nu hab ich beide Varianten ausgetestet und bin zu einem (für mich=subjektiv) eindeutigen Ergebnis gekommen:
Wer möglichst unauffällig, aber trotzdem mit mehr Luftansaugung fahren möchte, der sollte sich das bissl mehr Mühe machen, und nach Reich umbauen. Ich meine damit nicht den Umbau der Filtereinheit, sondern der geänderten Luftzufuhr im Herzkasten. Bei LT wird direkt ein Stück herausgedremelt oder gesägt. Da dieser neue Einlaß im Verhältnis zu dem originalen Einlaß näher an der Filtereinheit liegt, saugt er nun hauptsächlich durch die neue Öffnung an. Nachteil dabei war für mich immer das extrem nervige Ansauggeräusch, vor allem wenn man in der falschen Drehzahl war. Quasie Viel Krach, wenig Leistung (in meinem Fall und auch wieder subjektiv)
Heute hab ich mir nu das bissl Arbeit gemacht und ein Rohr von oben eingesetzt, das Ende im Herzkasten 45° abgelengt und dann so gedreht, dass die Luft direkt Richtung Filter geht...danach befestigt. Durch eben dieses Rohr hab ich nu endlich mehr Luft und trotzdem kein lautes Ansauggeräusch, da die Verwirbelungen duch die Rohrlänge kompensiert werden......ich finde es einen guten Kompromiss. Aso, meine Vergaserabstimmung konnte ich 1=1 von LT auf Reich übernehmen, also gehe ich davon aus, dass die Menge der zusätzlichen angesaugten Luft in etwa der nach LT entspricht.
Monthy