Schiefe Radlagersitze???

• Guten Abend Männers,
    eine kurze Frage:
    Ich hatte wie bei einem anderen Thema schon erwähnt,
    dass ich mir neue Kompletträder gekauft habe und dort die Lager ersetzen wollte da sie hörbare und spürbare Geräusche von sich gaben.
    Das ist erledigt und die laufen nun super ruhig und geschmeidig.
    Jedoch läuft ein Rad an sich unrund: Wenn ich die Achse durchschiebe (geht auch nicht so einfach wie bei dem anderen) und das Rad andrehe wippt das Rad ein wenig hoch und runter. Also man spürt es aber man sieht nicht woran es liegt...
    Hab mit den Lagern schon hin- und herprobiert es zu korrigieren aber ich glaube da ist einfach ein wenig Ungenauigkeit vorhanden.
    Wisst ihr woran es wirklich liegt und ist das kritisch oder kein Problem??

(Hab es übrigens gerade bei meinen alten Rädern auch getestet. Die sind mir fast aus den Händen geflogen aufgrund des Wippens...)

• mhh, ich hab es nochmal getestet.
    Also synchron zum Wippen merkt man doch irgendwo ein gaaaaanz wenig Reibung.
    Ist dass eher ein Zeichen dafür, dass die Achse krumm ist oder die Lager versetzt sind?

• naja, wenn die achse durch das eine lager durchflutscht, aber beim zweiten lager schwer durchgeht, dann sind die wohl nicht ganz passend zu einander. entweder ein lager ist etwas schief oder die sind ein wenig versetzt zu einander...

dadurch wird das rad ja nicht schief stehen, es wird in irgendeiner art und weise unrund laufen.

• aber stimmt irgendwie. hab ncohmal darüber nachgedacht und es aufgezeichnet. lager können eigentlich kein grund für Unwucht sein, nur für schief stehende reifen (und ungleichmäßige belastund der lager).

Kann es sein, dass diese Wippen dann durch leichte Reibung an einer Stelle entsteht und ich dies dann mit den Händen nicht ausgleichen kann? Aber was soll denn da reiben?? :-O

• okay, dann lass ich das ganze mal prüfen und zentrieren.
    Kann das zweite Lager, also bremsseitig eigentlich zu weit gegen die Hülse eingeschlagen werden? Weil anliegen muss das Lager doch eigentlich?
    das Ding ist nur das vor allen die verstärkten und verlängerten Hülsen es verhindern dass das Lager bis an den dafür vorgesehenen Endanschlag rankommt?

• ja also muss das zweite Lager bis auf die Hülse reingeschlagen werden. Falls ich das Lager bis an den Anschlag reinschlagen kann und die Hülse immernoch frei rumwackelt ist das falsch oder nicht.
    Also auch nicht schlimm wenn ich eine leicht verlöngerte (und verstärkte) hülse einlege und das Lager nicht bis zum Anschlag sondern bis zur Hülse geht...

• Spann dir eine Achse id. Schraubstock als Führung. Dann ein Lager bis Anschlag in die Nabe treiben und über die Achse stülpen. Jetzt die Hülse auffädeln und das Lager hinterher, bis zum Kontakt mit der Hülse eintreiben.

Anfangen würde ich mit dem Lager auf der Bremsseite...

• Bei der ganzen Sache ist jetzt noch was zum Vorschein gekommen:
    Bei dem anderen Rad geht die Steckachse einfach durch... -.-

Bedeutet, der Innenring dreht sich mit, sprich die Achse hat wohl etwas Spiel in den lagern.

War ne andere Tüte, jedoch vom gleichen Hersteller. Das kann es doch nicht sein...

zwar wird das ja noch alles letztendlich zusammengepresst beim Montieren des Rades, aber schön ist es nicht oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!