Alternative zu Originalreifen aus der DDR bezüglich Abrollumfang

  • Ich würde sagen immernoch die Heidenauer K30/ K35. Sollten aber Standardreifen sein, bei denen die modernen Reifen genauso passen solange man die gleiche Größe wählt.
    Anders ist es z.b. beim Trabant. Dort bekommt man keine Radialreifen, die genauso groß sind wie die originalen- und wer fährt schon gerne mit Diagonalreifen?

    Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

  • Der Hintergrund ist , das ein Kumpel einen aktuellen , sportlichen Reifen sucht, der aber den gleichen Abrollumfang haben soll , wie besagte DDR-Reifen .
    Ich persönlich würde da auf den Heidenau K 55 tippen .Den konnte ich aber noch nicht vermessen. Deshalb meine Frage in die Runde , in der Hoffnung , das sich vielleicht jemand intensiver mit der Reifenfrage auseinander gesetzt hat. Wenn das Vorderrad irgendwie verloren unter dem vorderen Schutzblech aussieht , ist das auch nicht der Bringer...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • @Nu , Diagonalreifen sind gar nicht mal so schlecht...Die Optik und die mögliche Kurvengeschwindigkeit mal außer Acht gelassen , bietet so ein Diagonalreifen mehr Eigenfederung , weniger Rollgeräusche und durch die schmale Aufstandsfläche einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum breiteren Radialreifen .Durch den größeren Umfang , ist die "Pappe "auch schneller unterwegs...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!