Moin,
Ich wollte eigentlich meine Telegabel an der S51 überholen und hab jetzt nen paar unschöne spuren.
Was meint ihr, überholen mit Dichtungen, Öl und federn, neue Gabel oder nur neue Rohre die eintauchen? (29,x mm.)
LG
Sascha
Moin,
Ich wollte eigentlich meine Telegabel an der S51 überholen und hab jetzt nen paar unschöne spuren.
Was meint ihr, überholen mit Dichtungen, Öl und federn, neue Gabel oder nur neue Rohre die eintauchen? (29,x mm.)
LG
Sascha
Wenn die Telegabel 1a und dicht werden soll müssen wohl neue Tauchrohre her.
Denke die Gabel hat auch einen Komplettservice nötig, mit den original Simmerringen...
Die ist komplett fertig, da hilft auch kein Service mehr.
Wer weiß welches Innenmaß die Standrohre wohl haben...
Das problem is, das es grad keine vernünftigen neuen Gabeln zu einem guten Kurs gibt..
Was ist mit den neuen SFW Gabeln, die man auch mit Trommelbremse fahren kann? Bis auf die Zulassung/Gutachten...
Was ist mit den neuen SFW Gabeln, die man auch mit Trommelbremse fahren kann? Bis auf die Zulassung/Gutachten...
Meinst du SWH?
Hast vielleicht nen link?
https://www.google.com/search?client=…q=sfw+telegabel
Irgendwas um die 130 Kracher. Auf jeden Fall günstig und wohl bei weitem besser als die Standartgabel...
Ich finde sowas nur für um die 190 Euro bis 300 Euro.
Bei FEZ bin ich grob bei 120-140 Euro.
Bei FEZ die selbe Gabel? Musste man nicht Händler sein um dort Teile zu beziehen?
Edit: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sims…54596392-306-90 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-…252614-306-7797 oder https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/neu-…654309-306-7797
Achtung: Link Nr.3 ist die lange Version für Enduro...
Nein bei den einschlägigen Shops gibt es ja welche von Fez.
Bei deinen steht immer nur für Scheibenbremse, ich hab aber Trommel und möchte dabei bleiben oder kann man die immer auch für Trommel nutzen.
Hab eben grad geschaut, alle auch für TB. Der letzte Link ist die lange Variante (Enduro).
Besorg dir ne gute originale und überhol die. Evt stärkere Federn noch. Kann mich mit dem telegabel Nachbau nicht so recht anfreunden.
Hab eben grad geschaut, alle auch für TB. Der letzte Link ist die lange Variante (Enduro).
Woran erkenne ich das ob es auch für trommel is?
Am rechten Holm (und der Beschreibung).
Und klar, man kann sich auch `ne überholte Originalgabel kaufen oder eine herrichten und ein wenig optimieren. Auch wenn es eine "Luftpumpe" bleibt...
Bei der SB-Gabel hat man aber eine hydraulische Dämpfung und die Aufnahme für den Bremssattel. Wenn mehr Leistung geplant ist durchaus ratsam.
Nur schade das es kein Gutachten gibt und das Krad somit bei jeder Kontrolle stillgelegt werden kann. Dessen muss man sich eben bewusst sein...
Naja das Gutachten is mir so gesehen egal..
Gebrauchte Gabeln kosten aber fast so viel wie neue, leider weiß man auch nicht ob die ordnungsgemäß überholt wurden oder was da eingebaut wurde.
Ich hab ja ein kompletten rep Satz liegen, ich werde es einfach probieren und vielleicht ist die gsbel ja dicht ubd hat kein spiel.
Sollte das aber nichts bringen muss ich etwas anderes besorgen.
Ich hab ja so gesehen auch eine S50 vom Rahmen her, die Gabelbrille is da ja auch anders, mal sehen ob ich das dann umrüste gleich.
Eine obere Klemm-Gabelbrücke wie sie original bei Enduromodellen verbaut ist kostet um die 30€ und ist jeden Cent wert. Verbessert spürbar das Fahrverhalten und pass plug&play, sowas würde ich jederzeit verbaun.
Das die Gabel mt den Tauchrohre dicht wird und trocken bleibt ist eigendlich unmöglich. Oder Du fährst ohne Öl, dann bleibt sie zumindest trocken...
Ich hab jetzt erstmal die beiden DDR Simmerringe bestellt, im rep Satz waren welche für die 29,95mm gabel.
Für den Anfang jetzt reicht mir das dann erstmal, muss aber über die nächste Zeit dann mal sehen an eine gute Gabel ran zu kommen.
Musste auch fest stellen das es schwer ist qualität zu bekommen..
Der Chrome Lenker rostet, die vergasermuffe is die vierte weil alle reißen, Griffe und Pedalgummis reißen usw.
Hab keine lust dann noch eine schlechte gabel zu erwischen.
Selbst die schlechteste Nachbaugabel taugt mehr als deine aktuelle...
Ne gabel bekommt man ab und zu für 50...60 euro bei kleinanzeigen. Einfach immer mal schauen.
Da kann ich dann nur genaue Fotos von den tragrohren machen lassen, aber keiner weiß wie es in den Führungsrohren aussieht.
Is dann ein Glücksspiel.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!