empfehlenswertes 5 gang Getriebe

  • Hallo!

    Wie viele schon geschrieben haben ist das entscheidende die Gangsprünge zwischen den 1. drei Gängen.
    Für wirkliche Alltagsmotoren rate ich zu standard 1 (4,4) oder zumindest was ähnlichem wegen dem Anfahren und dahinter dann unseren kurzen 2. (2,66), besonders bei 4-Gang-Motoren. Bei etwas sportlicheren Motoren fährt sich super unser längerer 1. (3,8) weil er nicht ganz so lang ist wie die übliche "langen 1.", dazu solltest du aber unseren etwas längeren 2. (2,53) kombinieren. Besonders in 5-Gang fährt sich das perfekt da die Endübersetzung in der Regel ja etwas kürzer ist.
    Ein großer Trugschluss ist leider dass jeder "große" Motor locker die langen 1. Gänge verträgt. Gerade diese Motoren sind nämlich oft auch recht lang übersetzt wodurch das Anfahren noch schwieriger wird. Entscheidend ist da nur der Grad des Tunings, sprich bei welcher Drehzahl der Motor Leistung aufbaut.

    MfG RZT

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  • Vielen Dank Reinhold.

    Eigentlich sehe ich das genauso. Ich überlege, meinen nächsten Motor mit dem RevUp 94 oder RevUp 98 zu bauen und mit einem zahmen Auspuff zu kombinieren, damit ich ein niedriges Drehzahlniveau habe und die gesamt Übersetzung dann relativ lang wird, womit der 1. dann ja auch länger wird.


  • Vielen Dank Reinhold.

    Eigentlich sehe ich das genauso. Ich überlege, meinen nächsten Motor mit dem RevUp 94 oder RevUp 98 zu bauen und mit einem zahmen Auspuff zu kombinieren, damit ich ein niedriges Drehzahlniveau habe und die gesamt Übersetzung dann relativ lang wird, womit der 1. dann ja auch länger wird.

    Hallo!

    Genau. Und speziell für sowas verbauen wir sehr oft unser breit gestrecktes 4-Gang (als Standard-1, kurze-2, standard-3 und unser längerer 4.) Das fährt in durchzugsstarken Motoren super.

    MfG RZT

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  • Hallo!

    Genau. Und speziell für sowas verbauen wir sehr oft unser breit gestrecktes 4-Gang (als Standard-1, kurze-2, standard-3 und unser längerer 4.) Das fährt in durchzugsstarken Motoren super.

    MfG RZT

    Kurzer Spam hier. Ich Habe eine 4 Lammellen-Kupplung von euch. Kann ich daraus einfach eine 5 Scheiben Kupplung bauen, indem ich einmal Stahl und ein Reibbelag hinzufüge. Muss ich die hintere Druckplatte umdrehen?

  • Hallo!

    Ja was die Übersetzung angeht ist das fast identisch. Wir haben den nur neu in 15:38 gemacht um in der Originalübersetzung eine haltbarere Alternative zu haben zum originalen 16/40 der ja nicht hält.

    MFG RZT

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