Zündkerze auslassseitig hell/grau

• Hallo,

das zweifarbige Kerzenbild, nennen einige auch Spülschatten. Es kann wie schon vor mir geschrieben, an mehreren Faktoren liegen. Ich hatte mal einen 80 ccm Nicasil Zylinder. Dort hatte ich ebenfalls dieses Kerzenbild. Lag daran, das der Auspuff die Abgase nicht so schnell los wurde (Hitzestau). Deshalb am Auslass hell. Am Einlass war die Kerze auch dunkler , eben dadurch, weil dort die Temperatur, durch das frische Benzin Lufthemisch nicht so hoch ist. Die Kerzenfarbe hat auch wie es schon gesagt wurde, etwas mit dem gefahrenen Öl zutun. Und noch etwas: hellbraune Farbe ist auch noch O.K. -> der Motor ist drehfreudiger, wird aber natürlich heißer. Ob nun der Farbton hellbraun oder doch schon Richtung grau wandert, lässt sich nicht ganz pauschal sagen, hängt auch davon ab, wie man selber Farben wahrnimmt.

S51 Enduro
    HS1

• Hallo,

nun, ein zweifarbiges Kerzenbild gehört bei meinem Motor zur Vergangenheit an...... es ist jetzt dreifarbig. Verbaut habe ich eine NGK BR8 und der Elektrodenabstand ist auf 0,5mm vergrößert, neue Kerze mit nun 120km Laufleistung.

Die Elektrodenspitze zeigt in Richtung Auslass, Farbgebung von gelblich zu braun/rötlich zu dunkel.
    Als nächstes werde ich dann nochmal checken, ob sich nicht durch "irgendetwas" der Auspuff doch etwas zugesetzt hat, um diese Fehlerquelle zu 100%iger Sicherheit auszuschließen. Wie bereits erwähnt, AOA3 mit Doppelrohrschalldämpfereinsatz, Endrohr erweitert.

Gruß
    Stefan

• Ja oder halt eine Kerze ohne Widerstand.
    Kann dir aber nicht sagen ob das so einen großen Unterschied macht ob 0 kOhm, 1kOhm oder 5kOhm. Vorgesehen wäre es zumindest das du einen Kerzenstecker ohne Widerstand fährst.

LG

• 0 kOhm vorgesehen für alle NGK Kerzen mit einem "R" wie z.B. bei deiner BR8 da die schon einen Widerstand drin haben.
    Ansonsten 5 kOhm für die "normalen" Kerzen wie z.B. 260 Isolator oder B8/9 NGK etc. da die eben keinen Widerstand haben.

• Ich würde den Thread gern nutzen um eine ähnliche Frage zu stellen.

Ich bin gestern 25 Kilometer gefahren (viel Volllast) und meine Zündkerze sah auch grau-braun aus.

Habe heute einem Blick auf meinen Kolben geworfen und er sieht verrust aus. Fahre mit MZ405 Öl (Mineralisch) mit einem ca 1:40 Verhältnis (Einfahrphase ).

Würdet ihr sagen, dass der Kolben für ein zu heißes Verbrennen spricht und gefährlich für das Moped ist?

Danke

• Hallo,

nun mit einem 1 kOhm Stecker und ausgebrantem AOA3 (war wie vermutet eigendlich sehr sauber und "durchgangsfrei") immer noch das gleiche Kerzenbild.
    Da die Schwalbe in allen Belangen gut läuft und einen sehr humanen Spritverbrauch hat, werde ich nach @RenaeRacer`s Einschätzung einfach so weiterfahren.
    Vielleicht liegts dann doch an der Spülung o.ä.?! Wenn sich mir mal die Gelegeheit bietet, werde ich ein Bild vom Kolbenboden machen, evtl. sehen hier welche dann eine mögliche Fehlerquelle/Ursache?
    Danke trotzdem nochmals für die Hilfe von euch!
    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!