Leider sind aktuell überall wo ich geschaut habe die SWH Gabeln für 16" Trommel- und Scheibenbremse nicht mehr lieferbar Hat jemenad von euch schon irgendwo mitbekommen bis wann diese wieder lieferbar sein sollen bzw. warum gerade nichts lieferbar ist? Sehr schade, wollte mir auf die Wintermonate wieder bisschen was zum umbauen holen
MZA SWH Telegabel im Gelände
-
-
-
Zitat von Paco
Leider sind aktuell überall wo ich geschaut habe die SWH Gabeln für 16" Trommel- und Scheibenbremse nicht mehr lieferbar
Hat jemenad von euch schon irgendwo mitbekommen bis wann diese wieder lieferbar sein sollen bzw. warum gerade nichts lieferbar ist? Sehr schade, wollte mir auf die Wintermonate wieder bisschen was zum umbauen holen
Wo hast du denn geschaut? Sowohl bei Langtuning als auch bei AKF sofort Lieferbar
-
Also ich habe bei Ostoase und bei Langtuning geschaut und auch gerade nochmal kontrolliert. Ist aktuell nicht verfügbar:
https://langtuning.de/Simson-Telegab…S51-S53-S70-S83
Aber danke für den Tipp bei JW-Sport. Werde ich mir genauer anschauen. Benötige ich hier die lange oder die kurze Version für eine S51E?
-
Die Länge kannst Du individuell wählen. Ab 38er Dämpfern hinten sollte man schon die lange Gabel verbaun. (Keilform ist out)
Mit einer Klemmgabelbrücke oben lässt sich die Gabel auch noch etwas durchschieben, so das man noch etwas Spielraum zum anpassen hat.Mit JW machst Du nichts verkehrt. Fahre seit 6 Jahren die überarbeitete SB-Gabel mit Simsonschriftzug und bin zufrieden...
-
Die SWH ist knapp 1,5cm länger als eine DDR Gabel.
Steht mit 370mm Dämpfern hinten erst grade in der kurzen / Standard Version.
[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201211/2b4e10d6261df126a0db2b7dd382bfdf.jpg]
-
Danke für die vielen Antworten. Aktuell habe ich folgende Überlegung, eventuell könnt ihr mir mal noch eure Gedanken dazu sagen. Da ich mit 1,93m relativ groß bin ich am überlegen die Simson etwas an mich anzupassen und umzubauen. Die originale Schwinge wollte ich schon lange gegen eine Kastenschwinge tauschen, da ich die original Schwinge in Kurvenfahrten teilweise echt etwas schwammig finde. Weiterhin wollte ich hinten 380mm Stoßdämpfer und einen ProTaper Lenker verbauen. In diesem Zuge würde ich dann auch die lange Telegabel von JW nehmen, was dann ja auch Sinn macht, oder?
Mit den längeren Stoßdämpfern hinten, der langen Telegabel vorne sowie dem ProTaper Lenker müsste sich das Moped bei meiner größe denke ich um einiges besser fahren, oder was meint ihr?Über Rückmeldungen würde ich mich freuen, vielleicht hat der ein oder andere ja auch noch eine Idee was bei meinem geplanten Setup Sinn macht oder auch keinen Sinn macht
-
Zitat
Mit den längeren Stoßdämpfern hinten, der langen Telegabel vorne sowie dem ProTaper Lenker müsste sich das Moped bei meiner größe denke ich um einiges besser fahren, oder was meint ihr?
Geht es dir um die Fahrdynamik oder die Sitzposition? Was die Sitzposition betrifft benötigst du eine Lenkererhöhung und eine höhere Sitzbank. -
Ich denke du bist schon auf dem richtigen Weg.
Für die Position auf dem Fahrzeug ist der Hochlenker schon mal sehr gut.
Ansonsten solltest du über eine höhere Sitzbank nachdenken. FP-Tuning hat da afaik welche im Angebot.
Sowas kommt meist beim Cross zum Einsatz. Sieht halt etwas gewöhnungsbedürftig aus.mfg
-
Habe eine s53 mit Aufnahme für Scheibenbremse abzugeben
-
Danke für die Antworten, ich bin leider jetzt erst zum antworten gekommen
ZitatGeht es dir um die Fahrdynamik oder die Sitzposition? Was die Sitzposition betrifft benötigst du eine Lenkererhöhung und eine höhere Sitzbank.
Generell geht es mir bei der Federgabel erst einmal um eine bessere Fahrdynamik, da die jetzige Gabel einfach durch ist und in den Holmen ein Spiel aufweißt. Auch die Kastenschwinge die hoffentlich irgendwann kommt soll dem beitragen. Dennoch finde ich das eine zur Körpergröße passende Sitzposition nicht zu vernachlässigen ist. Ich habe direkt bei JW nochmals im Support nachgefragt. Auch dort viel das Ergebniss ähnlich aus wie hier im Forum.
Hab jetzt die lange Gabel genommen und noch eine Gabelbrücke oben zum klemmen bestellt. Dann kann ich solange ich hinten noch die 360mm Stoßdämpfer fahre die Höhe der Telegabel über die Klemmung der Gabelbrücke regulieren. Wenn ich dann auf 380mm Stoßdämpfer wechsele kann ich das Ganze dann auch einfach anpassen. Ich denke das macht so wirklich am meisten Sinn, zumal die obere Gabelbrücke mit Klemmung auch eine bessere Stabilität und Verwindungssteifigkeit der Telegabel mit sich bringt
-
Bin auf Bilder gespannt mit der langen Telegabel vorn.
-
Zitat
Bin auf Bilder gespannt mit der langen Telegabel vorn.
Hast du bedenken das das nicht hinhaut? Die jetzige Telegabel die montiert ist misst gemessen bis mitte Steckachse 720mm. Soweit ich bei JW das richtig gesehen habe misst die kurze Telegabel 700mm und die lange 750mm. Zu der jetzigen Telegabel die verbaut ist wären das ja nur 30mm mehr. Wenn ich dann hinten von den 360mm Stoßdämpfern auf die 380mm Stoßdämpfern umsteige müsste das eigentlich hinkommen oder habe ich hier einen Denkfehler?
-
ok die lange ist umgangssprachlich die OR Variante mit 765mm
Du hast bestimmt die Rollergabel mit 750mm gekauft.
Ich hab die Standard Gabel vom SWH mit 700mm und die steht mit 370mm Dämpfern hinten genau gerade.
-
Hallo Paco,
für ein gutes Einlenkverhalten sollte der Lenkkopfwinkel 60 Grad betragen, in der Regel hat dann der Heckrahmen die Position 0 Grad.
Bei den 380mm Federbeinen muß die Antriebskette umgelenkt werden, da sie sonst an der Hinterradschwige schleift. D.h. du müßtest dann auf die Kettenschläuche verzichten.ZitatDann kann ich solange ich hinten noch die 360mm Stoßdämpfer fahre die Höhe der Telegabel über die Klemmung der Gabelbrücke regulieren.
Viel Platz ist da nicht, da die Holme schnell an der Lenkerstange anschlagen.
Im Vergleich zu einem Roller hat die S51 sehr viel Bodenfreiheit. Wenn man die Bodenfreiheit weiter erhöht wird auch der Schwerpunkt des gesamt Systems weiter nach oben verlagert, was sich ungünstig auf die dynamische Radlastverteilung auswirkt. -
Die OR Gabel macht mMn nur Sinn wenn man Kegelrollenlager fährt. Die Rox baut ja auch zb so hoch auf das man da schon eine lange Gabel braucht um vorn nicht zu tief zu werden
-
Zitat
Bei den 380mm Federbeinen muß die Antriebskette umgelenkt werden, da sie sonst an der Hinterradschwige schleift. D.h. du müßtest dann auf die Kettenschläuche verzichten.
LT hat mir damals versichert, dass sich die 380mm Federbeine auch so fahren lassen. In weit weit das stimmt kann ich leider nicht sagen. Aber Alternativ habe ich gelesen, dass man den Motor etwas höher setzen könnte. Somit sollte das Ganze wieder passen. Aber ich bin jetzt doch stark verunsichert ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Die Telegabel ist heute angekommen und macht so erstmal einen guten Eindruck. Ich habe nochmals nachgemessen und sie misst wie bereits geschrieben 750mm bis mitte Steckachse.
Ich bin grade ernsthaft am überlegen nochmal dem Support von JW zu schreiben und die lange Telegabel gegen eine kurze Telegabel zu tauschen. Wird ja schon auch stimmen was hier im Forum geschrieben wird und auf die Erfahrung, dass dann schlussendlich alles nicht passt, verzichte ich gerne -
siehst ja in post 46 wie mein Moped mit der Standart SWH Telegabel 700mm + 370mm Dämpfern hinten steht.
höher würde ich es für die Straße nicht wollen.
-
Die SWH ist knapp 1,5cm länger als eine DDR Gabel.
War die kurze DDR-Version nicht 72cm (Achsmitte bis OK= 70cm) !?
-
kp
Hab nur meine DDR Telegabel mit verstärken Federn neben die SWH gehalten und die swh war länger
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!