Handy laden über Bordbatterie

  • Hallo, ich heiße Jörg und habe bis jetzt nur ab und zu mitgelesen. Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich scheibe, dass ich mich aus Verzweiflung angemeldet habe. Eigentlich komme ich mit meiner S51 sehr gut zurecht, aber irgendwann stößt „Mann“ an seine Grenzen. Ich fahre sehr gern längere Strecken und mit dabei habe ich ein Zelt und ein Schlafsack, quasi Camping. Lange Strecken heißt zum Beispiel Würzburg – Bodensee und zurück (1000 km ), Würzburg - Gardasee und zurück ( 2000 km mit 1864 m über den Meeresspiegel) . Um mich in der weiten Welt zurecht zu finden, habe ich ein Navi dabei und das gehört mit Strom versorgt. Dafür habe ich mir eine Steckdose ans Moped montiert. Strom kommt raus und alles wäre prima wenn da nicht etwas wäre, was ich nicht verstehe. Jetzt kommt mein Problem.
    Mein Navi wird über die Mopedbatterie nur so lange geladen wie sie selber noch nicht voll ist. Soll heißen, während der Fahrt wird die Batterie geladen und das Handy auch. Sobald aber die Mopedbatterie voll ist, wird das Navi auch nicht mehr geladen. Während der Fahrt kommt es zu Bremsvorgängen. Das Bremslicht geht an und Strom wird von der Bordbatterie genommen. Das ist dann der Moment wo das Handy wieder mit Strom versorgt wird. „Leider“ habe ich aber eine Lichtmaschine, und die will unbedingt meine Batterie wieder auffüllen. Ja, und das dauert nicht lange, Batterie voll und Naviaufladung wird gestoppt. Das führt natürlich dazu dass das Navi irgendwann leer ist.
    Kennt jemand das Problem und kann es mir erklären? Hat jemand eine Lösung? Es wäre nett wenn ich hier Hilfe bekommen kann. In einen Monat will ich von Würzburg über Leipzig nach Berlin und das Ganze mit 100% Naviakkuladung.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Jörg

  • Was für eine Zündung hast du?
    Und wo ist deine Steckdose abgeklemmt?

    1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

  • Am besten die Steckdose direkt an die Batterie anschließen mit einer Sicherung dazwischen. Darfst dann nur nicht vergessen dein Navi abzustecken.

    JW 85G+

  • MOTOPOWER MP0609A 3.1Amp Wasserdicht Motorrad USB Ladegerät Kit SAE zu USB Adapter Kabel Telefon Tablet GPS Ladegerät für Motorrad, Fahrrad, ATV https://www.amazon.de/dp/B01DYE54LI/…i_mXe9Cb9ZN4MQE

    Ich kann das wärmstens empfehlen funktioniert bei 12 V Bombe, auch mit Vape oder Powerdynamo

    Die Frage nach der Zündanlage steht noch im Raum.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Was für eine Zündung hast du?
    Und wo ist deine Steckdose abgeklemmt?

    Hallo, sorry wenn ich jetzt erst antworte. Ich war der Meinung dass ich eine Mail bekomme, wenn jemand ein Kommentar schreibt. Wahrscheinlich muss ich das in den Einstellungen ändern. Danke für die Antworten.

    Bei mir ist die Original 12 V Zündung verbaut und ich bin direkt auf die Batterie gegangen. Natürlich ist das ganze extra abgesichert.

    Ich habe mich Zwischenzeit in meinen Bekanntenkreis umgehört und mir/uns kam folgende "Erklärung/Idee". Ich habe eine ganz normale Dose angebaut. Dort wird eine USB-Dose eingesteckt. Unsere Vermutung, wenn die Bordbatterie voll ist und die Lichtmaschine immer noch Strom erzeugt, ist wahrscheinlich in der Spitze zu viel Strom da und USB-Dose unterbricht daraufhin zum Schutz des Endgerätes die Stromzufuhr. Wie hört sich das an?

    Vielen Dank für den Tipp mit dem MOTOPOWER MP0609A 3.1Amp Wasserdicht Motorrad USB Ladegerät Kit. Das werde ich mir kaufen. Ende Juni kommt die Fahrt nach Berlin. Da werde ich dann merken ob sie funktioniert.

    Gruß Jörg

  • Mit dem Motopower bist du auf der sicheren Seite, schafft sogar ein Handy mit 1% Ladung und gleichzeitig Navigation vollzuladen. Nach gut 2 Std is das Handy voll je nach Akkugröße und Fahrzeit.

    Es hat ca 4 Jahre und unzählige Geräte gebraucht ehe ich das entdeckt habe

    Die Saito doppeldose USB hat bei mir nie geschafft ein Handy im Navibetrieb zu laden eher floss der Strom in den Fahrzeug Akku als andersrum

    Ein selbstgemachter USB Regler über einen 7805 spannungswandler hat mehr Hitze produziert als er geleistet hat

    Das arduino kis Modul 5V USB Spannungsversorgung mit bis zu 24 V Eingang hat gut funktioniert, streikt aber bei manchen Hupen wegen der Spannungsspitzen.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Wenn dem so ist, brauchst du nur eine z Diode mit 12V parallel zur Dose einbauen und gut ist.

    Und damit die Bordspannung auf 12V zu begrenzen und damit die Batterie nicht mehr zu laden?

    SR50 B4 mit 12 V-Licht, LED-Rücklicht und Lichthupe mit Relais gebaut, auf Vape umgerüstet.

  • Korrekt dann wird dir Batterie nicht überladen. Kannst auch eine 12,5v Diode nehmen. Die Frage ist nur wie viel Strom diese verbreiten muss. Wenn ich mich Recht erinnere sind es 21watt bei der originalen Lima an Ladeleistung also sollten 2A ausreichen besser 3.

    Die sollte funktionieren
    1N5350B

    Was mir noch einfällt. Fahre bitte Mal bis sie Batterie voll ist und Messe im laufenden Betrieb die Spannung an der Batterie.

    JW 85G+

  • Bei Autos lädt die Lima 14,5 bis 14,8 Volt

    Bei der Vape kommen ca 13,8 Volt raus

    Jedenfalls was ich mal mit einem Multimeter gemessen habe...

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

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