffnung rein drücken mit dem finger und den rest mit nem kleinen schraubenziehrer rein drücken, hält wunderbar und man verliert wesentlich weniger spannung als mit der zange

• PowerTower: das Lehrvideo kann mich in dem Punkt wirklich am Pops knutschen!
    Ich erinnere mich bei so einer Aussage gern an den Kolbenclip, der einfach nicht fest genug saß, in seiner Nut arbeiten konnte und schließlich zwischen Kolben und Zylinder einen neuen Platz fand.
    Der 90/4 Zylinder war dann erstmal nicht mehr zu gebrauchen, da die Laufbuchse danach gerissen war.

Ich mein jeder darf machen wie ers für richtig hällt, aber ich verwende seit dem nurnoch neue Clips und setze diese mit dem Schraubendreher ein.
    Das heist erst eine Seite reinfedeln und dann die andere mit dem Schraubendreher reindrücken. Danach kontrollieren, dass er ordentlich in der Nut sitzt und sich nicht drehen kann. Dann ist er fest und hällt auch.

Jeder kann seine Erfahrung teuer selbst machen, oder einfach mal auf Leute vertrauen, die dafür schon bezahlt haben. Wir erzählen sowas nicht zunm Spaß, sondern um euch vor schmerzlichen Erfahrungen zu bewahren. Könnte ja irgendwann mal deinen geliebten MS 50 Zylinder erwischen... dann aber viel Spaß.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• lieber kraftturm.

eh du hier deine nicht vorhandenen schraubererfahrungen weisgibst solltest du vielleicht mal einfach elber einen zylinder wechseln....

dann sammelst du praktische erfahrung und kannst auch mal mitreden und nicht nur auf das simson lehrvideo verweisen.....

PS: man braucht definitiv NICHT für jeden simmerring ein spezialwerkzeug zum drauftun....

edit: ich bei meinem stino 60er die clips auch mit der zange eingesetzt. war einfach zu faul für die schraubenziehernummer. und bei sowas isses doch auch egal wenns den zylli entschärft.....

• ich find ihr seit alle nen bissl behindert? eher andersrum.. kumpel hat seinen zylinder mit dem drecks schraubenzieher kutt gemacht... da war die dreckskrücke nicht richtig drin. sah aber so aus.. tja i durft nen ersatzkolben besorgen... u jetzt kommt mir nicht damit das der keinen plan hat oder so.. der baut schon seit jetzt fast 10 jahren dran rum... und mit der zange ist es viel bequemer... leutz greift euch ma an den kopf... eh wenn ich sowas lese mit gucken das er sich ni mehr dreht. hallo??? da is keine nut die den stopt.. der kann sich drehen wie er will... boah... eh leutz.. u wegen ner zange so nen mist zu wuatsch.. ich machs auch mit der zange.. meine zylinder halten auch ewig.. ach und das is auch kein billigmist mit 70er 4k usw

• boa kaum liest man hier mal 2-3tage nicht mit son gesülz alles kleine kinder die hier denken woa ich hab nen kumpel der is mechaniker der hat damals schon ausner alumülltonne nen panzer gebaut

hallo??? wenn sich etwas vonn alleine dreht und in einer nut sitzt und dann noch unter hohen schwingungen/ vibrationen was passiert den dann? na klar die nut erweitert sich und irgendwann machts plop und der ring ist draussen boa ich könnt echt abkotzen wenn ich hier sowas lese lasst euch doch mal was sagen wenns so ist aber wehe denn bei euch fliegt dann der ring raus dann fragt ihr über icq oder sonste wo nur nicht öffendlich im forum weil dann könnte ja jemand checken das ihr deppen seid! man man man :crazy:

ach und power tower dein simson lehrvideo kannste dir auch hochkant in den anus schieben oder beste beispiel geh mal zu deinem simsonhändler des vertrauens und frag ihn mal ob er semtliche heizpilze da hat? bestimmt nicht

ach und noch was um mal runter zu kommen macht es doch alle wie ihr wollt und lebt mit den konsiquenzen!

• Hier gehts ja zu -.-
    Knecht, ich sag dir jetz mal was. Wenn du willst dass dein gefährt bisl läuft, dann hör auf die Leute die du kennst und denen du bisl vertrauen kannst, zwecks Erfahrung etc.
    Wenn ein herr Pordigy dingens, welcher ja bei RZT ordentlich was erzählt, dann sowas erzählt, dann muss ich mir eins lachen.

Leute ohne praktische Erfahrung sollten da lieber mal etwas nach hinten treten.

Achso, wenn man zu dumm ist zu merken, dass der Clip drin ist, dann ist der wohl selber dran schuld. Das kann die genauso mit der Zange passieren :crazy:

• man wisst sowas kotzt mich hier an, da erzähl mal ein paar leute die, die ganze scheiße schon durch hatten wie man es am besten macht und schon lappen ein paar leute rum das es falsch sei usw.

@ Knecht, ich glaub du wirst es so machen wie du denkst das es die sicherste und evtl. vielei nich die einfachste weiße ist. Bzw. auf die leute hörst die du kennst und weiß das sie kein scheiß quatschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!