Umbau auf 12V durch Vorbesitzer - alles in Ordnung?

• Hallo Leute,

bevor ich meine Aufbereitung der Simson S51 im Januar endlich starten kann (vorausgetzt das KBA schickt mir Unterlagen | siehe dazu https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?f=42&t=75517) bin ich fast jeden Tag am lesen und YouTube Videos schauen.
    Am Thema Elektronik habe ich bisher aber fast gar keinen Durchblick, weshalb ich euch mal drüberschauen lassen wollte.

Der Vorbesitzer hat angegeben, dass irgendwann mal durch einen anderen Vorbesitzer ein Umbau auf 12V (keine VAPE) durchgeführt wurde. Bis auf die Tatsache, dass eine 12V Batterie im Herzkasten verbaut war, konnte ich das aber nicht verifizieren. Sind die verbauten Teile denn alle soweit korrekt und stimmig?
    Als Info nebenbei: ich hatte in den zwei Tagen, in der ich sie gefahren habe, nur das Problem, dass die Blinker, das Licht und die Hupe sehr schwach waren im Standgas. Habe die Batterie dann mal geladen, danach war es wesentlich besser.

• Polrad 8307.8-010 gehört zu einer 6V U-Zündung
    zu der gehört die 12V Zündspule.
    (U-Zündung haben immer eine 12V Zündspule egal ob das Bordnetz 6V oder 12V Ist, bei einer E-Zündung immer eine 6V Zündspule)
    ELBA und der Gleichrichter gehören zur 12V Anlagen,
    also nicht zu dem Polrad/Zündung.
    Das passt nicht zusammen.

• Das heißt, ich brauche ein anderes Polrad? Oder was ist, wenn die Grundplatte auf eine mit 12V getauscht wurde und nur das Polrad beibehalten wurde? Kann ich denn die Bezeichnung der Grundlatte ablesen, ohne das Polrad abzubauen?

"Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

"Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

• Heißt, wenn es 12V werden soll, entsprechend Grundplatte mit passenden Polrad.
    Oder 6V die entsprechenden 6V Ladeanlage, Blinkgeber, Akku usw.

Polrad und Gundplatte sind gepaart.
    Da wird auch eine 6V Grundplatte verbaut sein,
    die 8307.8-100 (S51B) oder 8307.8/2-100 (S51N).

Zu einer 12V U-Zündung gehört ein anderes das 8307.10-010 Polrad.

• Naja, da die gesamte Beleuchtung bereits auf 12V umgebaut wurde, würde ich im ersten Schritt noch die Grundplatte prüfen und dann das Polrad und gegebenenfalls die Grundplatte tauschen.

"Jule" | Simson S51B | M541 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Saharabraun| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

"Zicke" | Simson S50B | M53 - SaMo 50ccm Zylinder und Kolben | Ibizarot| 12V Vape Zündung | Baujahr 1980

• Wenn alles ordentlich während der fahrt funktioniert würd ich garnix rumfummeln. Ein dubkleres licht im standgas ist nix ungewöhnliches.

Wenn die Blinker dunkel/sehr schwach leuchten sowie auch das Licht und nach den Laden des Akkus wieder hell, dann passt da was nicht.

12V Missbraucht ist kein richtiger Umbau, eine bastelei.
    Für mich ist das Murks. Das ganze hat ein entscheiden Nachteil, das es erst bei höheren Drehzahlen
    Leistung liefert und damit helles Licht.
    Wenn da 12V Missbraucht "verbaut" ist, müssten zwei Regler verbaut sein, da brauch man aber keine ELBA (Ladeanlage).

• Naja und die Variante das das Polrad die 6V Variante und die Grundplatte 12V hat kann nicht bestehen?
    Herausfinden was wirklich ist, kann ich ja nur, wenn das Polrad abbaue.

• Naja und die Variante das das Polrad die 6V Variante und die Grundplatte 12V hat kann nicht bestehen?
    Herausfinden was wirklich ist, kann ich ja nur, wenn das Polrad abbaue.

Hatte ich doch schon versucht zu erklären das das Polrad zur Grundplatte / Spulen passen muss.
    Die Polräder sind ua. unterschiedlich magnetisiert
    Umsonst stehen da nicht eine Nummern auf dem Polrad und der Grundplatte drauf.

• Thema hat sich vorerst erledigt. Ich habe mir über eBay Kleinanzeigen einen VAPE Umbausatz gekauft. Dann kann ich alles sauber mit 12V betreiben.

• Ja ist gebraucht. Lief aber nur 100km. Der optische Zustand ist einwandfrei. Es fehlten nur ein Kabel (Querverbindung am Zündschloss) und die Kontaktzunge für den Motor.

• Na da hoffe ich mal für dich, das es nicht der berühmte Griff ins Klo war.

ckichi, war doch klar, dass da wieder nur müll bei rauskommt. wenn ich schon lese "umbau auf 12 V" und seh dann im ersten bild ne ddr zündung...dann brauch ich nicht weiter lesen.

• Um das Thema hier kurz abzuschließen:
    die gebraucht gekaufte Vape Zündung läuft jetzt seit gut 100km einwandfrei. Alle Steckverbinder wurden mit ordentlichen Verbindern ersetzte und gecrimpt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!