Bei den Überströmern würde ich auf 20mm Sehne gehen.
Was essenziell für eine gute Spülung ist, das sind die vertikalen und horizontalen Winkel.
60/2 Steuerzeiten berechnen
-
-
Sollten bei den überströmern dann eine stärkere fase vom Auslass weg oder zum Auslass hin gemacht werden?
Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk
-
Also ich hätte mir jetzt eine portmap gezeichnet mit den Steuerzeiten 190°A 130°Ü 165°E.
Mein Auslass wäre Trapezförmig, die untere Kante bei der Originalbreite gelassen, nach oben hin eine Breite von 26mm gefräst und eine Höhe von 21mm(?).
Also 21,2mm vom OT entfernt.
Bei der oberen und unteren Kante einen ganz leichten Bogen für die Kolbenringe gefräst.Ich weiß jetzt nicht die Steuerzeiten von einem unbearbeiteten 60ccm Zylinder, von daher könnten die Höhen falsch sein.
Der Einlass wäre 35mm breit und 16mm hoch, also zum UT gefräst. Dieser wäre dann 25,6mm vom UT entfernt.
Die Überströmer wären 20mm breit und 11mm hoch. Diese wären dann 31,2 mm vom OT entfernt, was einen Vorauslass von 10mm ergäbe.
Sind die Kanalgrößen so realistisch und umsetzbar ohne das der Zylinder nach den ersten 10km klemmt?
Tut mir leid, dass ich soviel Frage aber ich habe in diesem Gebiet keine Erfahrung. [emoji28]
-
Bei deinen Steuerzeiten muss der Auslass 23mm von OT entfernt sein, Überströmer 33,8mm von OT und Einlass 72mm von OT (Kolbenlänge 50mm vorrausgesetzt).
Die Überströmer sollen stark vom Auslass weg in Richtung einlassseitige Zylinderwand spülen.
Mess mal bitte dein einlasseitiges Kolbenhemd -4mm das ist dann deine Einlassbreite. -
Zitat von 2stroke fanatic
Bei deinen Steuerzeiten muss der Auslass 23mm von OT entfernt sein, Überströmer 33,8mm von OT und Einlass 72mm von OT (Kolbenlänge 50mm vorrausgesetzt).
Die Überströmer sollen stark vom Auslass weg in Richtung einlassseitige Zylinderwand spülen.
Mess mal bitte dein einlasseitiges Kolbenhemd -4mm das ist dann deine Einlassbreite.Woher nimmst du die mm vom OT?
Laut Race-Base.com komme ich nicht auf deine mm Angaben.
Also bei "Stroke" sind es ja 41, weil 60ccm und bei "Conrod length" 85mm, weil Pleullänge.
Bei "Timing exhaust Port" muss man ja die 190° eingeben, oder liege ich falsch?Wie kommst du auf die 72mm beim Einlass? [emoji28]
Wäre lieb, wenn du mir das nochmal erklärst. [emoji28]
-
Stroke=Hub:44mm!
-
Steuerzeiten finde ich zu scharf. Millimeter von OT, nicht von Laufbuchseoberkante. Einlasssz auch durch kürzen des Hemdes holen.
Überströmer Steuerzeit würde ich durch abdrehen des Zylinders plus unterlegen realisieren. Kopf muss sowieso auf die Drehbank, wenns gut Leistung haben soll. -
Einlasssteuerzeit ist bei Race-Base bissl komplizierter.
Du nimmst deine Steuerzeit und rechnest 360°- deine Steuerzeit (bei 165° kommen dann logischerweise 195° raus), dieses Maß gibst du dann in den Rechner ein (egal ob bei Auslass oder Überströmer). Der rechner sagt dir dann 22mm. Diese 22mm addierst du zu deiner Kolbenlänge...tadaa dein Maß von OT. -
Dann hat sich alles geklärt, danke ^^.
Ich hab ja noch einen abgedrehten 60er Kopf da, also daran soll's nicht scheitern.Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk
-
Kurze Frage noch zum Einlass.
Der mza 60er hat ja die selben Steuerzeiten wie der original Zylinder.. heißt Einlass 135° -> 65mm von OT entfernt.
Bei meinen Steuerzeiten muss sich der Einlass doch erst bei 72mm öffnen, oder lieg ich falsch? [emoji28][emoji28]Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk
-
heißt Einlass 135° -> 65mm von OT entfernt.
66mm!
Die 72mm sind korrekt.
Allerdings wirst du ab 70mm zur Fußdichtfläche durchbrechen.
Deshalb belasse es bei max. 69mm und hole die restlichen 3mm über das Kolbenhemd. -
Einlass darf sowieso nicht zu groß werden.
-
-
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit solchen Steuerzeiten?
-
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit solchen Steuerzeiten?Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk
Ja ich. 50/2 Race von mir hat identische Steuerzeiten und dabei sehr große Zeitquerschnitte. Hat mit 21er BVF Vergaser und LT Battle 3 12PS bei knapp über 12.000 Umdrehungen.
Der Auspuff lässt den Zylinder eben sehr hoch drehen, mit anderem Auspuff sieht das Band wieder ganz anders aus. -
Dein Mini 21er Vergaser braucht zumindest keine maximal ausgereizte Einlassfläche.
Das kann auch Nachteile haben.
Deine Steuerzeiten sind für meinen Geschmack zu hoch. Ich würde jeweils 10° Steuerzeit weniger anstreben.
Aber da hat auch jeder andere Vorlieben. -
Zitat von RenaeRacer
Dein Mini 21er Vergaser braucht zumindest keine maximal ausgereizte Einlassfläche.
Das kann auch Nachteile haben.
Deine Steuerzeiten sind für meinen Geschmack zu hoch. Ich würde jeweils 10° Steuerzeit weniger anstreben.
Aber da hat auch jeder andere Vorlieben.Ja sorry, kann eben nicht jeder einen 130er mtx mit 30er pwk fahren. [emoji23]
Ne Spaß, ich glaube, dass ich mich einfach von dem ganzen theoretischen etwas entferne und mich nach und nach ran taste mit dem Fräsen.
Wenn's mir nicht gefällt nochmal nach helfen.
Nochmals Danke an alle.Gesendet von meinem View Prime mit Tapatalk
-
Was soll denn überhaupt für ein Auspuff ran?
Viel Steuerzeit hilft nicht immer viel, aber meiner Erfahrung nach brauchen kleinere Hubräume tendenziell mehr Steuerzeit um ordentlich zu funktionieren (auch wenns nicht so hoch drehen soll).
Hab auch schon gute Erfahrungen mit 180-125-155 oder 175-120-150, 170-120-145, aber man müsste mehr über dein Setup erfahren. -
-
Ich würde ihn mit einem Lt Reso fahren, was anderes hab ich nicht da. [emoji28]
Ok, also recht kleinvolumig und nicht übermäßig stark saugend. Da kannst du sogar auf 155° Einlass, 125° Überströmer und 180° Auslass gehen, da der Auspuff wesentlich höhere Steuerzeiten bzw. Drehzahlen nicht unterstützt. (sieht man am LT60 Evo, der Resopunkt liegt bei ~9500 umdrehungen und danach geht ihm die Puste aus) -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!