Hallo,
Ich habe mir für meine Cross Simson eine dt 80 gabel inklusive gabelbrücke und rad gekauft. Leider ist mir das 21zoll rad ein wenig zu groß weshalb ich es gern auf 18 zoll umspeichen würde.
Meine Frage wäre jetzt ob mir jemand sagen könnte ob es dafür irgendwo speichen zu kaufen gibt oder was für speichen ich dort verbauen sollte.
Dt80 LC2 felge 21zoll auf 18zoll mz felgenring umspeichen
-
-
Miss aus was du an Länge brauchst und schau im Ebay. Hab ne Suzuki TS80 Nabe von 21" auf 16" umgespeicht und bin damals im Ebay fündig geworden. Da gabs ein Händler wo du die Speichen in Millimeterschritten per Dropdown auawählen konntest... Ich schau mal ob ich den Anbieter finde.
-
Suzuki Nabe ist einfach , da kann man die 156mm Speichen von den Simson 17" Felgen nehmen.
Aber wie lang die für die Yamaha Nabe sein müssen ist ne ganz andere Sache und nicht zu einfach zu ermitteln. Zeig mal her deine Nabe. Ich habe schonmal eine DT Nabe in 16" gebaut, vllt. ist es das gleiche Model.
-
An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob ich vorn 18 Zoll fahren muss. Die Auswahl an Vorderreifen in der Größe ist nicht so pralle. 19 bzw. 17 Zoll sind dagegen Standardgrößen bei den 85ern, sodass es dort Reifen ohne Ende gibt.
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
-
Ich hab die Speichenlängen für mein Hinterrad mit einem online Speichenrechner ermittelt. Das ging fix und die errechnete Speichenlänge hat hingehauen. Diese Speichen dann zu finden war eine andere Nummer. Hat mich einige Stunden Recherche gekostet.
-
Ronge hat auf seiner Seite einen Speichenrechner
-
Ansonsten gibt es genug Anbieter die dir die Speichen in passender Abmessung fertigen können.
mfg
-
Ich hab mal ein paar bilder von der radnabe gemacht vielleicht hilft das ja weiter
-
Okay wenn das so ist mit den reifen würde ich wohl eher auf 19 zoll gehen
-
Man bekommt schon 18 Zoll MX Reifen aber das sind dann meistens Hinterreifen.
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
-
Suzuki Nabe ist einfach , da kann man die 156mm Speichen von den Simson 17" Felgen nehmen.Aber wie lang die für die Yamaha Nabe sein müssen ist ne ganz andere Sache und nicht zu einfach zu ermitteln. Zeig mal her deine Nabe. Ich habe schonmal eine DT Nabe in 16" gebaut, vllt. ist es das gleiche Model.
Die Aussage ist so unnütz... Von welcher Suzukinabe sprichst du denn? Muss dich enttäuschen, so einfach wars leider nicht.
Da kann man nicht einfach die von der Simson 17" nehmen, sondern man muss sie messen und in korrekter Länge bestellen, genau so wie man es bei der Yamahanabe machen muss.Die TS80 Trommel ist schon grösser wie die Standard Simson, das in Kombination der 16" Felge gibt schon kürzere Speichen wie beim Stino 16" Rad.
Zur Info, von hier hab ich damals die Speichen bezogen: https://www.ebay.de/itm/302786759341
Ich hab die längeren Speichen damals durch die 16" Felge geführt, alles ausgemittelt und dann gemessen. Ist etwas umständlich, aber es geht.
Gruß Michael
-
Bitte mal langsam mit der Kritik. Ja, einfach irgendwelche Speichen nehmen und sich freuen, so einfach ist es nicht. Ich habe die Scheibenbremsnabe aus der Suzuki GN verwendet, die steckt auch in einigen anderen Modellen, daher hab ich das etwas veralgemeinert, das hätte ich dazu schreiben sollen. Und auch da war es ein glücklicher Zufall daß eben diese verfügbaren Speichen passen.
Nach deiner Methode mit probieren und ausmessen hab ich auch schon gearbeitet. Ist umständlich aber ein sicherer Weg um an einen korrekten Wert zu kommen. Ich hab allerdings mir noch die Mühe gemacht auf viel längere Speichen ewig viel Gewinde zu schneiden um das Rad dann grob zu zentrieren und dann die benötigte Speichenlänge auszumessen.
-
Mein Kommentar bezog sich auf den ersten Satz. Naja die angebotenen Speichen haben in meinem Fall von der Kröpfung her gepasst. Hab die original Speichen neben die Simsonspeichen gelegt. Da sieht man schon wo die Reise hingeht und nicht irgendwas genommen. Glaub wir reden da aneinder vorbei. Hab auch nur Suzuki TS80 dazugeschrieben. Es handelt sich um die TS80 ER mit 135mm Trommelbremse (super Bremse btw!). Also keine Scheibenbremsnabe.
Ich würd persönlich das Gewinde nicht nachschneiden. Bei den meisten Speichen, die ich in den Händen hatte ist der Rohdurchmesser kleiner als der Gewindeaussendurchmesser. Die Speichen werden original gerollt und nicht geschnitten. Beim Nachschneiden ist der Aussendurchmesser zu klein und die Materialfaser unterbrochen. Es muss nicht, aber die Bruchgefahr kann an der Stelle zunehmen. Gerade bei den kleinen Durchmessern. Mein erster Satz war ca 3mm zu lang, ich hab sie komplett umgetauscht.
-
Ja, wir reden aneinander vorbei, soweit aber auch nicht. Andere Nabe -> andere Speichen das sollte klar sein. Bei der Scheibenbrems-Nabe hatte ich glück daß es passte.
Die Nachgeschnittenen, mit echt viel Gewindelänge hatte ich nur zum probieren, nachdem ich eine brauchbare Speichenlänge damit ermittelt hatte, hab ich passende bestellt. Das ist ein umständlicher Weg, führt aber dazu nicht zig Speichen bestellen/umtauschen zu müssen.
Was jetzt das eigentlich Thema mit der Yamaha DT Nabe angeht, die sieht zumindest der, die ich mit 175mm Speichen in 16" eingespeicht habe sehr ähnlich, meine Speichen waren allerdings etwas lang, zum Glück reichte das Gewinde, die Überlänge hab ich abeschnitten. Das war damals eine teure Einzelanfertigung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!