Leerlaufanzeige m54 funktioniert nicht

• Servus und guten Abend.
    Meine Freundin fährt in ihrer Schwalbe einen m54 Motor.
    Bei diesem Motor ist der Anschluss für die Leerlaufanzeige ja rechts unten anstatt rechts oben.
    Nur ist leider weder ein Leuchtmittel vorne im Tacho verbaut, noch ein Kabel gezogen.
    Also dachte ich mir kurzer Hand....das schauen wir uns mal an.

Und nun kommen die Fragen:

Wenn ich eine Lampe zwischen Leerlaufkontaktanschluss am Motor und der Batterie hänge, dann sollte die im Leerlauf ja leuchten oder?
    Da passierte nämlich nichts.
    Das gleiche hab ich mit einem Multimeter probiert - nichts.

Kann ich den Anschluss irgendwie einstellen?
    Wie genau kann ich überprüfen ob da wirklich nichts geht? Oder hat das schon gepasst wie ich das gemacht habe?

Könnte auch im inneren des Motors was im argen sein, sodass es einfach nicht funktionieren kann? Da ist ja glaub ich auf einer Welle eine kleine Kontaktfahne angebracht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Beim prüfen des Leerlaufkontaktes muss auch der Leerlauf eingelegt sein. Übersieht man gerne mal.
    Ansonsten Leerlaufkontakt heraus Schrauben und kontrollieren. Der Stromkreis sollte im Leerlauf geschlossen sein, also Birne an Batterie plus und Leerlaufkontakt an Birne Minus. Zudem sollte die Masseverbindung zwischen Motor und Batterie in Ordnung sein.

• Zum einstellen musst du die mutter lösen und dann kannst du die „gewindestange“ wo die mutter drauf ist rein/raus drehen. Es gibt 2 versionen, bei der einen ist eine fahne an der kurvenscheibe die wie beim m53 gegen den kontakt fährt. Bei der anderen geht der kontakt direkt an die kurvenscheibe.

• Beim prüfen des Leerlaufkontaktes muss auch der Leerlauf eingelegt sein. Übersieht man gerne mal.
    Ansonsten Leerlaufkontakt heraus Schrauben und kontrollieren. Der Stromkreis sollte im Leerlauf geschlossen sein, also Birne an Batterie plus und Leerlaufkontakt an Birne Minus. Zudem sollte die Masseverbindung zwischen Motor und Batterie in Ordnung sein.

Danke für die Antwort.
    Jo, Leerlauf war natürlich drinnen. Und den Rest hab ich genau so gemacht wie du beschrieben hast. Nur geleuchtet hat da nichts.
    Dann werde ich es mal mit dem drehen der Stange probieren.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Zum einstellen musst du die mutter lösen und dann kannst du die „gewindestange“ wo die mutter drauf ist rein/raus drehen. Es gibt 2 versionen, bei der einen ist eine fahne an der kurvenscheibe die wie beim m53 gegen den kontakt fährt. Bei der anderen geht der kontakt direkt an die kurvenscheibe.

d.h. ich dreh so lange rein oder raus (mit dem Kabel und ner Birne an der Gewindestange) bis irgendwas passiert.
    Wenn sich da nichts tut, ist wohl irgend etwas im inneren kaputt - davon geh ich jetzt mal nach euren Erklärungen aus.

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Und nun noch eine Frage....ich hab im Netz bei fast ähnlicher Problematik schon gelesen das beim verdrehen der Gewindestange man nach ääääh wie erkläre ich das jetzt das man es versteht.....
    Man packt die Gewindestange also mit einer Zange an ihrer Ursprungsposition an, verdreht diese und ist nach 1 - 2mm wieder auf Position 0. Dass das mit dem Einstellen wohl so diffizil ist und man immer wieder sehr leicht über den richtigen Punkt drüber dreht.

Ist da was drann?
    Weil ich kann man mir das irgendwie schlecht vorstellen dass das so ist.

Möchte nur sicher gehen wie präzise ich dabei vorgehen muss oder ob ich einfach mal 5 Umdrehungen in die eine und 5 Umdrehungen in die andere Richtung drehen kann?

Danke für eure Hilfe!

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• D6B84317-7DCB-47F0-97EF-133924201BD1.jpeg

Das ist der „neue“ kontakt der muss reingeschraubt werden bis er mit der kurvenscheibe kontakt bekommt. Bei der alten variante war es glaub wie bei der fahne am bremsnocken der hinterbremse

Jawollo...danke für die Hilfe.
    Die Prüflampe gibt nun endlich Licht. Nun ist noch eine Frage offen - die Lampenfassung am Zündschloss. Irgendwie sieht die für mich nicht so aus als ob die so gehört.
    Laut Schaltplan gehört ne ba9 12v 2w rein. Die Birne kann ich aber allerdings durchwerfen ;)
    Wenn ich Zündschlösser in verschiedenen Shops anschaue, sieht das irgendwie anders aus. Bzw ist dieser Kontakt unten gerade unter der Fassung und nicht so schräg wie der bei mir.
    https://www.akf-shop.de/Simson-Ersatzt…ASABEgLSbfD_BwE

• Puhh da bin ich raus. Ich weiß das an dem zündschloss die kontrollampe direkt dran ist aber wie das im detail jetz auschaut weiß ich nicht mehr. Hab leider kein vogel, nur mehrere m54..

• Richtig, der Kontakt ist total verbogen.
    Die Kontaktzunge gehört unter die Fassung und sollte das Leuchtmittel drin halten.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Richtig, der Kontakt ist total verbogen.
    Die Kontaktzunge gehört unter die Fassung und sollte das Leuchtmittel drin halten.

Dann schau ich das mir morgen mal an bevor ich daran rumbiege in welche Richtung es am besten geht und teste vorsichtig.
    Weil nach fest kommt ab ;)

Könnte mir evtl. noch jemand nen Link zu dem Leuchtmittel schicken das dort rein gehört? Weil mit den normalen 12V 2W Birnen die ich z.B. für die Tachobeleuchtung verwende werde ich irgendwie nicht glücklich. Oder es hat heute nicht gehalten weil der Kontakt unten komplett verbogen ist :crazy:

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!