Primärantrieb 17/22

• Hallo, habe eine Frage bezüglich meines Primärantriebes... Fahre momentan 72/22 mit 15 Ritzel und originalen S51 Kettenrad hinten- Motor ist ein LT85 Sport mit 21er Gaser (110HD), FILU umbau, MZA 5Gang Getriebe, 1.6 vor OT und AOA3.
    Allerdings habe ich enorme Probleme beim Losfahren- ich muss die Kupplung gut schleifen lassen das ich vom Fleck komme... Berg auf ist eine Katastrophe anzufahren. Ich dachte Anfangs er sei vom Vergaser falsch abgestimmt... gestern kam mir dann mein Primärantrieb in den Sinn- ist der bei mir etwas zu gross ausgelegt .... Original ist ja wesentlich kleiner. Wenn ich einmal in Fahrt bin geht es! Macht es Sinn jetzt vorne einfach ein 12 oder 13 Kettenritzel zu montieren?

Danke für eventuelle Antworten

• Mich verwundert es etwas, dass der Motor den S70 Primär + 15/34 nicht richtig ausnutzen kann.
    Kürzer übersetzen solltest du schon, aber fang erstmal mit einem 14er Ritzel an und wenn es dir immernoch nicht passt, dann geh noch eins runter.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Als Tipp am Rande, ein 36er Ritzel hinten passt auch noch in den Kettenkasten, braucht man a er mindestens den MS50 Mitnehmer umd das Kettenrad aufzuschreiben. Oder man nimmt den hochwertigen Mitnehmer von JW Sport

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Danke für die Antworten.

@ 2stroke fanatic aber ein S70 Primär hat doch 62/21 oder liege ich da verkehrt? Also ist meine momentane Übersetzung einfach viel zu gross... :( Das Kettenritzel tauschen ist natürlich erst einmal die einfachste und günstigste alternative

• Mal als Vergleich den S70 mit gerechnet

vllt stimmt auch Resonanzbereich des Auspuff nicht ganz

• Die Untersetzung (3.27) entspricht nachezu der Untersetzung einer S51 (3,25) und ist damit sogar etwas kürzer.
    Dein Fehler liegt irgendwo anders in System.

Bei dem Setup sollte das Anfahren überhaupt kein Problem sein.
    Dein Problem sollte ehr fehlende Endgeschwindigkeit sein.

Ist der Filu die neue Version oder der alte umgebaute?

• Huch gab mich ja vertan mit der Zahleninterpretation.... Sorry

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Der Filu ist von MZA Grosshandel- vor ca 1/2 Jahren gekauft. Habe im Herzkasten den Durchbruch zur Batterie gemacht das er Luft saugen kann- desweiteren habe ich oben neben der Standard Öffnung noch ein Loch gebohrt und dort einen Faltenbalg von der Tele eingeklemmt- so das der Gummi als "Ansaugschlauch" im Herz rein geht... bekommt er dann zu wenig Luft? Problem ist auch noch das ich kein Vollgas fahren kann... nur 3/4 Gas ist Optimal wo er auch schön beschleunigt. Bei Vollgas regelt er förmlich runter, fühlt sich an als ob ich auf der Bremse stehen würde.

• das tut er nicht- er ragt richtung Seitendeckel. Habe das Problem auch gerade über Google gefunden- der Abstand zum Seitendeckel ist zu gering und er bekommt dadurch zu wenig Luft. Werde am Wochenende den Filu umbauen das er nach innen ragt... hoffentlich ist das schon mein Problem... DANKE EUCH- TOP, BIN ECHT MEGA DANKBAR ÜBER JEDEN HINWEIS

• Ich würde den Filu komplett rausschmeißen und einen Filter wie den von ZT oder RZT einbauen. Oder den Filu nach dem Vorbild von ZT oder RZT umbauen, vorallem bei deinem Setup.

Aber ja, das sollte deine Probleme beheben.
    Kannst probehalber auch Mal ohne Muffe fahren und du wirst sehen, dass du keine Probleme mehr haben wirst.

• Hallo, wollte mal Feedback geben zu meinen "kleinen grossen" Problem... Ich bin gestern endlich dazu gekommen den Luftfilter um zubauen und siehe da- das Ding rennt :) es lag tatsächlich nur an dem Luftfilter....

Ein dickes Dankeschön an eure Hilfe!!!!!!! :) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!