MMB Tacho und DZM elektronisch

  • hab seit langem mal wieder ein Problem/Frage ;)

    Habe von MMB Tacho und DZM elektronisch (Basic Line) an meiner S51 mit Vape Zündung.

    Bei ca 80km/h bzw um die 8000UPM hab ich das Problem, dass der Tacho plötzlich viel mehr anzeigt oder auch mal komplett bis Endanschlag geht.
    Ebenso der DZM bei um die 8000UPM geht er plötzlich auf 10000UPM .

    Hat jemand mit elektronischen Tachos und DZM die gleichen Problme schon mal gehabt und eine Lösung dafür ?

    Als Kerzenstecker ist einer von NGK mit 5KOhm Widerstand dran. Sollte dann ja entstört sein. Mir kommt es so vor, als ob in diesem Drehzahlbereich irgendwas die beiden Instrumente stört

  • Habe ein recht ähnliches Problem mit meinem elektronischen DZM von MMB.
    Der Zeiger fängt ab ca. 6000 U/min an wild hin und her zu pendeln. Tendenziell läuft er ab dieser Drehzahl wieder rückwärts (zeigt also immer weniger an). Am Anfang lief alles problemlos und der Fehler kam schleichend. Verbaut ist ebenfalls eine Vape. Die verschiedensten Kerzenstecker und Kerzen habe ich auch schon getestet. Letztendlich habe ich den DZM vor mehr als zwei Monaten zurückgeschickt, um diesen überprüfen zu lassen. Da die Firma im Moment im Umzug zu sein scheint kam bis jetzt noch keine Auskunft, wo nun der Fehler liegt.

  • Das ist auch sehr seltsam

    Ansich glaub ich nicht das es an den Instrumenten von MMB liegt. An anderen Fahrzeugen funktionieren die ja auch einwandfrei.
    Vielleicht sind die recht empfindlich und aus der Vape kommt kein sauberes Signal raus ?

    Oder es liegt an der Verlegung des Signal Kabels. Das hat mir MMB als Tipp gegeben, schaue jetzt mal, das ich das Signal Kabel vom Zündkabel so weit wie möglich weg bekomme.

    Wenn es aber anfangs einwandfrei ging ist schon sehr komisch

  • Die neue DZM Generation hat einen induktiven Sensor der am Zündkabel abgreift

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht, wo genau ich den DZM angeschlossen habe, da das ja nun schon ein paar Monate her ist. Aber ich habe alles wie in der Anleitung beschrieben verkabelt und das Ganze funktionierte auch ca. 4 Monate einwandfrei.

  • Meine mmb Instrumente sind schon etwas älter. Sind die kleinen, elektronisch, ebenfalls Basic line.
    Tacho greift wie ein Fahrradtacho über Magnete ab, und der DZM hatte damals ein separates Adapter Kabel für die Vape gebraucht, das ich dazu bestellen konnte.
    Das scheint mittlerweile anders zu sein?
    Wie alt sind die Instrumente?
    Bei mir ist alles in Butter. Fahre die seit 4 Jahren. Tief entladene Batterien mögen die Dinger aber definitiv nicht. Damit hatte ich schon Probleme, hat sich glücklicherweise aber wieder von allein begradigt.

  • Meine sind von 2018.
    DZM ist für die Vape Zündung parametriert von mmb und wird an das rote Kabel der Vape angeschlossen.

    Funktioniert auch, nur bei um die 8000UPM zickt er etwas. Gestern hab ich mal den Zündkerzenstecker geändert, nach einem kurzen test hab ich nichts mehr bemerkt.
    Werd es mal noch weiter verfolgen. Tacho hat bei mir einen Geber an der originalen Tachowellen abnahme. Wenn ich da eine Bohrmaschine anschließe funktioniert er einwandfrei bis 120km/h

    Also müssen die Störungen irgendwo vom Moped selber kommen.
    Batterie ist eine kleine Gel, die ist aber voll. Kann vielleicht mal noch einen Kondensator mit rein hängen, vielleicht glättet die kleine Batterie die Spannung nicht so gut ?
    Zündkabel und das vom DZM/Tacho sind so weit es geht auseinander verlegt.

    Ich werd das weiter beobachten.


    der DZM hatte damals ein separates Adapter Kabel für die Vape gebraucht, das ich dazu bestellen konnte.
    Das scheint mittlerweile anders zu sein?

    Was ist das für ein Adapter kabel? wird das zwischen die Zündspule, also rotes und weißes gesteckt ?

  • Ich glaube er meint so eine Art „Dieb“. Ähnlich wie beim abblitzen der Zündung wurde dabei ein Kabel direkt am Zündkabel befestigt.

    Bei mir ist übrigens auch das rote Kabel mit der VAPE verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!