S70 Zylinder - rund um richtige Konizität und Einbauspiel

  • Liebe Simsonfreunde,

    ich brauche Euren Rat. Zur Sache:

    Ich ließ meinen 70er Zylinder* schleifen.

    * 2 Kanal, vergrößerte Querschnitte, zahme SZ (A: 165*, Ü: 125* E: 140*) + AOA 2

    Der Kolben ist von Almot, angeblich K20. Ich habe ihn vermessen und er hat folgende Konizität:

    Abschnitt von ganz unten bis zum Kolbenbolzen - Nennmaß
    Abschnitt der Kolbenbolzenhöhe - 2/100 Konizität
    Abschnitt zwischen dem Bolzen und dem Bereich unter den Kolbenringen - 4-5/100
    Abschnitt ganz oben über den Ringen - 7/100

    Einbauspiel ganz unten am Hemd gemessen beträgt 4/100.

    Jetzt kommen meine Bedenken ins Spiel. Wenn man den Kolben ohne Kolbenringe in den Zylinder steckt und so tief in die Laufbuchse einschiebt, dass er noch ca. 1 Zentimeter über der Dichtfläche herausragt, lässt er sich ganz schön in Pfeilrichtung hin und her kippen, indem er dabei klappert. War bei Euren 70er bzw. 80er Zylindern auch so? Ich befürchte, dass ich nach dem Neustart herrlichen Kolbenkipper erfahre.

    Da ich noch auf einige Motorteile warte, kann ich wie zum Trotz den Zylinder noch nicht testen :mad: . Dieses Spiel gab mir aber zu denken. Deswegen wollte ich auch Euch fragen, ob die Garnitur bei solchen Werten eine Chance hat, einige tkm zu machen. Ihr habt bestimmt mehr Erfahrung beim Zylinderschleifen als ich.

    Was denkt Ihr daran?

    Vielen Dank im Voraus!

    Beste Grüße
    Markus

  • Mit dem 2-Ring Kolben von Mza/Almot wirst du wahrscheinlich nicht lange glücklich. Zwar ist das Material ähnlich, aber die Kolben sind ungetempert. Nach einigen Zyklen und gewissen Temperatureverläufen dehnt sich der Kolben weniger stark aus, damit kommt man mit relativ wenig konizität aus. Mza/Almot hat dann die "Kolbenkurve" ohne das tempern übernommen, was häufig zu Klemmern und Fräsern führt. Ich würde schauen das ich ein passenden Barikit 2-Ring dazu Paare. Die Steuerzeiten von deinem Zylinder sind ungünstig vom Verhältnis her. Würde auf 175/125/153 gehen. Die Üsz sind bei dir viel zu hoch im Verhältnis. Esz zu klein.

    Deine Methode um das "Spiel" zu ermitteln ist leider ungeeignet und nicht aussagekräftige.

  • Erstmals vielen Dank für deine Antwort!

    Stimmt, die Revision der SZ ist überlegenswert, v. a. die Verlängerung der Einlasssteuerzeit. Beim Auslass und den Überströmern wollte ich den Vorauslass (ähnlich wie beim Original) bei ca. 20* halten, dass der Zylider auch nicht so spritgierig wird und unten ein gutes Drehmoment hat.

    Ok, ich weiß, dass meine "Methode" nicht viel sagt. Wir können sie liegen lassen. Und was sagen Euch die Zahlen? Wenn ich noch 4/100 Einbauspiel hinzurechne, haben wir im Kolbenbolzenbereich 6/100, unter den Kolbenringen 9/100 und über den Ringen 11/100 Spiel. Wenn Ihr auf Eure Erfahrungen zurückgreift, sind diese Werte noch im Rahmen?

    Liebe Grüße
    Markus

  • Die Werte sind im Vergleich zu modernen Kolben wie angedeutet sogar Recht gering. Ein Standard Barikit Kolben hat da 13-16/10 ohne Laufspiel zusätzlich. Das ist auch richtig so und wird mit deiner Methode kippeln wie Kuhschwanz, was gewollt ist, da sich der Kolben im Kronenbereich stärker ausdehnt.

    Mit den jetzigen Steuerzeiten wird sich der Zylinder gequält und zugeschnürt fahren lassen. Meine Empfehlung daher trotzdem auf die vorgeschlagenen Steuerzeiten zu gehen, fährt sich einfach besser mit Aoa2.

  • Du hast mich mit BK-Konizität überrascht. Aber gib mal zu, dass eine so starke Konizität v. a. bei den Rennen Anwendung findet. Wenn mit dem Almot-Kolben nicht gut gehen wird, kann ich mich noch mit einem 2 Ring ZT-Tuning-Kolben behelfen. Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass die Konizität bei ZT nicht so wild sein soll. Hat jemand eine genaue Geometrie von denen?

    Im Großen und Ganzen habe ich nach etwas Lektüre bemerkt, dass ein Kolbenkipper und damit verbundenes klappern ein ganz beliebtes Problem bei den 70ern darstellt. Dabei wird häufig eben auf die Kolbenkonizität hingewiesen. Auch ASSO- und Barikitkolbenbesitzer haben wegen Kolbenklappern gemeckert.

    Danke für den SZ-Hinweis, gut zu wissen! Ich lasse sie bei meinem Schrottsimson testen, wenn der Simmi auf den Beinen steht. Ich denke, dass auch der 147* Einlass bei den jetzigen SZ die Fahrbarkeit verbessert. Ich muss auf die Drehzahl aufpassen, da ich U-Zündung fahre 8)

  • Du haust da einiges durcheinander. Barikit stellt Kolben für Zt-Tuning, Langtuning und Rzt her, die Kolbenformen sind alle ähnlich. Die 2-Ring Versionen von der Geometrie her für Serien/Sport Anwendungen und die meisten 1-Ring Kolben mit noch mehr konizität für Rennzylinder. In deinem Fall wird ein 2-Ring Kolben von Barikit mit 4/100 mit 0,13mm konizität exakt keine Geräusche machen, wenn die Kanalkanten angefast sind und die Oberfläche der Laufbahn stimmt.

  • Du bekommst von einem "ehemaligen" Zylinderschleifer die Infos aus erster Hand und baust den mist Kolben trotzdem ein...no Words.

    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe. Die konizität deines Almotkolben ist zu knapp bemessen, neigt zum Klemmer und Fräsen. Die Kolbenringe sind aus minderwertigem Material und die Nuten meist zu breit, dass führt zum rasseln.


  • Du bekommst von einem "ehemaligen" Zylinderschleifer die Infos aus erster Hand und baust den mist Kolben trotzdem ein...no Words.

    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was ich geschrieben habe. Die konizität deines Almotkolben ist zu knapp bemessen, neigt zum Klemmer und Fräsen. Die Kolbenringe sind aus minderwertigem Material und die Nuten meist zu breit, dass führt zum rasseln.

    Dann muss er eben die Erfahrungen selber machen und die Kosten tragen ;) beratungsresistent

    ML-tuning

    Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

    Bei Interesse bitte per pn melden!

  • Der nächste Schliff kommt bestimmt mit einem BK-Kolben zustande; der Zylinder hat noch viele Schleifmaße.

    Es gibt ja aber auch Leute, die mit den MZA/Almot-Kolben viele TKm machen. Ich habe selbst mit einem MZA-Kolben (ein leicht bearbeiteter 60er Zylinder) 21 000 Kilometer gemacht (ich gebe zwar zu, Kolbenrige wurden nach 11 000 gewechselt). Aber der Kolben ist bis zum Ende gelaufen. Meine beiden Fahrkameraden (auch 60er Zylinder) haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Daher meine "Beratungsresistenz".

    Wenn ich mit diesem 9-Euro-Kolben bis zur 10 000 Grenze komme, werde ich schon zufrieden sein. Dann verbaue ich einen normalen Kolben. Bei größeren Hubräumen geht wohl nicht anders...

    Ob die Konizität bei meiner Fahrweise zu knapp wird, mal schauen. Sollte der Kolben zum Klemmen neigen, nehme ich ihm ein paar Hundertstel weg.

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