Ungarn-Modell mit 60kmh BE

• Hi Leute, bin neu hier im Forum :)

Zur Zeit bin ich dabei, meine Simson zu verkaufen, und fragt mich nicht warum, aber mir ist erst jetzt aufgefallen, dass auf dem Typenschild meiner S51/1E ein H vermerkt ist, was ja auf ein Ungarn-Modell hinweist.
    Das hat mich insofern stutzig gemacht, als dass ich ein TÜV Gutachten habe, in welchem 60kmh als Geschwindigkeit eingetragen sind und welches auch von der Zulassungsstelle mit einem Betriebserlaubnisstempel versehen ist.
    Weiss von euch vielleicht jemand, wie das jetzt ist mit der zugelassen Geschwindigkeit und der Versicherung im Schadensfall?
    Bin mir gerade einfach nicht sicher, was jetzt genau für das Moped gilt und wie sich das auf den Weiterverkauf auswirkt.

Grüße und Dankeschön
    St4rf1sh

• Das ist wohl so legal, seit neuestem.[Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200821/fe39c4075cefc0925ac6d81b6047e581.jpg][Blocked Image: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200821/6486417afacea9ac9197d11c8f191c9c.jpg]

Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk

So neu ist das schreiben nun auch nicht.
    Nützen tut das auch nichts wenn die Zulassungstelle kein Stempel auf die über eine 21er Abnahme ausgestellt BE macht.
    Die Zulassungstelle will hier seit März ein Nachweis das es ein DDR Modell ist.

@ st4rf1sh
    Wenn die BE von der Prüfstelle von der Zulassungstelle abgestempelt wurde ist sie so gültig.
    Wichtig ist das es laut der BE auch ein Kleinkraftrad Ist mit 60km/h.
    Ist es laut BE ein Leichtraftrad braucht du Führerschein A1, großes Kennzeichen und das LKR muss alle 2 Jahre zum TÜV.

Bei der Versicherung für'n Kleinkraftrad muss es eine sein fürn Kleinkraftrad mit 60km/h.

• :ph34r:
    Ist ja höchst interessant hier

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aufl…ent=app_android

Na jetz werden die preise explodieren und nochmehr ungarn kisten kommen ins land

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aufl…ent=app_android

Sehr alt bekannter Reimport-Händler, mit Artikelbeschreibungen bei deren Erstellung ein starker Wind von der Märchenwiese geweht hat.

Na jetz werden die preise explodieren und nochmehr ungarn kisten kommen ins land

Wenn mehr Reimporte ins Land kommen und man würde für diese über eine 21er Einzelabnahme auch gesicherter eine 60km/h BE bekommen als Kleinkraftrad, würden die Preise sinken.
    Aber von behördlicher Seite her werden offenbar alle Anstrengung unternommen das keine 60km/h ausgestellt oder abgestempelt für Reimport.

Aber die Export- Kisten waren doch meißtens von Hause aus schon gedrosselt ,
    daß die keine 60 km/ h schafften . Aber sie könnten ja. ;)
    Ist schon ne tolle Wurst.

Nein, nicht alle sind gedrosselt da spielt das Land in den sie exportiert wurden eine Rolle ob gedrosselt oder nicht.
    Abgesehen davon kann man die Drosselungen entfernen.

• Glaub nicht das die preise sinken werden. Wenn da ne 60kmh zulassung möglich ist werden die die preise der ungarnkisten an denen mit 60kmh zulassung anpassen. Die sind doch auch nicht bescheuert.

Na Klar werden die Preise sinken, weil dann kein Grund gibt, die mehr Kohle für ein DDR-Modell (mit KTA oder KBA BE) hin zu legen.
    Auch ist dann egal wie gut/glaubhaft ein Reimport-Händlern, seine Märchen zum Moped und Papieren überbringen kann und es werden auch mehr werden die die Moped aus Ungarn, Bulgarien usw. holen.
    Bei den schon jetzigen Angebot an Reimporten, entscheidet dann nur noch der günstigste Preis in Anhängigkeit vom Zustand.
    Da zahlt dann auch keiner mehr für Rahmen mit Papieren 500€ und mehr oder für Moped mit BE 2000€ und mehr.

@ Mr.E / ckich - könnt ich mir das Dokument auch vollständig zur Verfügung stellen?

Danke.

Nein,
    ich bin auch nur aus Zufall vor einiger Zeit mit Netz drauf gestoßen.
    Ist soviel ich weiß ist das was internes von der Dekra, man achte auch Seitenzahl und den Datum.
    Also nichts neues.
    Nutzen tut das schreiben auch nichts, da die Zulassungsstelle das letzte Wort hat.
    Hier stempelt die Zulassungsstelle seit März ohne Nachweis das es eine Bestehende 60km/h hat, keine neu ausgestellte mehr ab.
    Die Erfahrung haben auch andere gemacht und im Form davon berichtet, das es bei den auch so läuft.

Nutzen tut das schreiben auch nichts, da die Zulassungsstelle das letzte Wort hat.
    Hier stempelt die Zulassungsstelle seit März ohne Nachweis das es eine Bestehende 60km/h hat, keine neu ausgestellte mehr ab.

Machst du das denn so oft?
    Allerdings verstehen kann ich das nicht.
    Der Überwachungsverein sagt okay.
    Und das Amt hält weiterhin am Thema Erstbetriebnahme fest (?).

Das es mir ja mehr um das Fahrzeug geht, als um Wertdiskussionen, wäre ich jetzt gar nicht so bös drüber, wenn man die Reimport so fahren könnte als was sie eigentlich sind - einfach Simson Mopeds.

• ^^ich denk du weißt was gemeint ist.
    Jeder will seine ruhige 60 ohne Diskussionen mit einem Simsonmoped fahren dürfen.

Schon Klar, aber das ist ja nun mal so das nicht alle Simson 60 fahren dürfen, ja selbst nicht mal alle deutschen Modellen.

Offenbar hat die Zulassungsstellen so eine BE fürn Reimport einfach abgestempelt wenn ein Prüfer doch eine Ausgestellt hat und nun Prüfen halt immer mehr, ob eine Anweisung vom KBA gab oder warum auch immer....
    War doch beim KBA selbst so, erst gab es für Reimporte einfach eine BE und eines Tages haben sie angefangen jeden Antrag zu Prüfen und aus wars.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!