Vape Zündzeitpunkt verändert sich bei Licht an

• Moin,

Ich besitze ein S51 mit Vape Zündung und H4 Scheinwerfer.

Ich habe letztens die Zündung per Blitzlampe eingestellt und festgestellt dass der Zündzeitpunkt sich leicht verschiebt bei eingeschaltetem Licht und leichtem Gas geben.
    Zündzeitpunkt ist auf 1,5mm vor OT eingestellt. Wenn ich jetzt das Licht einschalte bleibt der ZZP im Standgas noch auf seiner 1,5 mm Markierung, aber sobald ich gas gebe wandert er Richtung früh auf etwa 1,7 mm vor OT. Wenn das Standgas wieder erreicht ist geht er wieder zurück auf 1,5 mm.

Hier nochmal zusammengefasst:
    Licht aus, Standgas: 1,5 mm vor OT
    Licht aus, mittlere bis hohe Drehzahl: 1,5 mm vor OT
    Licht an, Standgas: 1,5 mm vor OT
    Licht an mittlere bis hohe Drehzahl: 1,7 mm vor OT

Mittlerweile habe ich, da die Laufleistung unbekannt war und ich sowieso Probleme mit der Schaltung hatte, den Motor regeneriert und ein neues Getriebe, neue Kurbelwelle und natürlich neue SNH C3 Lager eingebaut, aber keine Besserung bei der Zündung. Die Masseverbindungen (auch zum Motor) sind alle in Ordnung. Habe heute auch nochmal die Stromaufnahme des AC Kreises gemessen, ist auch alles im Rahmen.

Mit Vape habe ich auch Kontakt aufgenommen. Die haben folgendes geantwortet:

"Dies ist bei diesem System mit innerer Aufnahme normal. Der Laststrom aus dem Lichtkreis beeinflusst den Zeitpunkt von ca. 1 bis 2 ° je nach Situation"

1 bis 2° sind umgerechnet (bei 44mm Hub und 85 mm Pleullänge) nur 0,02mm. Das wäre ja kaum messbar.

Ist das Verhalten normal bzw. hat das schon mal jemand gehabt?

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

• Was heißt denn Has geben? Vape stets bei mindestens 3000 rpm abblitzen, da drunter wirds Müll

• Also da ich keinen Drehzahlmesser besitze habe ich beim abblitzen langsam Gas gegeben und beobachtet. Es hätte auch meiner Meinung nach bei mir keinen Unterschied gemacht ob ich bei 2500 oder 4000 Upm abblitze da ohne Licht der eingestellte ZZP passt und sich nicht verändert. Das springen habe ich ja nur bei eingeschaltetem Licht. Bei Licht an bleibt im Standgas der eingestellte ZZP noch bei 1,5mm, aber bei leichtem Gas geben rutscht er um 0,2mm Richtung früh auf 1,7mm und geht auch wieder zurück beim erreichen des Standgas.

Habe bisher in keinem Forum was darüber lesen können, deswegen die Frage. Wenn ich das Zündschloss auf Dauerlicht geklemmt hätte wäre mir das gar nicht aufgefallen...

• "Dies ist bei diesem System mit innerer Aufnahme normal. Der Laststrom aus dem Lichtkreis beeinflusst den Zeitpunkt von ca. 1 bis 2 ° je nach Situation"

1 bis 2° sind umgerechnet (bei 44mm Hub und 85 mm Pleullänge) nur 0,02mm. Das wäre ja kaum messbar.

Also erstmal..."1 bis 2°" kann nicht denselben Wert ergeben.
    Ich weiß auch nicht, was du rechnest.
    Bei mir sind:
    1,5mm = 19°
    1,7mm = 20,2°
    Demnach sind 1,2° ziemlich genau 0,2mm.
    Folglich räumt VAPE eine Toleranz ein, die in deinem Fall durchaus plausibel- wenn auch zu hoch- erscheint.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Das merkst du beim fahren nicht.

• War mein fehler. Habe einfach gerechnet wie viel 1 und 2° in mm sind und wollte das addieren zu den 1,5 mm. Habe vorher noch nie mit Gradangaben bei der Zündung zu tun gehabt... [emoji37]

Was mich nur wundert ist das ich bisher nirgends darüber lesen konnte. Viele sagen ja wie wichtig das abblitzen ist bei der Vape und daß sie unbedingt Wert 1,xx vor OT einstellen sollen. Aber das bringt ja nix wenn man ohne Licht abblitzt und dann nur mit Licht fährt und dann einen ganz anderen ZZP hat. [emoji848]

• Und warum blitzt man ohne Licht ab? Wüsste jetzt keine Situation in der ich ohne Licht fahren, bzw das Moped betreiben würde.

Interessant wäre das sicherlich für Werkstätten, die lose Motoren komplett mit eingestellten Zündungen rausgeben.
    Falls das überhaupt so passiert... Musste bisher noch nie in eine Werkstatt mit der Simmi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!