Luftfilterumbau LT Vs. Reich

• nu hab ich beide Varianten ausgetestet und bin zu einem (für mich=subjektiv) eindeutigen Ergebnis gekommen:

Wer möglichst unauffällig, aber trotzdem mit mehr Luftansaugung fahren möchte, der sollte sich das bissl mehr Mühe machen, und nach Reich umbauen. Ich meine damit nicht den Umbau der Filtereinheit, sondern der geänderten Luftzufuhr im Herzkasten. Bei LT wird direkt ein Stück herausgedremelt oder gesägt. Da dieser neue Einlaß im Verhältnis zu dem originalen Einlaß näher an der Filtereinheit liegt, saugt er nun hauptsächlich durch die neue Öffnung an. Nachteil dabei war für mich immer das extrem nervige Ansauggeräusch, vor allem wenn man in der falschen Drehzahl war. Quasie Viel Krach, wenig Leistung (in meinem Fall und auch wieder subjektiv)

Heute hab ich mir nu das bissl Arbeit gemacht und ein Rohr von oben eingesetzt, das Ende im Herzkasten 45° abgelengt und dann so gedreht, dass die Luft direkt Richtung Filter geht...danach befestigt. Durch eben dieses Rohr hab ich nu endlich mehr Luft und trotzdem kein lautes Ansauggeräusch, da die Verwirbelungen duch die Rohrlänge kompensiert werden......ich finde es einen guten Kompromiss. Aso, meine Vergaserabstimmung konnte ich 1=1 von LT auf Reich übernehmen, also gehe ich davon aus, dass die Menge der zusätzlichen angesaugten Luft in etwa der nach LT entspricht.

Monthy

-->I do whatever my ricecrispies tell me to do<-- ;)
    S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    AOA2 Siebrohr + Luftfilter nach Reich
    Kniedecke ;)

• das is noch nix in sahcen lauter ansauggeräusch^^--->bei mir isses ein leergeräumter kasten mit filter direkt aussen am MS....find das röhren richtig geil,aber unauffälliges isses nat. nich grad...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• jepp genau das war auch mein problem, das nervige ansuaggeräusch!

bei mir hat aber aufgrund des ganzen elektronikklimbims das rohr nicht reingepasst.

also:
    [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/bl2d5eaa.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img8.myimg.de/bl3e0573.jpg]

• @ Rainer,

jupp...du wirst aber einen äquivalent zum Ansauggeräusch starken Motor haben. Richtig Panne klingts, wenn man laut ist wie Humbatz, aber trotzdem nich schneller fährt wie andere ;)

Insofern zählt bei mir Understatement....:)

monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• ja gut das stimmt....77er geht schona uch vorwärts^^....

nochwas: auskleiden des Kastens mit dickem Filz dämpft auch,oder keine kammern mit styropor baun!

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• na dass nenn ich mal ne Aussage

Zitat

naja wer wegen laut stärke mekert sollte eigentlichs tuning sein lassen. oder gleich den luffi org lassen

Was ist mit den Leuten, die dezent tunen wollen und nich schon gehört werden wollen, wenn se zu Hause losfahren? ;)

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• die Sache, die monthy da gebastelt hat ist sinnvoll. man kann auch mehrere Rohre nehmen. wichtig ist halt, dass der Querschnitt insgesamt groeßer wird. bei lt ist das halt so gedacht, dass das auch JEDER gleich hinbekommt.

auf jeden fall würde ich aber das Blech wie es scrap hat NICHT so machen, denn das behindert den Luftstrom an der Stelle meiner Meinung nach zu sehr.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• stimmt schon, is ja die luftberuhigungskammer.
    aber mal ehrlich. ein powerluffi hat NULL beruhigungskammer und geht trotzdem.....

der ansauggeräuschdämpfer sitzt aber 1-2cm hinter drer öffung und behindert nicht alltuarg
    der klang ist dafür schön tief und poppig.
    dafür is dieses ekelhafte brüllen bei vollgas weg.

und bei 20km/h 4ten gang rein und voll aufdrehen.
    böööööÖÖÖÖÖÖÖhp. einfach nur geil der sound.
    und beim stino 60er braucht man eh nciht soviel luft.....

also wie gesagt wer dezent tunen will, für den ist meine lösung ideal.....

• ich find scraps Lösung auch net verkehrt...muß man erstmal druff kommen:)

Nu stelle man sich die beiden Lösungen kombiniert vor :)

Das Rohr von Reich und die Ansaugdämmung von scrap...dann hat man eine Powersimme, die flüstert wie ein Prius, hehe

Monthy

S51 B1-4 BJ. 1988 TGL
    6V E. Zündung
    70/4 + 19er Amal
    5 Gang
    SB
    teilrestauriert
    Kniedecke ;)

• dann fehlt ja nurnochn richtig gedämmter auspuff, dazu noch 2 extra prallbleche wo aber genügend querschnitt fürs abgas vorhanden is.

motor wassergekühlt und auch gedämmt, dann isses ne leise simme und man kann sich ans soundtuning machen also genau den sound verstärken den man will.

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• nur so als BSP: mach ncoh filz in kasten und styroporwände,wirds noch leiser,auspuff lochbleche rein ganz hinten,dahinter dämmwolle,das selbe am gegenkonus(rückseite) und vor und hinter den schalliplatten,polizei kann stöchern und findet die platte,dennoch isses ein absorbtionsdämpfer der ungeahnt leise is! Sound is dann fast leiser als Stino und kostet keine leistung......

• Ich hatte für meinen 60SZ nur die Stege hinter der Patrone entfernt und die Patrone durch Flies ersetzt. Als das nicht genügte, kam noch ein 4cm-Loch neben das originale im Luftfilter-Kasten hinzu. Damit ging es dann ganz gut, Klang war eben recht laut...

Heute habe ich dann mal wieder das Flies gewechselt und durch INPUT durch diesen Thread dann ein Rohr eingesetzt:

Ein altes Plaste-Rohr passend zugeschnitten, einmal eingeschnitten (um es auf die Plaste-Ecke setzen zu können) und dann alles mit Silikon eingesetzt.
    Ergebnis: Kein dummes Dröhnen mehr bei untertourigem Vollgas, dafür fast Standard-Klang trotz Mehrleistung...ich find's genial...

Meine Standgasprobleme lagen übrigens an einem verdreckten Flies, also lieber alle 1000km mal wechseln.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Sry leute, aber ich hab jetzt net alles gelesen....
    Aber ich hab nur was aufgeschnappt... und zwar das mit dem Luffi original lassen.... .....und trotzdem jede cbr125 verblasen *höhö*
    Naja also ich hab da schon öfters gehört, dass bei meinem RS702 gerne mal 90er oder sogar 95er HDs gefahren werden. Dazu kann ich net viel sagen, weil mein Luffi stino is, aber ich lass trotzdem die cbr stehen und die fuffies sowieso. (also die, die bei mir fahren.....solche Yoghurtbecher) *g*.

Ich fahr jetzt ne 80er hd bei den Teilen, die in meiner Signatur stehen...
    Frage an euch: Was bringt ne größere hd in MEINEM Fall?
    (hatte ne 85hd drin und ich bin kanpp 80gefahren *lol*)

Mfg
    Gruschi

• Zitat von Gruschi

Dazu kann ich net viel sagen, weil mein Luffi stino is, aber ich lass trotzdem die cbr stehen und die fuffies sowieso.

Versteh ich nicht...selbst mein popeliger 60er mit 16er Vergaser kam mit Stino-Luffi gar nicht zurecht, mit Flies und ohne Stege besser, mit Loch dann erst richtig...und bei dir ein geschärfter 70er mit 19er und Stino-Luftfilter, eigenartig.

EDIT: Da fällt mir ein, dass ich den Luftfilter ja am Anfang angepasst habe...und da war durch falsche Bohrerwahl des Motorbauers eine 100er HD verbaut...also vll kommt mein 60er (jetzt mit 85er HD) doch mit weniger Luft zurecht, müsste ich probieren.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• @ gruschi--->ordentliche leistung??? wenn der 80 fährt verbläst dich ja en leichetr SZ 70er mit 16er gaser

• was ist denn eigentlich besser?? son umgebauter nach lang. ect. oder nen gekaufter powerlufi aus louis, polo ect?

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

• UMBAU!
    Kann es dir nur als schon lange übermittelt sagen, dass die "Power-Luffis" nicht so gern benutzt werden. Soll daran liegen, dass sie - wenn sie direkt hinter dem Vergaser sitzen - sich irgendwo zusetzen und dann keine Luft mehr durchlassen. Anders sieht es aus, wenn du z.B. einen Faltenbalg verwendest und an dessen Ende den Filter hängst.

Ansonsten bist du mit einem Umbau in allen Belangen besser beraten. Er lässt viel Luft durch und klingt auch kaum anders als ein normaler Standard-Luftfilter. Auch Grün-Weiß wird bei einem ordentlichen Umbau nichts bemerken (Klang und Aussehen), wohingegen der "Power-Luftfilter" schnell entdeckt und durch seinen Klang erkannt wird.

(FAZ vom 05.02.07)

• danke für die schnelle reaktion. dann werd ich mir mal nen neuen faltbelag zulegen!

EDIT: ich mein natürlich nen faltenbalg :oops:

S51 Enduro
    Mz ES 150/0 KLICK
    Mz ES 250/2 Trophy deLuxe
    Triumph Daytona 955i 02
    Suzuki GSX-R Kilo K7
    Yamaha Maxster
    Golf IV TDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!