Enduro / Cross Telegabel

• Bin grade am nachforschen was ich für eine telegabel in mein Cross Projekt baue.

Im Straßen Moped fahre ich eine RG80 Gabel mit Simson gleitrohren. Quasi das RG80 Innenleben umgebaut.

Gibt es sowas auch für den Enduro Bereich?

Bzw gibt es eine Alternative zum JW Sport MX Umbau der originalen Telegabel? Langtuning bietet den Umbau garnicht mehr an.

Will ungern eine lange marzocchi kaufen und die S51 Holme dran bauen (wegen aktuellen Preisen der marzocchi)

Würde um die 300€ für sowas ausgeben wollen wenn das Ergebnis dann dementsprechend gut wird.

Gabelbrücke ist eine von einer Hercules. Dh man könnte auf 32-33cm Durchmesser gehen.

Reifen sind 90/100 16 und 70/100 19 wegen der Länge der Gabel evtl.

3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous (12. März 2018 um 20:42)

• Die Kawasaki KX65 Gabel (Kayaba 33) hat 33mm Durchmesser.
    Ich fahre das gute Stück in der Cross und bin mehr als zufrieden.
    Ab und zu findet man günstig eine Gebrauchte.

Im Zubehörmarkt findet man stärkere Federn und Gabelverlängerungen.
    So bekommt man für <300 Euro eine tolle Gabel mit stolzen 210mm Federweg.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich habe mir vor 2 Monaten eine Kawasaki kx85 Gabel geholt. Mit Lenkkopf und Achse für 200 Euro bei Kleinanzeigen.
    Das gute ist die Achse hat genau den gleichen Durchmesser wie die Simson Achse.

Gesendet von meinem HTC Desire EYE mit Tapatalk

• Die KX65-Gabel hat übrigens auch den richtigen Durchmesser für die Simsonachse. ;)
    Wenn man es unbedingt will, kann man auch hier mit Trommel fahren. Ist mit meinen Augen aber Blödsinn.

Ich würde eine moderne 65/85er-Gabel immer vorziehen, wenn erlaubt.
    Die sind einer Marzocchi oder JW-Gabel schon überlegen. Alleine der Federweg...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Zitat von DMT Racing

Also benötigst du eine Straßentaugliche Gabel? Wenn du auf eine vernünftige Gabel umbaust, solltest du auch gleich in ne vernünftige Bremse investieren.

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

In meinen beiden Straßenmopeds fahre ich jeweils eine RG80 Gabel mit S51 Gleitrohr/ Holm. So bleibt die original Optik fast komplett erhalten und man hat eine gute Gabel.

Dachte sowas in der Art kann man auch im Enduro / Cross bereich selbst umbauen.

Trommel mit EBC Belägen und MZ Armaturen reicht mir für mein bissl überland gefahre hier auf dem Dorf aus. Das aber ein anderes Thema.

• So eine Scheibenbremse wäre nun auch in Ordnung.

Bin da aber auch noch nicht wirklich weiter gekommen.

Die 65/85er Gabeln sind dann warscheinlich auch zu weich bei knapp 110kg Fahrer inkl Kleidung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!