Moin,
Ich besitze ein S51 mit Vape Zündung und H4 Scheinwerfer.
Ich habe letztens die Zündung per Blitzlampe eingestellt und festgestellt dass der Zündzeitpunkt sich leicht verschiebt bei eingeschaltetem Licht und leichtem Gas geben.
Zündzeitpunkt ist auf 1,5mm vor OT eingestellt. Wenn ich jetzt das Licht einschalte bleibt der ZZP im Standgas noch auf seiner 1,5 mm Markierung, aber sobald ich gas gebe wandert er Richtung früh auf etwa 1,7 mm vor OT. Wenn das Standgas wieder erreicht ist geht er wieder zurück auf 1,5 mm.
Hier nochmal zusammengefasst:
Licht aus, Standgas: 1,5 mm vor OT
Licht aus, mittlere bis hohe Drehzahl: 1,5 mm vor OT
Licht an, Standgas: 1,5 mm vor OT
Licht an mittlere bis hohe Drehzahl: 1,7 mm vor OT
Mittlerweile habe ich, da die Laufleistung unbekannt war und ich sowieso Probleme mit der Schaltung hatte, den Motor regeneriert und ein neues Getriebe, neue Kurbelwelle und natürlich neue SNH C3 Lager eingebaut, aber keine Besserung bei der Zündung. Die Masseverbindungen (auch zum Motor) sind alle in Ordnung. Habe heute auch nochmal die Stromaufnahme des AC Kreises gemessen, ist auch alles im Rahmen.
Mit Vape habe ich auch Kontakt aufgenommen. Die haben folgendes geantwortet:
"Dies ist bei diesem System mit innerer Aufnahme normal. Der Laststrom aus dem Lichtkreis beeinflusst den Zeitpunkt von ca. 1 bis 2 ° je nach Situation"
1 bis 2° sind umgerechnet (bei 44mm Hub und 85 mm Pleullänge) nur 0,02mm. Das wäre ja kaum messbar.
Ist das Verhalten normal bzw. hat das schon mal jemand gehabt?
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk