Hallo, hat hier vielleicht schon jemand die oben beschriebene Kurbelwelle im SR2 verbaut? Wenn ich diese Welle mit meinem 53er Zylinder fahren möchte, geht das so ohne weiteres? Muss ich die 2mm mehr Hub ausgleichen durch eine 1mm Fußdistanz?

RZT Rennkurbelwelle 44mm SR2,SR1,KR50
-
-
Hallo!
Hast du dir die Artikelbeschreibung durchgelesen?
Um die 44mm sinnvoll (also ohne die Steuerzeiten groß zu verpfuschen) zu verwenden darf keinesfalls der Zylinder angehoben werden, wenn dann im Gegenteil! Im Idealfall muss der Zylinder bei 2mm mehr Hub um 0,2/0,3mm tiefer sitzen (über eine dünnere Fußdichtung), dann ergibt sich eine marginale, gleichmäßige Verlängerung aller Steuerzeiten. Im Umkehrschluss heist das, der Kolben fährt im Zylinder 0,8mm tiefer und 1,2mm höher. Das Quetschmaß des SR2 (was sich dadurch verringert) ist normalerweise riesig sodass man oft nichts ändern muss um auf 0,8-1mm Spalt zu kommen. Wenn nicht (es gibt riesige Unterschiede bei den Köpfen für diesen Motor) muss die Quetschkante so nachgedreht werden dass man eben auf dieses Maß kommt.MFG RZT
-
Ja habe ich mir durchgelesen. Da aber bei meinem Zylinder kein Quetschmass von 2mm und mehr vorhanden ist wird es nicht so einfach passen. Also müsste der Kopf nachgearbeitet werden? Hab zwar einige Original Köpfe liegen aber mein Zylinder hat eine etwas größere Bohrung als Serie.
-
Wir sind 54/3 und 62/4 gefahren 7 und 10 so, also mit der Welle sollte schon was gehen.
-
Wir sind 54/3 und 62/4 gefahren 7 und 10 so, also mit der Welle sollte schon was gehen.Wie kommst du beim SR auf 62ccm? 7 und 10 PS?
-
Ich hol das nochmal hoch.
Hattest du die 44er genommen? -
Ja hab ich.
-
Damit kommst du nur auf 55cc, schick mir bitte nochmal was du reingefräst hattest und die Anbauteile im fb
-
Damit kommst du nur auf 55cc, schick mir bitte nochmal was du reingefräst hattest und die Anbauteile im fbDen Zylinder hat mir Boratommi gebaut für den SR. Kolben war ein 40,20er Barikit. Auspuff fahre ich quasi AOA1 und einen 18er Amal Vergaser.
-
Ich hätte jetzt Thomas mit in's Boot geholt...
-
Mir gehts mehr um die Wellen eigentlich um 46er
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!