Mit Kind auf Motorrad

• Moin,

mein kleiner Neffe (9 Jahre) will unbedingt mal mit mir ne Runde auf meiner S50 fahren. Hab ihm jetzt schon einen Helm ausgesucht und bin dabei über folgenden Satz gestolpert: "Außerdem muss das Kraftrad über Einrichtungen verfügen, die verhindern, dass das Kind mit den Füßen in die Speichen gerät." (https://testsieger.bussgeldkatalog.org/kinderhelm-mot…uf_motorraedern)

Könnt ihr mir sagen, was damit gemeint ist? Soll ich da jetzt Bleche dran schweißen oder wie? :D Werde aus dem Satz nicht schlau.

Danke und LG :rockz:

• Sowas kenne ich nur von Fahrrad, fürs Motorrad habe ich sowas noch nie gesehen, von da her keine Ahnung.

Beim Kindersitzen zb. für die Simson ist sowas auch nicht erforderlich weil die Fußstützen bzw. Füße ja nicht in die Nähe von den Rädern kommen.

• Das Kind am Moped festkletten? Macht sich sicherlich super bei so einigen Unfallsituationen...

Meine Große is jetzt 7 und fährt auf allen Zweirädern hinten mit, da sie überall an die Fußrasten kommt.
    Die Kleine ist 5 und fährt auf der 500er Suzi hinten mit - da kommt sie ran.
    Auf den Simsonmopeds musste sie Anfang des Jahres auch nach hinten wandern, da meine Frau nix mehr gesehen hat und mir das ständige Helmgepolter auf den Zünder ging.
    Für die Simsons hab ich damals Fußrastenhöherlegungen gebaut. Bringen 5cm, was locker reicht.

Die Schutzpolizei hats bisher immer abgenickt, da die Kinder sicher auf den Fußrasten stehen können. Die Verhaltensregeln aufm Zweirad haben sie auch verinnerlicht, fahren schließlich seit dem 6. bzw 9. Lebensmonat regelmäßig mit.

• Die Schutzpolizei hats bisher immer abgenickt, da die Kinder sicher auf den Fußrasten stehen können.

Ok, das war nämlich tatsächlich (nach der Unfallgefahr) meine größten Sorge. Werde die Tage dann mal ausführliches Probesitzen machen :D

• Auf den Simsonmopeds musste sie Anfang des Jahres auch nach hinten wandern, da meine Frau nix mehr gesehen hat und mir das ständige Helmgepolter auf den Zünder ging.

Soweit ich weiß dürfen Kinder NIE vorne sitzen.
    Wer kommt denn auf so eine unverantwortliche Idee??

Hinten mitfahren dürfen sie, wenn sie an die Fußrasten kommen immer, egal wie alt.

Kinder bis 7 dürfen, wenn sie nicht an die Fußrasten kommen, nur mit Kindersitz mitfahren und es muss dafür Sorge getragen werden, dass die Füße nicht in die Räder kommen.

Wenn sie über 7 sind und nicht an die Fußrasten kommen, dürfen sie gar nicht mitfahren!
    Auch nicht mit Kindersitz!
    Eine Lösung wäre dann die bereits genannte Fußrastenerhöhung.

Hatte das Thema auch erst vor Kurzem durch.

Fast noch wichtiger finde ich aber einen passenden Helm und Schutzkleidung.

So ein Kinderbeinchen ist schneller wegradiert, als ein erwachsenes.
    Und ich würde nicht damit leben wollen, wenn das Kind ewig mit schlimmen Schäden rumlaufen muss, die nicht hätten sein müssen.

Diese Festschnallgurte finde ich auch äußerst bedenklich..... Im Falle eines Falles sollte das Kind die Möglichkeit haben so schnell wie möglich vom Fahrer und vor Allem vom Motorrad/Moped wegzukommen.

Wie die Unfallstatistiken dazu aussehen, weiß ich nicht.
    Vielleicht hat ja da jemand nähres.

• Soweit ich weiß dürfen Kinder NIE vorne sitzen.

Und wo kommen die Fahrzeugspezifischen Zugelassenen Kindersitze bei einer Simson hin ? - Vorne
    Abgesehen davon verstehe ich nicht was daran unverantwortlich sein soll.

Das Kind am Moped festkletten? Macht sich sicherlich super bei so einigen Unfallsituationen...

Genau so ist jeden Kindersitz der hinten an Fahrrad daran kommt.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (25. August 2020 um 17:57)

• Genau so ist jeden Kindersitz der hinten an Fahrrad daran kommt.

Stimmt, weil man mitm Fahrrad ja auch mal locker 60 fährt.
    Echt toller Vergleich :huh:

Soweit ich weiß dürfen Kinder NIE vorne sitzen.

Wie viele Kilometer hast du schon mit Kind absolviert?
    Bei mir/uns reichen Hunderterschritte schon lange nicht mehr.
    Erzähl hier also keinen Kümmel von unverantwortlicher Idee.
    Seit mitlerweile über 60 Jahren werden Kinder vorne auf Simsonmoppeds geschnallt.
    Schrecklich unverantwortlich.
    Wenn ich dir jetzt noch sage wie oft ich als kleener Steppke hinten im Trabi mitgefahren bin und es selbst bei meinen Kindern so handhabe dürfte ja für dich eine Welt zusammenbrechen.

Ein Wunder dass so viele überlebt haben. Nach den Fantasien der Sicherheitsfanatiker hätte sich der Osten nicht durch Westflüchtlinge sondern schlichtweg durch die exorbitant hohen Unfallzahlen dahinraffen müssen.

Da kommt einem die Wurst.
    Lieblingsspruch der Tätschelmuttis im Kindergarten ''Nein das darfst du nicht, das ist gefährlich''.
    Was eine armselige Kindheit...

• Fast noch wichtiger finde ich aber einen passenden Helm und Schutzkleidung.

Bin ich voll bei dir. Hab mich auch über Helm/Schutzkleidung dem Thema genähert. Hätte es da nix vernünftiges gegeben, wäre das gleich wieder gegessen gewesen. Ist ja auch irgendwie ne Vorbildfunktion

• Dass Kinder, besonders heutzutage, in Watte gepackt werden finde ich auch nicht gut.

Ich weiß auch wie es war im Nachwende-Osten auf dem Dorf aufzuwachsen und finde das völlig in Ordnung.
    Wir waren alleine draußen, haben im Dreck gespielt und sind alles was Räder hatte ohne Helm gefahren.

Kinder vorne auf dem Mopped mitzunehmen war aber meiner Meinung nach noch nie eine gut Idee... Auch, wenn es erlaubt sein sollte.
    In fast jeder Unfallsituation, besonders im Stadtverkehr, wird es einfach zum Aufprallkissen für den Fahrer.

Da geht es nicht mehr nur um eine Schürfwunde am Knie.

Also hinten rauf und gut ist.

Immerhin wäre es für viele eh schon zu gefährlich selbst mit dem Mopped zu fahren... Vom Kind als Sozius ganz zu schweigen.
    Da musste ich auch viel Überzeugungsarbeit leisten :rolleyes:

• Klar doch, Kind hinten drauf...
    Ich wiederhole meine Frage gerne. Wie oft bist du schon mit nem Kind auf nem Mopped gefahren?

Punkt 1: Kinder halten sich bis zu nem gewissen Alter nicht anständig, geschweige denn dauerhaft, am Fahrer fest. Wie auch mit den kurzen Armen? Meine kleine komm gerade so in meine Jackentaschen, da die Stolpermütze keinen näheren Kontakt zulässt.

Punkt 2: Kinder die vorne sitzen sehen die Kurven und können daher besser üben sich ''mit reinzulegen''.
    Nichts ist schlimmer als ne Kurve anzufahren und das Gör stellt sich hinten auf weils sich erschreckt. Da ist man selbst als geübter Fahrer schonmal am rudern.
    Kann mans dem Kind übel nehmen? Wohl kaum, denn woher sollte es diese Situation kommen sehen?
    Sowas passiert leider bei meinen auch noch, obwohl sie wissen was hinten zu tun ist.

Punkt 3: Hat dir schonmal nen Kind auf die Sitzbank geschifft oder andere körperliche Nöte beim Fahren bekommen?
    Anscheinend nicht. Vorne kann man gut per Handzeichen kommunizieren.

Punkt 4, und damit kommen wir mit zum gefährlichsten: Ist dir schonmal nen Kind aufm Mopped eingepennt?
    Das geht ratzfatz und kündigt sich selten an.
    Vorne gehts ganz gut, da kann man auch mal 100km mit nem ratzenden Genclon fahren - selbst schon gemacht. Hinten machts dann einfach bautz.

So, jetzt bin ich auf deine praxisorientierten erFAHRrungen gespannt.

• Deine Ausführungen sind durchaus schlüssig und lassen auf viel ErFAHRung bei dem Thema schließen.

Um deine Frage zu beantworten... Ein paar Stunden mit Unterbrechungen.

Voraussetzung für das Mitnehmen war für uns aber, dass sich die kleine an mir festhalten kann und so auch immer Kontakt zu mir hält.

"Klopzeichen" wurden vorher vereinbart und, wenn die Hände langsam wegrutschen, merkt man ja, dass es gleich bautz macht.

Abgesehen davon, dass ich das eh nicht gemacht hätte...
    In meiner Vorhergehenden Recherche konnte ich nur herausfinden, dass vorne mitfahren definitiv nicht erlaubt ist. Auch nicht mit den damals zulässigen Vorrichtungen für die Simmis.
    Vielleicht hab ich da aber auch nur nicht genau genug gesucht.

• In meiner Vorhergehenden Recherche konnte ich nur herausfinden, dass vorne mitfahren definitiv nicht erlaubt ist. Auch nicht mit den damals zulässigen Vorrichtungen für die Simmis.
    Vielleicht hab ich da aber auch nur nicht genau genug gesucht.

Aus reiner Interesse, bitte mal links zum Gesetzestext wo das steht.

Die DDR Kindersitze für die Simsons haben eine KTA-BE und BRD hat die KTA Betriebserlaubnisse anerkannt.
    Damit haben die DDR Kindersitze eine gültige BE .

• Leider hab ich da scheinbar nur gefährliches Halbwissen aufgeschnappt, welches sich so langsam scheinbar als falsch herausstellt.

Also keine Fakten.

"Unverantwortlich" war vielleicht etwas überzogen.
    Trotzdem würde ich den Sozius auch in Zukunft, aus genannten Gründen, hinten sitzen lassen.

In meinem Fall werden aber auch keine Stundenlangen Touren gefahren, bei denen die durchaus gerechtfertigten Bedenken zum Tragen kommen.
    Eher so max. 30 - 45 Minuten.
    Und ein Kind, das so lange nicht wach bleiben oder an sich halten kann, wäre dann für mich zu klein zum Mitfahren.
    Schutzkleidung ist in dermaßen kleinen Größen auch nicht unbedingt einfach zu bekommen.

Und jetzt :cheers:

• Habe dieses Thema vor kurzem mit einem Freund besprochen, der bei der Polizei arbeitet:
    Kinder dürfen immer mitfahren, solange sie an die Fußrasten kommen (ansonsten mit Fußrastenerhöhung). Kinder unter 7 dürfen theoretisch auch mit einem befestigten Kindersitz mitfahren.

• Hallo Kasimi,

Nun schreibe ich nochmal, da ich dich fragen wollte, welchen Motorradhelm du für deinen Neffen gekauft hast?
    Mein Sohn ist nun groß genug, um mit mir mitfahren zu können und kann es garnicht mehr abwarten.
    Ich hab ihm jedoch gesagt, dass wir das auf nächstes Jahr verschieben, wenn das Wetter schön ist und wir eine längere Strecke hinterlegen können :D

Ich hab diesen Artikel gefunden: https://www.meisterbob.de/kinder-motorradhelm-test/
    Hier gibt es verschiedene Tests zu den besten Kinderhelmen, nun bin ich mir nicht ganz sicher.
    Ich werde sowieso bis nächstes Jahr noch warten (auch wegen der Helmgröße), nur würde es mich interessieren, welchen Helm du empfehlen würdest.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!