Ich hab mal was von nem Speedbegrenzer für roller gehört der wie folgt funzt (vllt kennt ihn wer): irgendwie wird am motor nen magnetteil rangebaut, gleichzeitig hat man einen anderen maGNETEN. nun macht man die zündung an und das teil läuft wie gefordert 45km/h, bewegt man den handmagneten unter dem gegenstückt im motor läuft der bock wieder offen.
Frage: kann man dieses system inner simme reinbauen oder nicht
-
-
Ich habs schonmal mit nem Kippschalter versucht, hat aber nicht wie gewünscht funktioniert. Wahrscheinlich liegts daran, dass eine Simson keine CDI hat.
-
wahrscheinlich... allerdings lässt sich eine cdi relativ einfach machen.
und suhl: ih hab keine ahnung was du meinst.
auf jeden fall ist eine unauffällige drosselung sehr schwer.
ich erd es mal mit herabsetzung der zündspannung und verheizen dieser probieren.... mal sehen ob das geht. -
wqas geht ist einen kondensator oder wie das ding heist zwischen zündung und steuerteil das funzt!
-
habe auch noch ne Drossel daheim, gekauft für Simson gedacht (eigentlich für Roller), ist ne Drehzahldrossel..
Damit die geht brauchst eigentlich nur ne E-Zündung, aber ich kann dir eins sagen, wenn dein Motor nicht gerade Hoch dreht bringt die nix, die macht vllt ab 9000upm zu! (Roller drehen ja ständig ca 12000)...mfg
-
Kumpel hat ma gesagt das es bei Rollern(125ccm) so was wie ein bremscode zu kaufen gibt
Wenn de 2 mal bremst kannste nur noch 45 fahren, bei 3mal hintereinander bremsen dann 60kmh zum beispiel
-
-
Jo
Du meinst wahrscheinlich ein Drehzahlbegrenzer.
Der Funzt nur bei ner kontaktlosen Zündung.Und außerdem braucht man ne Simson nicht auf 45 zu drosseln weil man damit 60 fahren darf.... :wink:
-
nabend!
also in allen rollershops gibts so dinger...glaub auch bei LT?
naja jedenfalls gibts die mit kippschalter, magnetschalter, "bremshebelcode" etc.... :roll:
dann stellst du einfach die gewünschte drezahl ein z.b. 6500 oder so, dann fährst du bei vollgas nur noch 60! aber denn macht der motor
nur noch *blub* weil nicht mehr gezündet wird. das macht aber bestimmt echt kein spass so zu fahren^^! das arme moped!!
naja aber so könnte man es halt machen bei e-zündung, vape etc..
du müsstest halt so schalter am möpp verstecken, damit die des net finden! :mrgreen:
MfG -
Scrap das mit der Spannung bewirkt das die Verbrennung schlechter abläuft. D.h. Zündaussetzer, Stottern und unrunder Motorlauf wären die Folgen.
Die Kerze wird schwarz. Wenn man das Spiel weiter treibt kommt es zu völligem Aussetzen der Zündung.
Also der meiner Meinung nach richtigere Weg wäre das über das Steuerteil zu regeln. Also bei U-Zündung wird das dann wohl nix.
Du könntest das über einen dualen Vorwärtszähler mit einem Vergleicher machen. Beschaltest selbigen mit einem Quarz. Damit regelst du MOSFET der nur noch jeden n-ten Impuls durchlässt.
Ja ich weiß da ist zuviel Sprit im Zyli. Was besseres fällt mir gerade nicht ein.
Oder dann gleich neues Steuerteil bauen. -
was suhl meint ist ein drehzahl begrenzer mit einem redkontkt udn wahrscheinlich stromstoßrelai.
gehta ber auch elektronisch.
ist halt nen schalter der per magnet betätigt wird. -
Ihr meint drehzahlbegrenzer die für alle Kontaktlosen Zündungen geeignet sind. Sie werden meist für roller angeboten funktionieren laut lang aber auch an vape,elektronischer und Pvl zündung. Ich habe eine vape und versucht einen mit Kippschalter einzubauen doch es hat nicht funktioniert. Ich weiss aber nicht ob er noch heile ist da ich ihn gebraucht gekauft habe? Auf jedenfall funktioniren die begrenzer in den plaste rollern von meinen kumpels einwandfrei! Wenn einer von euch eine Vape hat und es bei ihm funktioniert soll er mir sagen wie er ihn angeklemmt hat!
-
bei mir hats funktioniert....ich habs so angeschlossen wie auf schaltplan, hast du keinen?
-
ich hab auch sonen begrenzer von lt.die einstellbarkeit ist aber wirklich bescheiden.obwohl man die den poti um fast 360° drehen kann,ist der praktisch sinnvolle bereich so ca. 10° lang.wenn man 8000 touren als regeldrehzahl eingestellt hat und nur gaaanz leicht dreht(also so,dass man selbst grade noch merkt,dass es sich überhaupt bewegt) ist man schon bei 4000-5000 upm.das ding ist so empfindlich,dass man beim einstellen entweder über 10000upm oder meist schon bei leerlaufdrehzahl abregelt .nächstes problem:der poti verstellt sich während der fahrt... (evtl. auch nicht,kann man ja nicht sehen.jedenfalls verändert sich die regeldrehzahl aller nase lang)
mfg schreibi
-
dafür hilft die schraubenfest
-
hi ho...
zu der magnet sache im ersten post:
wenn du einen magneten an ein reed - relais hälst, schaltet dieses. das kann von einer elektronik weiterverarbeitet werden...wie ein schalter.
einen drehzahlbegrenzer kann man sowohl für E - als auch für eine u - zündung bauen. einen poti braucht man da auch nicht unbedingt. wenn man alles digital, am besten noch mit einem µC aufbaut kann man die max - drehzahl einprogrammieren und dann mit einem "versteckten schalter" an und aus stellen. verstellen tut sich da auch nix. das ist alles machbar.
mfg
-
Oder man kauft sich ein Relais oder mehrpoligen Schalter und ein 2. Steuerteil für die E-Zündung und stellt dieses auf die gewünschte Drehzahl ein. Mit dem Relais oder Schalter schaltet man dann einfach zwischen beiden Steuerteilen hin und her wie man will ! Wobei es reicht das blaue und rote Kabel umzuschalten die anderen Kabel können einfach an beide Steuerteile angeschlossen werden.
So die Theorie- probierts aus !
mfg - selber baun statt bestelln !!!!!!!!!!!
-
das is mal ne primitive einfqch lösung ^^^geil!
also wegen begrenzer:
das problem ist doch, dass wenn der wenn der begrenzer die impulse schluckt, dass der motor dann charakteristisch stottert.
man müste als ene möglichkeit finden die zündung zu entschärfen....
da ich mit meinr vape nicht rumexperimentieren möchte hab ich bisl schiss.aber wenn man das steuerteil selber baut, kann man ja eine cdi mit einstellbarer spätzündung realisieren.
allerdings stell ich mir die drosselung einer vape schwerer vor, vorrausgesetzt man manwill nicht diese an und ausschaltungsnummer machen.... -
Also ich hab mir auch mal gedanken darüber gemacht. Ein drehzahlbegrenzer is doch scheiße da sie immer noch so viel sprit will wie wenn du offen fährst. Ein Gasanschlag würde abhelfen, aber man muss immer viel schrauben wenn man offen fahren will. also musst dein Deckel vom Gaser so modifizieren das du da noch ne Flüggelschraube hast wo du immer den Schieber auf den Gewünschten Wert stoppen kannst und halt wieder rausdrehen. dann is sie langsamer schadet dem Motor nicht durch zuviel unverbranten spritt und du brauchst weniger spritt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!