Simson S51 erreicht nicht die volle Geschwindigkeit

• Guten Morgen,

ich habe mir eine S51 zugelegt, diese erreicht leider nicht die Höchstgeschwindigkeit, sondern nur so ca. 50 bis 55 kmh. Die Simson läuft an sich gut, springt gut an, nimmt Gas gut an, läuft im Stand ohne auszugehen.

Folgendes habe ich bereits repariert/getauscht.

-neuen Kettensatz montiert und Spannung eingestellt
    -im Vergaser alle Düsen gewechselt, neuer Schwimmer alter war undicht, neue Dichtungen (Schwimmergehäuse und Flansch) und alles gereinigt und eingestellt
    -Simmeringe an der Kurbelwelle gewechselt
    -Zündung neu eingestellt (Elektronikzündung/ Mitte der Pollücke und Mitte des Gebers 1,8 mm vor OT übereinander gebracht, habe keine Zündlichtpistole)
    -Nebenlufttest gemacht konnte aber nichts festellen
    -Tachoantrieb war defekt, habe ich deshalb komplett gewechselt inklusive Tachowelle
    -Auspuff ist zwar ein Nachbau, hat aber einen Gegenkonus

Wahrscheinlich ist es irgendein richtiger dummer Fehler den ich einfach übersehe aber vielleicht fällt euch was ein.

Mit freundlichen Grüßen

Tim

• Hallo kohroeti,

deine gebrauchte S51 ist noch nie schneller als 50..55km/h gefahren.
    - Wie war das beim Vorbesitzer?
    - Ist die Übersetzung original? (15er Ritzel)
    - Was für ein Zylinder ist verbaut? (Original oder???)
    - Welche Laufleistung hat der Zylinder?

Beste Grüße
    Kralle

• Tag,

-der Vorbesitzer hatte die paar Jahre im Schuppen und weiß es nicht
    -15er Ritzel habe ich beim Kettentausch mit neu gemacht
    -Zylinder scheint original zu sein sind zumindest die ganzen Gußmarken drauf, der Vergaser ist allerdings ein Nachbau
    -Tacho zeigt 13700 km an ob das stimmt weiß ich aber nicht

• Tag,

ich war vorhin bei unserem Landmaschinenschlosser und habe den Zylinder auf Kompression getestet, war in Ordnung laut seiner Angabe in Ordnung nen Druck konnte er mir aber nicht sagen. Seine Vermutung: Zu mageres Gemisch, weil die Kerze sehr hell ist. Bin quasi 90 % Vollgas gefahren also müsste dann ja ne größere Hauptdüse rein oder? Habe jetzt die Standard 72er drinnen.

• Wenn sie so sauber läuft, nicht klingelt oder klimpert und sauber hoch dreht scheint ja zumindest soweit erstmal alles ok zu sein. Wenn die Kompression noch passt und die Übersetzung auch original ist sollte sie schon min. 60 laufen. Schleift evt eine Bremse, sind die Radlager ok? Räder im Stand mal durchdrehen. Vergaser nochmal kontrollieren, Schwimmerstand überprüfen. Wenn das wirklich alles ok ist, dann mal den zylinder ziehen. Wie sieht der kolben aus? Ansonsten gab es auch diverse zylinder ab Werk die von außen Original aussehen aber gedrosselt waren. S53 zylinder oder die zylinder für die Exportfahrzeuge für Tschechien und Ungarn etc.

• Mir ist heute aufgefallen das der Krümmer eine Gesamtlänge von 40 cm hat und das gerade Stück ca. 11 cm lang ist

Original Länge ist 360mm bei der 60km/h Auführung,
    ein 450mm länger ist von der 50km/h Ausführung.

Schau auch mal nach dem Auspuff, ob der ein Gegenkegel hat oder nur ein Prallblech.
    Wenn das einer mit Prallblech ist, läuft die auch keine 60km/h.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!