• Moin,

    ich habe vor kurzem ein Simson Steuerrohr im Schrott entdeckt. Die Nummer, welche darauf eingestanzt wurde, habe ich polizeilich prüfen lassen und ist erstmal "sauber". Laut Fahrgestellnummer handelt es sich um ein S50. Nun würde ich gerne Papiere beim KBA dafür beantragen, weil ich die Absicht habe mir ein Moped aufzubauen. Nun meine eigenltiche Frage: wie kann ich herrausbekommen, ob es die Nummer nicht schon einmal gibt bzw. das schon eine Betriebserlaubnis durch das KBA ausgestellt wurde, ohne das ich dabei "sinnlos" Geld ausgebe.

    Ich bin und wäre für jeden Tip dankbar,

    MfG, Veit

  • Gibt keine möglichkeit zu prüfen ob ein Moped mit der FIN herumfährt.
    Auch muss das KBA keine Zeitschrift für die FIN ausgestellt haben, weil ja immer noch die orginal BE existieren kann.
    Die BE ist kein Eigentumsnachweis.

  • Wenn man mit dem Ortssherriff per Du ist bekommt man das Problemlos raus

    ZFH Racing


  • Wenn man mit dem Ortssherriff per Du ist bekommt man das Problemlos raus

    ZFH Racing

    Wie gesagt habe die Nummer checken lassen und ist sauber! Werde mich nochmals an die Polizei wenden... glaube aber nicht das sie wissen ob die Nummer schonmal vergeben ist... lass mich gerne eines Besseren belehren.


  • Wenn man mit dem Ortssherriff per Du ist bekommt man das Problemlos raus

    ZFH Racing

    Sorry das ist Quatsch,
    Moped ist Zulassungsfrei wie soll das jemand Checken ob mit der FIN jemand rumfährt ?
    Das bekommt auch kein Ortssherriff raus.

    Was man durch die Polizei prüfen lassen kann, ist ob was gegen die FIN vorliegt zb. geklaut ist.
    Die Aussage ist dann aber auch mit Vorsicht zu genießen, das kann Tage später schon anders aussehen, wenn die Anzeige eines Diebstahls aus welchen Gründen auch immer nach Wochen nach dem eigentlichen Diebstahls gemacht erfolgt.
    Ist die im Ausland geklaut worden, dauerst eh erstmal bis es in Deutschland auf der Fahndungsliste steht.


  • Wenn du jemanden von einer Versicherung kennst, kann der das für dich rausfinden.
    Man kann nämlich kein Moped zweimal versichern

    Wenn das so ist, bringt das auch nicht wirklich was.
    Das könnte dann nur bedeuten das für die FIN noch kein Versicherungsschild gekauft wurde.
    Es soll Leute geben die setzen mal Jahr oder mehr aus.
    Wenn der "Ursprüngliche " Besitzer dann ein Versicherungsschild kaufen will, gibt es Ärger.
    Zum Schluss steht dann TE mit sein aufgebautes Moped ganz dumm da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!