Wenn bei der Enduro die kurzen Standrohre verbaut sind kann die Angabe mit den 97mm für den Nachlauf nicht stimmen. Weiß jemand wie groß der Nachlauf bei der Enduro ist?
Simson S51 Enduro höher als S51
-
Pimpriq -
28. Dezember 2018 um 13:45
-
-
Im Rep Handbuch sind beim Fahrwerk mit den normalen Dämpfern mit 340mm 95mm Nachlauf angegeben. Da dürfte sich bei der Enduro mit 360mm Dämpfern doch nicht viel ändern.
-
Wenn bei der Enduro die kurzen Standrohre verbaut sind kann die Angabe mit den 97mm für den Nachlauf nicht stimmen. Weiß jemand wie groß der Nachlauf bei der Enduro ist?
Hauptrahmen ( bis auf die Öse), Gabelbrillen und Gabel, ist alles gleich wie bei einer B, dann wird wohl der Nachlauf auch nicht anders sein.
Eine S51 E/4 hat auch noch original, die selben Dämpfer wie die S51 B 2. -
Man muss ja hier auch keine Raketenwissenschaft draus machen.
Für große Leute einfach einen Hohen Lenker ala Protaper drauf und hinten Enduro Dämpfer rein.
Vorne evtl Roller Gabel
Fertig
-
Zitat
Da dürfte sich bei der Enduro mit 360mm Dämpfern doch nicht viel ändern.
Der Begriff "viel" ist relativ. Es ändert sich die gesamte Fahrwerksgeometrie. Der Schwingenwinkel wird größer, der Radstand wird kleiner, der Lenkkopfwinkel wird kleiner und der Nachlauf wird kürzer.
Auf so eine eigenartige Idee muß man erst mal kommen, eine Enduro auf den Markt zu bringen und dabei den Lenkkopfwinkel zu verkleinern. Auch die 90mm Federweg am Hinterrad sind nur schwer nachzuvollziehen. Jetzt wird mir auch klar warum die Leute damals über Ungarn nach Österreich abgehauen sind, die wollten eine KTM haben. -
Zitat von minimax0_8
Der Begriff "viel" ist relativ. Es ändert sich die gesamte Fahrwerksgeometrie. Der Schwingenwinkel wird größer, der Radstand wird kleiner, der Lenkkopfwinkel wird kleiner und der Nachlauf wird kürzer.
Auf so eine eigenartige Idee muß man erst mal kommen, eine Enduro auf den Markt zu bringen und dabei den Lenkkopfwinkel zu verkleinern. Auch die 90mm Federweg am Hinterrad sind nur schwer nachzuvollziehen. Jetzt wird mir auch klar warum die Leute damals über Ungarn nach Österreich abgehauen sind, die wollten eine KTM haben.Wir wollen dabei mal die Zustände zum Ende der DDR hin(Mangelwirtschaft und Co) nicht außer acht lassen, die Leute waren damals froh, wenn sie überhaupt mal irgendwo an ein Moped ran gekommen sind.. Glaubst du da hätte jemand ein Moped wegen einer unsinnigen Fahrwerksgeometrie nicht genommen?
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!