Bremswirkung meiner Scheibenbremse lässt sehr zu wünschen übrig

  • Hallo,

    Diese ist mein allererster Beitrag war sonst nur stiller Leser. Jetzt habe ich mich registriert, da ich ein Problem habe und Eure Hilfe benötige.

    Benötige Hilfe bei meiner Scheibenbremse. Habe meiner Simson auf Vorderrad Scheibenbremse umgebaut leider, musste ich feststellen, dass die Bremswirkung sehr zu wünschen übrig lässt trotz Entlüftens. Kann den Bremshebel bin am Gasgriff heranziehen.

    Wie bin ich beim Befüllen und Entlüften vorgegangen.
    Habe mit einer Spritze von unten nach oben befüllt, bis keine Luft mehr oben herausgekommen ist.
    Dan habe ich noch zusätzlich das gemacht. Mit dem Bremshebel einige Male gepumpten bis Druck aufgebaut ist Bremshebel festhalten und die
    Entlüftungsschraube am Bremssattel öffnen, Bremsflüssigkeit läuft raus. Entlüftungsschraube schlissen und Bremshebel loslasen.
    Dieses habe ich 10-mal wiederholt und es kamm nie Luft mit heraus.

    Zum Einsatz kommt eine Bremspumpe mit 12,7mm Kolben (bei ronge gekauft), ein GRIMECA Bremssattel (neuer Dichtungssatz verbaut) und eine Stahlflex Bremsleitung.

    An was kann es noch liegen. Bremssattel oder Bremspumpe nicht kompatibel oder so?


    Danke für Eure Zeit.

    mfg

  • Wenn du den Griff noch bis an den Lenker ziehen kannst, ist da noch Luft im System oder es wird (z.B.) am oberen Kolben Luft gezogen.
    Entlüfte nochmal von oben nach Unten mit deinem zweiten Ansatz. Und zwar mehr als 10 Hübe. Achte darauf, dass oben immer ausreichend Flüssigkeit im Behälter ist sonst kannst du wieder von vorn anfangen.
    Das Entlüften von unten mit Spritze klappt bei hydraulischen Fahrradbremsen gut, ist aber bei Mopeds nicht gut umsetzbar da du immer etwas Luft mit reindrückst.
    Sirko


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Ich habe das Entlüften immer anders gemacht,
    Nippel 1/2 Umdrehung geöffnet. Hebel gedrückt und gehalten. Nippel geschlossen. Hebel losgelassen. Das solange, bis keine Luft mehr kommt. Das ist sehr zeitaufwendig, da man immer wieder auf und zudreht.
    Vor kurzen habe ich mir ein Entlüftungsset gekauft. Kostet nicht viel und damit war das Befüllen und Entlüften einer neuen Bremsleitung mit neuem Sattel in 5 Minuten erledigt. Dafür hatte ich sonst fast 30 Minuten gesessen.

    Edit: Link vergessen https://www.kickstartershop.de/de/werkzeug/au…versell-passend

  • Das mit der Spritze klappt wunderbar. Nur muss man oben nachfüllen und unten mit der Spritze"ziehen". Natürlich immer das Nippel zu machen wenn's oben fast leer ist und nachfüllen.

    Danach dann paar Mal pumpen zum entlüften.

    5min dauerte es bei mir

  • Erster Fehler ist das du die 12,7mm China Bremspumpe verbaut hast. Besorg die eine ordentliche und entlüfte ordentlich dann bremst die Bremse auch gut.

    JW 85G+

  • Ok danke an alle für Eure Tipps. Habe es jetzt einigermaßen hinbekommen, dass ich eine Bremswirkung habe.



    Erster Fehler ist das du die 12,7mm China Bremspumpe verbaut hast. Besorg die eine ordentliche und entlüfte ordentlich dann bremst die Bremse auch gut.

    Hast du ein Link zu einer Ordentlichen Bremspumpe

  • Ich habe eine von apirilia mit 11 mm Kolben und stahlflex Leitung. Die bremst mit dem originalen Sattel ganz ordentlich. Dazu noch organische Beläge.

    JW 85G+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!