Hallo zusammen,
ich habe hier einen M541 Zylinder aus einer S51N der mittlerweile ausgefahren ist. Der Kreuzschliff ist nicht / kaum mehr erkennbar, in der Laufbahn finden sich jedoch keine Riefen o.ä.
Der verbaute Megu-Kolben trägt die Größe 37,98mm was einem Werksschliff von 38,01mm des Zylinders (2. Werks-Toleranzfeld) entspricht.
Ansich läuft der Motor im Oldtimer noch knappe 60km/h, man hört jedoch bei unterschiedlichen Lastzuständen ein deutliches Klingeln des Kolbens im Zylinder, und merkt dabei einen Leistungseinbruch (Kolben lässt nach unten durch), größere Schäden durch den verkippenden Kolben sind also nur noch eine Frage der Zeit.
Da der Zylinder äußerlich nahezu unverbastelt und unbeschädigt ist wäre Schleifen natürlich die erste Wahl, dann aber auch nur nach Erfordernis in den 1,2 oder wenn es doch schlechter aussieht 3. Reparaturausschliff.
Gäbe es dafür noch Megu-Kolben bzw. falls nicht was wären Alternativen in Megu-Qualität?
Danke für Eure Hilfe!