S51 Kolben verklebt/verharzt! Zucker im Tank?

• Hallo zusammen!

im vergangenen September habe ich eine frisch revidierte DDR-Zylindergarnitur (50cc) samt KingKong Einring-Kolben in meine Stino-S51 B1-4, Bj.88 verbaut (Optimierungen: Zylinder-Ein-und Auslässe entgratet und RZT Vario SP(Krümmer 28mm), Ausgleichsbohrungen der KW mit Korken verschlossen, sowie VAPE). Nach der Einfahrphase mit Motul 800 1:33(1. Tankfüllung), danach 1:50 Addinol 406(2.Tankfüllung) lief sie gute 75km/h(bei 3,2l/100km) Bergab und im Schatten eines 40-Tonners 79km/h und ich konnte mein Glück kaum fassen. Lieder ist nach ca. 600km (davon ca.400km Einfahren) folgendes passiert: Auf den Weg zur Arbeit (12km) geht nach ca. 8 km bei meiner täglichen Vollast-Überlandfahrt der Motor schlagartig aus, beim Ausrollen mit eingelegten Gang sprang er auch nicht mehr an(Licht war auch sofort aus), dann Gang raus, abbremsen und am Seitenstreifen angehalten. Nach anschließender Kontrolle (Zündkerze, fester Sitz der Krümmermutter, Benzinfluss usw.) ohne Auffälligkeiten sprang sie nach mehrmaligen kicken wieder an und ich fuhr die restlichen 4km sachte weiter. Nach Feierabend und erneuter Vollast-Überlandfahrt - das gleiche Spiel wieder bei ca. 8km Fahrt:( Bei beiden Fahrten lag die max. Geschwindigkeit bei 70km/h, am morgen hatte ich mir vor dem Ausfall des Motors darüber noch keine Gedanken gemacht, aber bei der Rückfahrt war mir klar, dass die Vorkommnisse am morgen Auswirkungen gehabt haben müssen. Anschließend habe ich mir direkt über den Abgasauslass (Krümmer einen Blick in den Brennraum/Kolben) Überblick verschafft. Dabei ist mir aufgefallen, das der Kolben nicht ölig ist, sondern „verharzt“ klebrig, das Gleiche im Krümmer (an der Seite der Überwurfmutter) wo es ja sonst nur so vor Öl und Ruß trieft, blieb mein Finger am selbigen kleben. Auch der Geruch war nicht 2-Takt-typisch, regelrecht unangenehm verbrannt. Daheim habe ich dann den BVF 16N1-11 vom Benzin befreit und neues in den Tank gefüllt. Nach kurzer Testfahrt (2km) war der Kolben wieder ölig und von klebrigen Harz an den genannten Stellen keine Spur mehr zu sehen, seither läuft alles fehlerfrei. Jedoch „nur“ noch 70km/h u.U. mal 73km/h und auch beim Anzug ist leider etwas verloren gegangen. Eine abschließende Reinigung, sowie Neueinstellung des Vergasers brachte keine Besserung.

Nun stellen sich folgenden Frage: ist davon auszugehen, dass mir jemand Zucker, Cola o.Ä. in den ca. halb vollen Tank gekippt hat? (das Moped stand am Abend zuvor ungewollt frei zugänglich 2-3 Stunden auf der Gasse, anschließend wie jede Nacht wieder in sicheren Gefilden auf meinem Grundstück. Ist nun die Erneuerung des 1-Ring-Kolben und ein neues honen bei euch erforderlich? Die dunklen Spuren im Zylinder auf dem Bild sind die ominösen Klebereste. Keine Kratzer, Kolbenfresser o.Ä.

• Oft verschmiert bei einem Klemmer die Ringnut , der Kolbenring federt dadurch nicht mehr richtig aus und somit ist weniger Kompression vorhanden .Ich würde den Zylinder neu schleifen lassen und dann einen Barikit-Kolben verwenden .
    Falls immer noch Zweifel bestehen ,ob jemand etwas in Tank gekippt hat , würde ich Dir zu einem abschließbaren Tankdeckel raten .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Da sich weder Zucker, noch Cola im Sprit lösen wirds das wohl nicht gewesen sein.
    Schon garnicht nach 8km Fahrt.

Da war sie keinen Kilometer gekommen, da Zucker den Benzinhahn zusetzt und Cola schlichtweg nicht brennt.

• ok super, vielen Dank für die Infos!
    Wenn das normal ist, dass es bei Verwendung von Motul 800 zu solchen verkleben kommt, frage ich mich jedoch, wieso es anschließend nachdem
    frisches Benzin im Tank war nach 2Km wieder normal ölig war und wenn alles so verklebt bei der Verwendung von dem Öl, dann müsste es ja regelmäßig zu Klemmern bei den Motoren kommen. Kann es auch zu einem Kolbenklemmer kommen wenn ein Motor eingefahren ist? Der Motor hatte ja seit dem Einbau schon ca. 600km gelaufen und ca.200Km davon Volllast auf langen Landstraßen.
    Rennopa: Kann man davon ausgehen, dass der geringfügige Leistungseinbruch von einem dauerhaften Klemmen des Kolbenrings in der Nut kommt oder einer Beschädigung der Laufbuchse? Ich will ungern den Zylinder runternehmen nur um "nachzusehen" und feststellen, dass der Ring sich frei bewegt wie er soll, da die Klebe-Harzrückstände nicht mehr vorhanden ist.

• Die Rückstände vom Öl sind nicht Schuld an einem verklebten Kolbenring. Durch dein Kolbenklemmer schmiert es die Ringnut mit Alu zu. Dadurch kommt auch der Leistungsverlust, da der Kolbenring nicht mehr korrekt arbeiten kann da auch er bzw. Die Zylinderwand voll Alu ist.

Die Rückstände entstammen dem Mischöl, ob nun von Motul oder Addinol. Auf deiner Rückfahrt hatte durch deine Fahrweise das Öl keine Chance, zu verbrennen. Also setzt es sich ab. Allgemein empfehle ich in dem Stino Motor keine Öle, welche für Hochleistungsmotoren konzipiert sind.
    Auch nach 600km kann sowas klemmen.. Mit welcher Begründung auch immer. Bei dir sieht es auch, als wäre eine zu hohe Temperatur im Spiel gewesen.. Eventuell du zu mageres Gemisch oder what ever.

Durch deine beiden Klemmer ist die Garnitur nun ruiniert. Es hilft nur mindestens Nachhohnen und ein passender Kolben.

• Sehe ich auch so.
    Zu viel Mischöl, Motor der seine Betriebstemperatur nicht erreicht und schon hat man die Harzartige Ablagerung.
    Klemmer nach 600km spricht für'n nicht Maßhaltigen Kolben oder das er zu mager läuft.
    Zu mager kann er auch durch Falschluft laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!