Problem Handhebel Aluminium MZA

• Hallo,

ich habe als Kupplungshebel die Aluminiumversion der originalen S51 Hebel von MZA verbaut. Das Problem an denen ist, dass die Bohrung, wo der Drehpunkt sitzt, recht schnell anfängt oval zu werden. Dies macht natürlich das Anfahren über den Druckpunkt schlechter, richtig einzustellen lässt sich die Kupplung dann auch nicht mehr.
    Nun war mein Plan, das Auge wieder frisch aufzubohren, damit es wieder rund ist, und dann eine (Edel?)Stahlhülse einzupressen. Also einfach den Hebel heiß machen, die Hülse kalt und dann fest miteinander verpressen.
    Da ich nicht weiß, ob das Problem häufiger vorkommt, oder nur ich es mal wieder habe (wäre ja typisch, wenn die hier jemand verbaut hat, kann er ja mal seine Erfahrungen darstellen), wollte ich mal hier meine Lösung dazu vorstellen.
    Falls jemand eine noch bessere Idee hat, immer her damit.

Grüße

• Original gab es keine Hebel aus Aluminium. Das mit dem Ausschlagen, aufgrund der schlechten Legierung, ist bekannt.

Es bleibt also nur die Variante mit einer passenden Buchse, oder man besorgt sich Aluhebel mit einer besseren Legierung.

• An einem Bike ( keine Simson ) habe ich V-Trec Hebel aus Alu mit ABE dran. Da "leiert" die Bohrung für die Hebelaufnahme auch mit der Zeit aus ( das dauert aber ). Um den "vorzubeugen" habe ich gleich eine Messingbuchse gedreht und die Hebelbohrung ausgefräst und die Buchse mit Loctite 620 zusammen eingepresst. Allzu warm darf man die Hebel nicht machen, sonst verfärbt sich die Eloxial-Schicht. Die Messingbuchse hatte ich unterkühlt ( flüssigen Stickstoff ). Die teuren Hebel z.B. von Pazzo ( um die 200€ ) haben schon eine Messingbuchse eingebaut. Bei orig. Motorradhebeln ist das genau so. Stimmt, Messing hat selbst schmierende Eigenschaften. Falls mal die Messingbuchse "verschlissen" ist, dann presst man die aus und dann halt eine neue hinein. Gr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!