LT 50 Sport vs RZT 50 Sportzylinder


  • Dann kann man nicht fahren :D Selbst mit Reso 60er kann man abhauen wenn man sich auskennt. Kennzeichen sollten die natürlich nicht erkennen.

    Punkt ist eben wenn man sich auskennt, ich rede nicht drüber das man in seinem Heimatdorf/-ort jede Nebenstraße kennt und mal eben verschwindet. Das geht auch mit einem Fahrrad.


    Hmm, naja. Es kommt drauf an wie weit man gehen möchte. Bin mit der S70 Zulassung unterwegs, Versicherung 27€ im Jahr. Bis auf die 1x Tüv in 2 Jahren ist da Ganze kostenneutral. Den 90er Reso + Spielereien eintragen kosten dich dann 150€ und Ruhe ist. Da muss ich gewisse Meinungen recht geben, Tuning ist Tuning und wenn man erwischt wird, wirds teuer. Dem Risiko muss man sich bewusst sein.

    Allerdings, um mal bei der S70 Zulassung zu bleiben, ist das große Schild mal hinten dran, ist das Risiko erwischt zu werden marginal. Denn ob die Kiste am Ende 75 ± Toleranz oder 95 läuft, das fällt weniger auf. Bei uns in den alten Bundesländern gehen den Polizisten ja schon bei originalen 60 km/h die Alarmglocken an, weil ein Mokick eben normal nur 45 laufen darf. Somit ist das Grundrisiko angehalten zu werden, mit der Simson schon höher.

    Und dann ist am Ende Tuning, nicht gleich Tuning. Ich orientiere mich am Stino Look und achte darauf, dass die Kiste weder vom Band noch vom Geräusch super auffällig ist. Wie sagte der Tüvprüfer noch: "Och die fährt ja schön..." und ist noch ne Runde ums Karpäusschen :-D.

    Ist die Kiste nicht auffällig frisiert, bleibt das größte Risiko doch bei voller Fahrt ertappt zu werden. Am Ende fährt es sich so entspannt, nicht ständig in den Rückspiegel gucken zu müssen. Und nicht wirklich schnell ist relativ. Beim morgendlichen Landstraßenrun über die Dörfer brauch ich mit der Schwalbe (Topspeed ca. 80) auf 32km 3 min länger als mit dem Auto. Mit der S70E (Topspeed 100) brauch ich genauso lang und zum Schnell fahren nehm ich das Motorrad.

    Gruß Michael

    S70 Zulassung hab ich gar nicht bedacht das es ja auch möglich ist, damit relativiert sich dann das ganze mit den Kosten natürlich da geb ich dir Recht.

    Zu der Geschwindigkeit wie du selbst schon sagst sind die Mopeds einfach zum cruisen und "entspannen" (natürlich relativ zum Umbau :D) aber egal was man halt an dem Teil umbaut es ist und bleibt ein Moped. Zuletzt erst wieder gemerkt als ich zum Abschluss der Saison noch mal eine letzte Runde auf meiner GSXR gefahren bin.

    Aber genug OT.

  • Hallo!

    Die Frage ist was du möchtest, beide Zylinder sind verschieden ausgelegt. Unser Sportzylinder ist wirklich sehr zahm gehalten, für Kunden die einfach nur einen "etwas besser gehenden Serienzylinder" möchten mit Top-Kolben. Der LT-Sportzylinder ist etwas weiter bearbeitet in die Richtung Tuningzylinder.
    Wir haben aber letztens auch überlegt eine solch etwas schärfere Version unseres Sportzylinders zu machen, hin und wieder fragen Kunden in diese Richtung.

    MfG RZT

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  • Vielen geht es halt Richtung etwas sanfter ausdrehen und saubere Verarbeitung, der Markt ist aber so unübersichtlich und viele wissen nicht was genau was bedeutet.
    Eine Legende oder direkter Vergleich mit standardisierten Komponenten und Angaben von Vmax und vor allem einer Angabe von Übersetzungen.
    Viele merken erst in Nachhinein das sie runterritzeln müssen um im Endeffekt schneller zu werden.

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)


  • Vielen geht es halt Richtung etwas sanfter ausdrehen und saubere Verarbeitung, der Markt ist aber so unübersichtlich und viele wissen nicht was genau was bedeutet.
    Eine Legende oder direkter Vergleich mit standardisierten Komponenten und Angaben von Vmax und vor allem einer Angabe von Übersetzungen.
    Viele merken erst in Nachhinein das sie runterritzeln müssen um im Endeffekt schneller zu werden.

    Hallo!

    Ein Vergleich von Herstellerangaben wird hier nie richtig relevant sein, zu unterschiedlich sind da die Auffassungen.
    Sinn würden hier nur unabhängige Vergleichstests machen zB von Großhändlern, wie es im Roller-Bereich üblich ist....

    MfG RZT

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  • Genau dieser Vergleich findet immer im forum statt, die Materie ist tief und nach Jahren in der Tuning Welt kann man eigentlich selten eine Aussage treffen welcher Zylinder von welchem Hersteller/Firma auch immer mit eigenen Vorgaben von Komponenten laufen wird.
    So werden die Erlebnisse und Leistungen auf Prüfstand oder realen Bedingungen immer unterscheiden.
    Zurecht auch bei der Ausführung des Wissens und handwerklichen Geschick :=)

    La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)


  • Hallo!

    Die Frage ist was du möchtest, beide Zylinder sind verschieden ausgelegt. Unser Sportzylinder ist wirklich sehr zahm gehalten, für Kunden die einfach nur einen "etwas besser gehenden Serienzylinder" möchten mit Top-Kolben. Der LT-Sportzylinder ist etwas weiter bearbeitet in die Richtung Tuningzylinder.
    Wir haben aber letztens auch überlegt eine solch etwas schärfere Version unseres Sportzylinders zu machen, hin und wieder fragen Kunden in diese Richtung.

    MfG RZT

    Hi,

    Vielen Dank für die Ausführliche Antwort.

    Nun, da steht das der Zylinder mit Daily Race SP fahrbar ist. Trifft dies auch bei AOA3 zu (hätte noch einen zuhause rumliegen) ?

    Wenn alles passt werde ich mir voraussichtlich den Zylinder diese Woche noch holen.

    MfG

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