60ccm 4 Kanal Überströmer Gestaltung

• Hallo Leute
    Ich möchte mir gern einen 60ccm 4 Kanal Zylinder bauen. Als basis habe ich scjon einen 4 Kanal zylinder. (aber hintengeführte Kanäle keine offenen wie beim normalen MZA). Meine frage ist jetzt ob ich den 3. und 4. Kanal mit als normale überströmer nutze also selbe steuerzeit und spühlwinkel. Oder ob ich die Kanäle als Stützströmer mache. also andere Steuerzeit (niedriger) und anderen Spühlwinkel (steiler).
    Danke für eure Hilfe

• Danke erstmal für das bild. Das hilft mir auch schon sehr da meine kanäle auch in etwa so angeordnet sind. Jetzt ist halt wie gesagt noch die frage ob 3. und 4. kanal andere steuerzeiten und vertikale spühlwinkel haben sollen. und sie quasie als bosstport benutzen

• Die Abbildung oben zeigt eine 5 Kanal Spülung und sollte so nicht einfach auf eine 4 Kanal übernommen werden.

Es kommt immer ganz drauf an, ob und wie viel Leistung kommen soll.

Und vor allem auch wo das Moped eingesetzt werden soll. Je nachdem brauchst du dann auch ein entsprechend breites nutzbares Drehzahlband, was wiederum auch von den Überströmern abhängt.

• Das Moped soll auch manchmal im Altag bewegt werden. Wenn am Ende 10 ps heraus komme wäre es ganz cool. wenn nicht ist aber auch nicht schlimm. Es soll auf jeden fall richtig gut beschleunigen und die gänge schön durchballern. Wär auch nicjt schlecht wenn er auch noch bissel überdrehen würde. Da mein akutueller 60/2 (Resobereich von 6500-8200) bei 8500 nicht mehr wirklich weiter dreht und somit bei maximal 80kmh schluss ist.

Angebaute Komponenten für den 60/4 sind Rvfk18cs, Rzt VarioSp mit aoa2 krümmer, Elektronik Zündung

• Für gute Beschleunigung würde ich auch noch eine andere Zündung als original E-Zündung empfehlen. Die E-Zündung ist auch nicht für Drehzahlen über 8000 U/min ausgelegt. Drehzahlband sollte schon so 3000 U/min betragen für einen guten Übergang beim Schalten.

Zündung wird eigentlich keine andere rein kommen. Bis jetzt hatte ich in den Dtehzahlen auch noch nie Probleme. Die frage is wie komme ich am besten so ein breites Band hin?

• Ein breites Band bekommst du hin, wenn verschiedene Resonanzen, ich nenne sie mal Systeme nicht übereinander gelegt, sondern etwas verschoben werden.
    Das geht meistens auf Kosten der Spitzenleistung, aber man kann gute Kompromisse aus Leistung und Band finden.

Eine hohe Aulasssteuerzeit + langer Auspuff oder humane Auslasssteuerzeit + kurzer Auspuff bringen beides ein breites Band, weil die Systeme Auslass und Auspuff von den Resonanzen her nicht übereinstimmen.
    In Beispiel 1 sorgt der lange Auspuff für einen frühen Bandbeginn, auch wenn der Zylinder es nur widerwillig zulässt. Obenrum will der Auspuff zeitig dicht machen, aber durch die hohen Steuerzeiten wird eine höhere Drehzahl erzwungen.
    In Beispiel 2 ist es genau anders herum, mit ähnlichen Ergebnis. Unterm Strich erzeugt man so ein breites Band, mit gekappter Leistungsspitze.

Mit der Einlassresonanz kann man auch spielen und die Bandbreite beeinflussen.

Bei deinem Vario SP ist ja der Endkegel variabel. Da kannst du beim Zylinderbau nicht allzu viel falsch machen.
    Halte dich an den üblichen Steuerzeiten und Baupläne, die hier im Forum herum schwirren und hinterher passt du den Endkegel an.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!