Kickstarter blockiert, Benzin tritt bei Startversuchen aus

• Liebe Forengemeinde,

nachdem ich den Corona-Shutdown nutzen wollte um meine S51 wieder zum laufen zu bringen stehe ich vor folgendem Problem.

Ich habe aufgrund von Leistungsproblemen und schlechtem Startverhaltn auf anraten eines Kumpels die Batterie erneuert sowie den Zilinder (50ccm) demontiert, gereinigt und wieder montiert. Hierbei habe ich Drahtsprengringe, Dichtungen, Kolbenringe (Kolbenmaß 37,99 Ringmaß 38,00) usw erneuert.

Nachdem ich heute alles wieder nach Anleitung montiert habe blockiert der Kickstarter bzw. lässt sich nur betätigen, wenn ich das erste Drittel Startweg mit der Kupplung überwinde und lässt sich danach sehr schwer durchtreten. Hierbei tritt aus dem Tankdeckel zusätzlich Benzin aus.

Demontiert war die ganze Chose für ca. 3 Wochen. Habe das Getriebe mit einem Lappen abgedeckt.

Was ist vermutlich das Problem und wie verfahre ich am besten weiter?

Frohe Ostern und bleibt gesund!

• Das klingt verworren, wirklich aus dem Tankdeckel? Wie sollte denn da Druck entstehen?

Wie dem auch sei, das mit dem Kickstarter ist nicht normal und auch nicht gut.
    Versuche nochmal den Zylinder abzunehmen und den Motor per Kickstarter durchzudrehen. Das sollte ohne Verdichtung ganz leicht von Hand gehen.
    Anschliessend wenn sich kein Problem zeigt, den Zylinder wieder montieren, auf Leichtgängigkeit des Kolbens achten und erneut versuchen.

Es kann sich ja nur irgendwas verkeilt oder verklemmt haben, durchs einfach nochmal rein schauen machst weniger verkehrt, als durch Gewalteinwirkung.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hab den Zylinder gestern nochmal demontiert.
    Kickstarter war immernoch blockiert und die Welle auf der der Zylinder montiert ist lässt sich nicht nach oben/unten bewegen.
    Hab gestern dann das Öl abgelassen und den linken Deckel geöffnet. Optisch keine Gründe für ein verkeilen.
    Hab leider die Altteile entsorgt. Mich beschleicht der Verdacht, dass Fremdkörper reingefallen sein könnten oder die Lager fest sind.

• Viel Erfolg.
    Bei Kickstarten Sprit aus dem Tank Deckel kann ja nur passieren wenn es A zu viel im Tank ist und B deine Tankdeckeldichtung im Poppes ist.

Du wirst vom Kupplungsdeckel demontieren null sehen können vom Kickstarter das wichtig ist.
    Da muss die Kicker Welle raus und mal gekuckt werden wie die richtigen, wichtigen Teile ausschauen.

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Lager fest wäre ein echter Totalschaden und erfordert den Motor zu öffnen.
    Vllt. ist dir eine der Anlaufscheiben vom Kolben ins Kurbelgehäuse gefallen und verkeilt jetzt die Kurbelwelle. Das kriegt man evtl. wieder raus.
    Um zu sehen wo es genau klemmt, musstest du mal die Kupplung betätigen und damit Getriebe und Kurbeltrieb trennen.
    Wenn du dann den Kickstarter durchdrehen kannst, klemmt die Kurbelwelle.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!