Liebe Simsonfreunde,
ich brauche Euren Rat. Zur Sache:
Ich ließ meinen 70er Zylinder* schleifen.
* 2 Kanal, vergrößerte Querschnitte, zahme SZ (A: 165*, Ü: 125* E: 140*) + AOA 2
Der Kolben ist von Almot, angeblich K20. Ich habe ihn vermessen und er hat folgende Konizität:
Abschnitt von ganz unten bis zum Kolbenbolzen - Nennmaß
Abschnitt der Kolbenbolzenhöhe - 2/100 Konizität
Abschnitt zwischen dem Bolzen und dem Bereich unter den Kolbenringen - 4-5/100
Abschnitt ganz oben über den Ringen - 7/100
Einbauspiel ganz unten am Hemd gemessen beträgt 4/100.
Jetzt kommen meine Bedenken ins Spiel. Wenn man den Kolben ohne Kolbenringe in den Zylinder steckt und so tief in die Laufbuchse einschiebt, dass er noch ca. 1 Zentimeter über der Dichtfläche herausragt, lässt er sich ganz schön in Pfeilrichtung hin und her kippen, indem er dabei klappert. War bei Euren 70er bzw. 80er Zylindern auch so? Ich befürchte, dass ich nach dem Neustart herrlichen Kolbenkipper erfahre.
Da ich noch auf einige Motorteile warte, kann ich wie zum Trotz den Zylinder noch nicht testen . Dieses Spiel gab mir aber zu denken. Deswegen wollte ich auch Euch fragen, ob die Garnitur bei solchen Werten eine Chance hat, einige tkm zu machen. Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung beim Zylinderschleifen als ich.
Was denkt Ihr daran?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Markus