1:50 reicht auf jedenfall. Man kann auch noch höher gehen. Ich fahre meist 1:70 in der s51 mit Motul 800

100ccm Motor dreht nicht hoch (jetzt nicht mehr)
-
-
Mich wundert auch der späte ZZP bei dem Hub
-
Habe mich beim Abstimmen nach der von RZT beigelegten Anleitung gerichtet. Der ZZP von 1,6 hat sich in Hinsicht auf Temperatur und Leitung als „optimal“ herausgestellt. Gehe ich früher, wird der Motor deutlich heißer und läuft nicht schön. Was würdest du bei diesem Hub fahren?
-
Wie Keo, 2,0 und früher. Den Unterschied merkt man schon. Gehe ich von 21° aus was die originalen 1,8 beim 50er sind, wären beim 50er hub 2,xx
-
Dann muss ich die Kiste aber so fett fahren, dass sie untenrum versäuft. Der Zündzeitpunkt ist ja nicht nur allein vom Hub abhängig. Ich denke bei dem Motorkonzept hat sich RZT schon was gedacht. In der Anleitung steht, dass ein Zündzeitpunkt von 1,5-1,6 einzustellen ist.
-
Habe mich beim Abstimmen nach der von RZT beigelegten Anleitung gerichtet. Der ZZP von 1,6 hat sich in Hinsicht auf Temperatur und Leitung als „optimal“ herausgestellt. Gehe ich früher, wird der Motor deutlich heißer und läuft nicht schön. Was würdest du bei diesem Hub fahren?Wenn du paar Grad früher gehst, sollte der Motor eigentlich Kühler bleiben. Wenn du später gehst, sollte er heißer laufen.
-
Wenn du paar Grad früher gehst, sollte der Motor eigentlich Kühler bleiben. Wenn du später gehst, sollte er heißer laufen.
Hallo!
Das ist ein Trugschluss!
Was zu dieser Verwirrung führt ist, dass mit späterer Zündung der Auspuff heisser wird was die Auslassreso anhebt (weil die Verbrennung einfach etwas später und damit zu etwas größerem Teil im Auspuff stattfindet). Der Zylinder und Kolben ansich bleibt dabei aber kühler, eben weil ein größerer Teil der Wärme an den Auspuff abgegeben wird anstatt den Zylinder. Je früher du zündest, desto vollständiger findet die Verbrennung im Zylinder/ Kopf statt und desto länger ist auch die Zeit, wo die Verbrennungstemperatur vom Zylinder und Kopf aufgenommen werden kann.
Gegen zu hohe Zylindertemperaturen hilft es also nicht, mit der Zündung früher zu gehen.MFg RZT
-
Zitat von Firma RZT
Hallo!
Das ist ein Trugschluss!
Was zu dieser Verwirrung führt ist, dass mit späterer Zündung der Auspuff heisser wird was die Auslassreso anhebt (weil die Verbrennung einfach etwas später und damit zu etwas größerem Teil im Auspuff stattfindet). Der Zylinder und Kolben ansich bleibt dabei aber kühler, eben weil ein größerer Teil der Wärme an den Auspuff abgegeben wird anstatt den Zylinder. Je früher du zündest, desto vollständiger findet die Verbrennung im Zylinder/ Kopf statt und desto länger ist auch die Zeit, wo die Verbrennungstemperatur vom Zylinder und Kopf aufgenommen werden kann.
Gegen zu hohe Zylindertemperaturen hilft es also nicht, mit der Zündung früher zu gehen.MFg RZT
Das war auch mein Gedanke. Denn wenn ich mit der Zündung früher gehe, klingelt der Motor ab und an.
Aber zurück zu Ölkohle. Scheinbar gibt es nicht wirklich eine Abhilfe dagegen. Sprich: ich fahre einfach so weiter, oder? -
Gibt es hier was neues. Läuft das Setup noch?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!