MZ TS Trommel in S51 paar fragen

• Hi Leute,
    Ich hab vor in meine simme nen MZ TS Trommel rein zumachen.
    Ich hab nen Hinterrad bestellt und die Bremsankerplatte für vorne.

So Speichen bräuchte ich ja 128mm Bzw 125mm oder? Mache schreiben das und mache das...

Als Felge wird wahrscheinlich eine 1.85x16 rein kommen. (Ja Geschwindigkeit wird weniger aber bissel mehr PS reichen ja ;)) will auch mal aus 100 gut bremsen können... und gute Auflagefläche für Gelände und Straße.

So meine Frage ist jetzt.
    1. muss das Rad anders zentriert werden wie bei Scheibenbremse oder ganz normal?

2. passt der normale Bowdenzug? (S51) wenn nicht welche und wie?

3. woher bekomme ich Reduzierungeshülsen und Abstands Hülsen? (Werde es auf der normalen Achse fahren)

4. wie soll ich es am besten verdreh sicher machen?

Meine Idee wäre Einfach noch eine Rückseite der klemmbrücke zu nehmen.
    (also 2 Rückseiten auf der rechten Seite)
    Und dort eine Metal Platte drauf dazu Schraube und die Kräfte auf beide Schrauben zu verteilen.
    Oder halt eine klemmbrücke aus Hochfesten Alu/ stahl/ Edelstahl. Da ist das Problem woher bekomm ich das? Ich kennen keinen der ne CNC hat.

Das soll alles auf nen ori Telegabel kommen (39,49mm Umfang an der Stelle wo das Schutzblech ist)
    In der Telegabel ist ne 3,6mm Feder. Evtl kommt die Crossfedern von MZA rein
    (weis net ob die länger sind Bzw besser)

Wenn noch fragen sind einfach Schreiben

Mit freundlichen Grüßen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich hatte das vor 5 Jahren mal und würde es nicht mehr bauen.

Nachteile:

Zu schwer (rad ohne Reifen 8kg)
    Gabel trotzdem Mist
    Gegenhalter schwer zu realisieren
    Am ende genau so teuer wie eine SB

Speichen braucht man 125mm von der bmw r68 vollnabe

Als Hülse eignet sich Hydraulikrohr von Hansaflex 15mm außen, 12mm innen

Gegenhalter hatte ich eine massive Auspuffschelle.

Bowdenzug von MZ

Federn hatte ich auch 3,6. Irgendwann hats die 6er Stäbe mal wie Korkenzieher verdreht.

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Also ich hab ausgerechnet so 200€
    Und SB +500€ dazu kommt noch längerer Zeit keine Nabe,Telegabel und von RPT die SB set verfügbar ist.

Und für Trommel.
    60€ Rad mit Bremse
    Ca 40€ Speichen
    Ca 30-50€ Felge
    Und halt Bowdenzug,Schelle, kleinteile.
    Und was ist der Nachteil vom schweren Vorderrad? Wheelies ist klar aber sonst?
    Hätte ich das Problem nicht das mein Vorderrad beim ersten Gang Hoch kommt :P

Und auspuffschelle? So wie beim Krümmer bloß aus einen stück Blech? (Bild unten) wäre nett wenn du vlt noch nem link oder nen Foto vom Aufbau hättest ^^

[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181028/352b539be4f20e8be0c481307180fe8b.jpg]

• Wie auf YouTube schon geschrieben. Die Beschleunigung wird durch das schwere Rad schlechter und das einfederverhalten der ohnehin schon schlechten original Gabel wird nochmal begünstigt.

Sprich fährt sich noch schlechter

• Zitat von tomz188

Was willst du eigentlich mit dem Hinterrad?

Vornherein bauen :P
    Beim Vorderrad kann man nur bescheiden ne Abdeckung ranmachen beim Hinterrad kann Mann in die Mitnehmer??? Gewinde rein machen und da ne Plage drüber. Ja da muss man noch den Rand abdrehen aber das ist net das Problem. Kann ich auch bei den machen der mir den Zylinder Kopf geplant hat. wenn nicht FELX ^^

• Zitat von *micha*

Wie auf YouTube schon geschrieben. Die Beschleunigung wird durch das schwere Rad schlechter und das einfederverhalten der ohnehin schon schlechten original Gabel wird nochmal begünstigt.

Okay.
    Beschleunigung ist net so das Thema. Ca 16 PS und 13Nm werden schon helfen :P
    Hm das mit der Gabel ist halt blöd...
    vlt kann man das mit den RZT Telegabel Kit kompensieren? Die haben ja nen top out Federn und so gedös. Ist halt die fragen ob das mit ner 3,6er Feder geht.

Aber eigentlich bin ich so mit der Telegabel zufrieden. Noch nie durchgeschlagen. Und fährt straf. Nur Öl verliert se... *_*

Hm da bist du wohl der „staynatty“ ?

• Zitat von *micha*

Wie auf YouTube schon geschrieben. Die Beschleunigung wird durch das schwere Rad schlechter und das einfederverhalten der ohnehin schon schlechten original Gabel wird nochmal begünstigt.

Wenn ja da wolle ich ja was zurück schreiben.
    Völlig vergessen [emoji28]

• Richtig.

Na wenn du zufrieden mit der original gabel bist fahre bloß nie eine bessere Gabel. Sind Welten dazwischen.

• Zitat von *micha*

Richtig.

Na wenn du zufrieden mit der original gabel bist fahre bloß nie eine bessere Gabel. Sind Welten dazwischen.

Ja ich weis. Bin von nem Freund auf seiner rieju 50cc free Jump gefahren. Ist halt net 125ccm Bike mit 50cc Motor. Also fährt geil aber für mich net so. Finde dagegen die simme wie ne Sofa ^^ viel angenehmer und halt nen tommaseli Cross Lenker. Fährste auch 100km ohne Problem durch.

Aber im Gegensatz zu ner ori Gabel. Liegen da auch schon Welten dazwischen. Da war trotz genug Öl die Feder auf Kopfsteinpflaster nur am aufsetzten... so sah auch die Gewinden dings da aus. Und das bei 50kmh...

• Ich meinte eigentlich eine gute Gabel in der Simson. Alles andere kann man ja schwer vergleichen

• Also weiß jetzt nicht wie der MZ Trommelumbau so teuer werden soll wie ne Scheibenbremse.
    Mich hat die MZ Bremse und Nabe 30€ gekostet + nen universal bowdenzug von jw für 20€ oder sowas.
    Adapterhülsen sind pfengkram.
    Und Speichen braucht man ja sowieso neu wenn man ein Rad neu macht, egal welche Bremse.
    Was ich eher nicht verstehen kann ist, wie man die 3,6er federn gut finden kann. Also die sind ja sowas von straff, wollte die nichtmal ins crossmoped bauen. Is ja kein fahren.
    Und warum du jetzt eine Hinterradnabe nehmen willst verstehe ich auch nicht. Es gibt doch nun eine Abdeckung für die vordere Nabe.
    Am besten liest du einfach mal den Thread über MZ bremsenumbau in Vogelserie, da steht alles drin!

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Also ich bin mehr so der Typ vom harten Fahrwerk. Bin ja auch mit meinen 90kg Kampfgewicht nicht die Feder im Wind ;).
    Ich finde es im Alltag völlig ausreichend . Vlt ist es nicht ganz so hart weil etwas Öl fehlt. Hab an den holem leichte Kratzer und so. Bin damit aber auch schon ca 150-200km am Tag gefahren. Danach tat mir der arsch weh und mein Rücklicht hat sich verabschiedet.

Und vor 2 wochen bin ich 5 Tage lang ne Strecke von 100km gefahren. Von Limbach nach Lengefeld und zurück.

Fahr auch mit Enduro Federn auf hart. Und würde es noch etwas härter haben mit Sozius...

Und Hinterrad hab ich genommen weil ich das in nehm Thread gelesen habe. Das mit der Abdeckung fürs Vorderrad ist mir da nicht in den Kopf gekommen... aber ist ja net so schlimm? Oder? Ist ja die gleiche Nabe nur halt mir Mitnehmer und dem Rand.

Ja den Thead hab ich gelesen aber ist ja für Vogel Serie und net S Serie. Und irgendwo hab ich das mit der Hinterrad Nabe gesehen.
    Und da ich kaum was gefunden hab was nicht + 100€ hab ich halt nen Hinterrad genommen. Und komischerweise hab ich auch keine Vorderrad Abdeckung gesehen ...

• Zitat von Björn Heinze

Sicher dass die Bremse hinten gleich ist mit der vorderen? Ich habe in meiner Schwalbe vorne ne MZ Trommel mit 160mm Innendurchmesser und in meiner „GS“ hinten ein MZ Rad mit 150mm Innendurchmesser.

Hm gut das du das gesagt hast. Gerade bei
    Odtmotorrad geguckt.
    Sahen aber beide gleich aus...

• Zitat von Björn Heinze

Sehen ähnlich aus, sind sie aber nicht.

Ja hab mal den Verkäufer gefragt ob der das noch ändern kann.
    Hab gerade gesehen das der gestern noch nen Vorderrad reingestellt hat. Gucken ob’s geht.

• Zitat von Björn Heinze

Weiß jetzt auch nicht genau, wie die hintere Trommel von der Breite her ist. Das ist bei MZ irgendwie nicht so wie bei unseren Simsons.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Hinten müsste alleine breiter sein da noch der Rand Dran ist. Aber 100% weiß ich es nicht bin nur im Simson Bereich tätig. MZ ist Neuland wie Internet für Merkel :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!