Öl-Austritt-Antriebswelle

• Tach Gemeinde :)

Hab die Tage einen riesen Fleck Öl unter meiner S51 entdeckt.
    Rechten Gehäusedeckel also weg, alles gereinigt und einen Tag gewartet um zu sehen woher es kommt.
    Bei der Nachkontrolle konnte ich feststellen das es nicht wie ich zuerst vermutet habe aus der Dichtung hinter der 4eckigen Platte (hinterm Ritzel) kommt, sondern direkt aus der Welle.

Nun die Frage "Herr Doktor, wie schlimm ist es" :cry: :
    Kann es wirklich direkt aus der Welle laufen, oder ist es doch eine Dichtung/Simmering hinter der Platte bevor ich nun alles auseinder schraube? Ersatzteile hätte ich alles noch da.

Kleine Info, Motor wurde vor ca. 2000km regeneriert (nicht selbst). Seit dem bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Beim unteren Bild sieht man das Öl auch in der Welle stehen.

• hast du auch die 400 ml eingefüllt oder vllt doch etwas mehr ? fährst du viel schräglage Rechtskurven ?

zu DDR Zeiten hatten einige die Plasteschutzkappen von den Zündkerzen drüber gesteckt :)

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• hast du auch die 400 ml eingefüllt oder vllt doch etwas mehr ? fährst du viel schräglage Rechtskurven ?

zu DDR Zeiten hatten einige die Plasteschutzkappen von den Zündkerzen drüber gesteckt :)

Ich sag beim letzten Ölwechsel vor ca 2 Wochen hab ich das Moped ein paar Stunden leer tropfen lassen (wie immer) und hab dann 400ml rein.
    Und was die Tage auf dem Boden war war schon ne gute 30cm (Öllache) und heute früh wieder was am Boden.

Tropfen lassen bis es aufhört, dann Ölstand kontrollieren und wenn er immer noch passt - gelöstes Problem?
    Meinst das es nur an zuviel Öl liegt?
    Könnte auch eine Dichtung hinüber sein? Was nach der Zeit schon komisch wäre - aber es gibt ja alles

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Hast du das Öl im warmen Zustand abgelassen oder im kalten, es bleibt immer eine Restmenge ca 100 bis 50 ml Öl im Motor je nach Temperatur, kann sein dass momentan leicht zu viel drin war als es so massig raustropfte.

Ist die Ölkontrollschraube imKupplungsdeckel leichtgängig? Ist schon mitunter vorgekommen, das wenn die festgegammelt war,, das Gewinde aus dem Deckel gebrochen ist.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hast du das Öl im warmen Zustand abgelassen oder im kalten, es bleibt immer eine Restmenge ca 100 bis 50 ml Öl im Motor je nach Temperatur, kann sein dass momentan leicht zu viel drin war als es so massig raustropfte.

Ist die Ölkontrollschraube imKupplungsdeckel leichtgängig? Ist schon mitunter vorgekommen, das wenn die festgegammelt war,, das Gewinde aus dem Deckel gebrochen ist.

Öl immer warm ablassen :thumbup: - ja dann geh ich echt einfach erst mal von zuviel Öl aus und "Tropf" (warte) erst mal ab ;)
    Die Schrauben sind alle neu - da hab ich ein Auge drauf das da nix gammelt ;)

Dacht auch schon dran einfach die Kontrollschraube aufzumachen, es laufen lassen bis nichts mehr kommt und dann nachfüllen bis es passt, sollte es an zu viel liegen.

Dann danke ich dir erst mal bis hier her für deine Hilfe und ich warte einfach mal :cheers:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• In die Antriebswelle passt übrigens der Gumminippel vom Kettenkasten sehr gut rein. Wenn man ihn so schneidet, dass eine Lasche am Ende ist, bekommt man ihn sogar mit einer schmalen Zange wieder raus. Schneide ihn so zurecht, dass er nur etwa 1 cm lang ist. Sonst machst du aus einem 4 Gang-Getriebe schnell ein 3 Gang-Getriebe :)

• Über die Kontrollschraube zu regulieren kannst Du machen. Mache ich nicht anders und so ist das Problem schneller gelöst.

Achte aber darauf das der Motor gerade steht...

So werde ich das morgen tun.
    Aber echt komisch. Ich mach das ganze Simson gespiele ja auch schon seit über 10 Jahren und wechsel immer in der gleichen Arbeitsweise das Öl.
    Sowas ist mir auch noch nicht passiert.
    Deshalb gleich noch ne Frage die mir so im Kopf rumgeht. Ich lass das Öl einfach laufen bis aus der Kontrollschraube nichts mehr kommt.
    Nun die Frage - wieviel fülle ich oben wieder rein das es gleich wieder zuviel ist :ask: :) ;)

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Nichts. Es geht doch genau darum, die benötigte Ölmenge über die Kontrollschraube zu regulieren.

Aber sollte nicht aus der Kontrollschraube wenn der Ölstand passt Öl raus laufen? So stehts doch geschrieben :blink:  
    Weil wenn ich da laufen lasse bis nichts kommt, ist doch dann zu wenig drinne oder hat sich ein Denkfehler eingeschlichen?

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Ich habe das jetzt noch nicht gelesen. Aber macht das denn Sinn, so wie du es beschreibst???
    Es geht darum, die passende Ölmenge im Motorblock zu haben.
    Öl läuft auch aus der Öffnung, wenn ich 1L Öl eingefüllt habe.
    Sollte bei einer Ölkontrolle kein Öl aus der Öffnung laufen, fülle ich nach, bis Öl austritt- fertig.
    So funktioniert das meiner Meinung nach- rein von meiner logischen Denkweise her...

• Ich habe das jetzt noch nicht gelesen. Aber macht das denn Sinn, so wie du es beschreibst???
    Es geht darum, die passende Ölmenge im Motorblock zu haben.
    Öl läuft auch aus der Öffnung, wenn ich 1L Öl eingefüllt habe.
    Sollte bei einer Ölkontrolle kein Öl aus der Öffnung laufen, fülle ich nach, bis Öl austritt- fertig.
    So funktioniert das meiner Meinung nach- rein von meiner logischen Denkweise her...

Dankschön nochmal für die Erklärung.
    Aber dann check ich das schon richtig.

So wirds gemacht und dann sollte hoffentl. auf der anderen Seite nichts mehr kommen.

Vielen Dank bis hier her! :cheers:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!