Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Simson S51B (orginal vom Erstbesitzer) und hellauf begeistert.
Leider sind mir beim Fahren teilweise die Gänge rausgesprungen, sodass ich mir das entsprechende Werkzeug bestellt habe und mittels Youtube-Tutorial meine Schaltung einstellen wollte. Das sah im Video deutlich leichter aus als es schlussendich war, sodass ich nun vor folgendem Problem stehe:
Ich habe bei eingelegtem ersten Gang das Messwerkzeug nicht bis zur Markierung reinbekommen und wollte die Einstellschraube lösen. Allerdings hat sich hierbei nichts getan, außer dass die Schraube an sich in das Gehäuse gewandert ist. Konnte Sie dann erst durch einlegen des Leerlaufes wieder herausholen. Das Einstellen der Schaltung erwies sich aber als unmöglich (naja zumindest für mich zu schwer).
Im Endergebnis sieht es so aus, dass ich den ersten Gang nichtmehr einlegen kann. Hoch und Runterschalten in den 2. und 3. Gang funktioniert jedoch.
Bei "einlegen" des 1. Gangs höre ich ein leichtes Rasselgeräusch.
Ich bin nun absolut überfragtwie ich weiter verfahren soll.
Woran kann es liegen, dass die zur Schlitzmutter gehörige Schraube ins Gehäuse rutscht?
Wieso kann ich das Messwerkzeug bei eingelegtem 1. Gang nicht bis zur entsprechenden Markierung einführen?
Wie kann ich weiter verfahren um das gute Stück wieder fahrbereit zu bekommen?
Lg Patrick