Meine KR51/1 läuft noch nicht perfekt...

• Hallo liebes Simsonforum,

Ich hab folgendes Problem mein Kr51/1 läuft noch nicht perfekt. 1+2 Gang ziehen perfekt doch schalte ich in 3. so läuft sie träge verliert Power ist laut und kommt nicht auf touren fährt konstant weit aus unter 60.

Mein Setup: - Vape 1,5 vor OT
    - 16n1-12 Vergaser JW Sport 80er Hauptdüse
    - Kupplung 5 Lamellen (umgebaut da schon vermutet würde
    Kupplung trennt nicht richtig.)
    - Auspuff neu ein Reso von East Tuning (seitdem der dran ist läuft aufjedenfall schon viel besser)
    - Zylinder ein Almot 63ccm (meine Vermutung)

Grüße

• Einen originalen 16n1-5 hab ich noch liegen der mit einen ZT Upgrade Kit bestückt wurde. Ansaugweg wurde vom Vorbesitzer nur die gummi Muffe am Luftberuhigungskasten angeschlossen und der Stopfen entfernt. Der Schlauch mit Patrone fehlt, habe ich bereits bestellt.

• Hellbraun mir sogar persönlich noch zu hell fahr gerne immer etwas fetter als normal. Hatte vorher eine 67er viel zu mager gewesen die stotterte bei Vollgas. Manchmal zieht der 3. Gang aber oft halt nicht. Könnte mit der Betriebstemperatur zusammen hängen. Hatte vorher Nadel auf Mittelstellung hab sie dann auf nach ganz unten gemacht weil mir die Farbe noch nicht gefiel. Luftschraube auf 1 1/2 bis 1 3/4 damit habe bis jetzt seit Jahren gute Erfahrungen gemacht

• Wenn du die nadel tiefer hängst tust weiter abmagern. Das wiederspricht ja eigentlich deiner aussage das sie dir noch men tick zu hell ist. Mit nen aoa lief sie nicht wirklich? Manche auspuffe haben ein leistungsloch vorm resonanzbereich eventuell ist das bei dir auch so

• So ich habe jetzt den alten Vergaser wieder dran und mir das originale Ansaugsystem wieder verbaut. Alles top soweit Gasannahme und standgas nun bin ich gefahren es ging eine ganze Zeitlang alles sehr gut. Nur irgendwann ging es in 3. Gang wieder los und ich dachte mir nix bei und fuhr weiter in der Hoffnung ob er noch auf Drehzahl kommt. Dies geschieht aber nicht er verlor eher die Geschwindigkeit. Irgendwann fing sie an zu ruckeln während der Fahrt und lies sich kurze Zeit lang auch nicht im 2. Gang gut hochtouren. Mein Gefühl liegt aktuell an der Zündung doch da kann man relativ wenig verkehrt machen die alten Motoren kann man ja bei Langloch auf der Grundplatte bewegen und eingestellt hatte ich es auf 1,5 vor OT.

• Da würd ich mal die steckverbindungen kontrolieren die sind murks bei der vape. Kontrolier auch ob die grundplatte wirklich fest ist und wie das lagerspiel der kurbelwelle ist.
    Hast du den die vape auch mal abgeblitzt? Die markierungen stimmen teilweise garnicht.. auch mal den kerzenstecker tauschen. Da hatte ich mal einen wenn der motor kalt war ging er bis 11k aber sobald er warm war ist bei 8k schluss gewesen. Der kerzen stecker war weiter über 10kohm wiederstand gewesen.

• Zündung ist top. Grundplatte fest. Kurbelwelle kein Spiel. Ich habe letztens da ich meine Kupplung erneuert habe natürlich frisches Öl aufgefüllt. Bin dann 2 Tage später gefahren und das Problem tat auf. Ich wollte denn die Kupplung wieder etwas nachstellen dabei sah ich denn das weniger Öl drine ist. Ich dachte mir nix und habe was nachgekippt weil es kann ja sein das weniger drin ist weil die neuen Lamellen etwas aufgezogen haben. Heute habe ich Mal die Ölkontrollschraube geöffnet. Es kam kein Öl raus ich schaute in Kupplungsdeckel und weit unter wo er stehen sollte. Ich habe 500 ml in den Motor gekippt und letztens wie gesagt nachgefüllt. Zündung und Ritzel ist trocken. Keine Pfütze unterm Moped und auch keine Sichtbare Rauchentwicklung. Bei Betriebstemperatur kann wird Öl ja flüssiger + wenn schon weniger drin ist kann es sich auf die Kupplung beziehen. Das könnte was mit der weniger Power und lauten drehen zu tun haben. Nur ich kann mir nicht denken wo das Öl rausschießt bzw. Hab da jetzt auch kein Plan weiter.

• Würde mir ja denn auffallen durch weißen Rauch. 😅 Kann ja trotzdem nicht normal sein denn müsste er ja durch den Wellendichtring Öl schon ziehen was denn mit verbrannt wird Hintern Antriebsritzel

• Ich tausche einfach beide Wellendichtringe Mal aus hab ja Gott sei Dank noch welche auf Lager. Wenn es denn immernoch nicht die Lösung ist muss er halt regeneriert werden.

• Achso jetzt hab ich das auch gesehen so ein Schwachsinn damals. Wen könnt ihr denn empfehlen die eine gute Regeneration machen? Ich selber mach das nicht da mir das richtige Werkzeug fehlt.

• Naja ganz so nen schwachsinn ist das nicht. Die wedis musten sie vors lager bringen weil diese ja vom getriebeöl geschmiert werden. Dadurch ist es auch eher seltener im vergleich zum m500, das die kw lager vom m53 defekt gehn. Beim m500 haben sie das halt wartungsfreundlicher gemacht aber halt auf kosten der lagerschmierung. Die ist da nur übers benzin-öl gemisch. Fährst also dünne mische werden die lager nicht ordentlich geschmiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!