Hallo Leute,
da wir im Nachbarforum gerade eine Frage in die Richtung Luftfilter haben, wollte ich mich mal an die Experten wenden, da mich die ganze Sache auch sehr interessiert.
Die Frage ist welchen Einfluss die "Luftfilterbauart" auf die Leistung/das Drehmoment hat.
Ich weiß, dass das alles sehr kompliziert ist und Leute Jahre gebraucht haben um den zwei Takter wirklich zu verstehen, aber eine kurze Erläuterung wäre trotzdem schön.
So wird immer von beruhigter Luft, großem Ansaugvolumen etc. gesprochen. Doch habe ich auch schon oft Sprinter oder Rennmopeds gesehen die gar keinen Luffi verbaut hatten oder "nur" die großen Pilze/Rennluftfilter.
Hier kann ja nun auch nicht von Luftberuhigung oder Volumen gesprochen werden.
Wäre es nach dem Grundgedanken nicht sinnvoller einen entsprechenden Ansaugkörper zu bauen? Oder ist das alles eher zu vernachlässigen, wenn der Zylinder an sich entsprechend beschaffen ist?
In diesem Zusammenhang kommt einem natürlich der Sperber in den Sinn. Hier scheint das Ansaugsystem ja wirklich einen großen Einfluss zu besitzen. Doch warum wird das nun nicht auch bei den heutigen Tuningmaßnahmen umgesetzt?
Vielleicht könnte jemand auch bitte kurz Erläutern was das System beim Sperber ungefähr macht?
Vielen Dank!