Hallo, ich habe letztens meinen Motor offen gehabt und ein 5 gang getriebe verbaut neue Lager etc nun zu meiner Frage. Bei der getriebe Welle wo dann das Ritzel rauf kommt ist darunter doch diese Platte mit dem Simmerring und ich bin nun etwas verwirrt weil ich nebenher Brav das lehrvideo geschaut habe um nix zu vergessen da wird unter dieser Platte auf dem Lager mit ausgleichsscheiben gearbeitet aber wenn ich eben nen messchieber auf das Lager lege und nach dem lichtspalt schaue sind innen und Aussenring des Lagers bündig mit der gehäusekante wo die dichtung rauf kommt also hab ich nix ausgeglichen können da Probleme entstehen?
Ausgleichsscheiben am sekundär
-
-
Schau ob die Welle und die Lager auf beiden Seiten auf Anschlag sitzen.
Welche Getriebe hast du denn genau verbaut?
Je nach Mitteldichtung variiert das Maß natürlich. Ab und zu gab es auch mal Abtriebswellen die man nachdrehen musste, weil eben genau dieser Lageranschlag nicht passte und somit das Lager zu weit rausgeschaut hat.mfg
-
https://www.ebay.de/itm/5-Gang-Get…ywAAOSwA29bzyZT
Das wäre das getriebe.
Bin mir sicher das die Lager komplett auf Anschlag sitzen.
Als dichtung habe ich nur eine dünne papierdichtung gehabt die ich mit dichtmasse eingerieben hab
Würde versuchen mir was zu basteln um beide ringe vom Lager zu treffen und dem einfach mal eins vor die Mütze geben?
Bzw was passiert denn überhaupt wenn die Scheiben da nicht drauf sind weil der innenring vom Lager eigentlich ja nirgends schleifen sollte? -
Die Ringe sind dazu da um die Differenz zwischen Lager und Abdeckkappe auszugleichen, wenn du keine Differenz hast, brauchst du auch keine Scheiben.
Die Scheiben sind ja keine muss.
Also Deckel drauf und gut. -
Das dachte ich mir auch so.
Wenn's zerfliegt berichtete ich -
Die Frage ist eben warum das bei ihm so ist?
mfg
-
Welle zu breit. Nichts neues.
-
Ich dachte dieses Problem wäre wirklich langsam mal abgestellt.
mfg
-
Hätte eigentlich nicht erwartet das so etwas oft vorkommt 😅
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!