Rohr hinter dem Gegenkonus

• Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei nen neuen auspuff zu bauen bzw. Habe ihn erstmals fertig. Fährt sich soweit ganz gut jedoch will der auspuff nun das letzte vom Zylinder und überdreht sehr weit. Leider natürlich ohne leistungszuwachs.

Nun zur Frage.... in ein paar Themen hier konnte ich lesen das das ändern vom endrohrdurchmesser da Verbesserungen im "überdrehen" bringen kann. Momentan ist ein 17 mm Rohr am gegenkonus angeschweisst. Gelesen habe ich hier das dass verjüngen evtl. Besserung bringt im oberen Bereich.

Kann mir das jemand mal erklären was oder wie sich da wirklich das endrohr auswirkt?

Danke schonmal

fahren okay......
    .............. verstehen?!
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Handelt es sich dabei um ein Reso in original Optik mit Plattendämpfer oder ein segmentierten Resonanzauspuff mit Sieberohrdämpfer? Wenn er obenraus weit dreht ohne Leistung ist entweder dein Auspuff zu kurz oder deine Zqs sind nicht ausreichend. Das Endrohr beeinflusst den Gegendruck im Auspuff, je kleiner das Rohr, desto mehr Gegendruck im Auspuff und Leistung theoretisch. Durch den kleinen Durchmesser können ab einem bestimmt Punkt nicht genügend Abgase mehr durch und das bewirkt wieder Leistungsverlust durch Altgase im Zylinder und steigende Temperaturen. Ist also System und Drehzahlabhängig. Die 17mm würde ich bis 70ccm verwenden.

• Es handelt sich um einen segmentieren auspuff. Ähnlich einem yasuni R3. Zylinder besitzt 79ccm.

fahren okay......
    ...man geht im leben immer seinen eigenen weg, doch es gibt manchmal pfade die man gehn sollte um sie zu einem neuen weg zu machen...

• Okay, der ist also Recht kurz und hat auch entsprechend viel Volumen. Was für ein Zylinder ist das genau? Die Anlage braucht schon ordentlich Futter vom Zylinder. Dein Problem hängt meiner Meinung nach nicht mit dem Endrohr zusammen. Wenn das Band passt und du im Reso gute Leistung hast würde ich mich über gute überdrehfreudigkeit freuen, streckt ja das fahrbare Band nochmal etwas.

Grüße :thumbup:

• Ist nen 79cr wassergekühlter Zylinder. Wurde nur im Einlass überarbeitet,rest wie aus dem Laden.

Mir geht es hauptsächlich um fahrbarkeit. Spitzenleistung ist Nebensache. Gestreckt ist das defintiv im Gegensatz zum battle85. Aber irgendwie hat er mehr Dunst übern Po gemessen

fahren okay......

• Der Battle hat mehr Dunst gemacht im Resobereich oder der Yasuni Nachbau? Welches Baujahr ist der Zylinder? Wenn ich mir die üblichen 80er Crosszylinder aus älteren Jahren anschauen, fehlt es an Ü-Fläche und Vorauslass, da ist ab 11500 nix mehr im Zylinder :D

• Das ist aus 97bj.
    Der battle war deutlich kräftiger aber auch etwas fixer zuende/Kurve fällt sofort ab. Beim yasuni war kein abrupter Abfall zu merken. Am Zylinder wollte ich nix mehr machen. Gibt 2 identische Zylinder in 2 verschiedenen Mopeds. Die sollten gleich bleiben,lediglich anbau darf geändert werden.

Lass mir da gerne auch andere Anlagen empfehlen 😁

fahren okay......

• Werde ich mal probieren. Danke

fahren okay......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!