S51 geht aus bei Licht an, Vape

• Hallo
    Mein Sohn hat seiner s51 eine Vape spendiert.
    Dazu kam noch ein Klarglas Scheinwerfer mit h1.
    Nun hat er das Problem das der Motor gut läuft im standgas. Sobald man aber das Licht an macht tourt sie ab und geht aus wenn man kein Gas gibt.
    Stellt man dann das standgas ein damit die da auch läuft, und macht das Licht aus, dreht sie sofort hoch und läuft dann mit zu viel Drehzahl.
    Was tun?

• Wenn das Standgas stabil eingestellt ist, könnte es an einer schlechten Masseverbindung liegen. Alle Kabelschuhe von Massepunkten abschrauben, säubern und mit Polfett eingeschmiert alles wieder zusammen schrauben. Besonderes Augenmerk auf die Masseverbindung Motor - Rahmen legen.

Gruß
    Martin

• Ok, haben zwar eine Masse an den Motor gelegt von der zündspule der Vape, werden aber noch eines extra vom Rahmen auf den Motor legen. Hatten das vorher auch schon dran, aber im Rahmen der Umrüstung auf die Vape wieder abgebaut.
    Werde berichten ob es was gebracht hat

• So, nun mal was neues.
    Masse noch mal extra gelegt, aber ohne erfolg.
    Was aber dann passierte...

Kupplung defekt.

Kann es sein, das das schon ein anzeichen oder eine auswirkung der sich verabschiedenden Kupplung war, das wenn die Lima ziehen musste die Kupplung die Maschine "abwürgte" ?

• Zitat

Nun hat er das Problem das der Motor gut läuft im standgas. Sobald man aber das Licht an macht tourt sie ab und geht aus wenn man kein Gas gibt.
    Stellt man dann das standgas ein damit die da auch läuft, und macht das Licht aus, dreht sie sofort hoch und läuft dann mit zu viel Drehzahl.

Was bedeutet das konkret? Video/ DZM - in Drehzahlen.

Redest du nur von einem Standgasproblem?
    Wie fährt sich denn das Moped - gibt es Unterschiede wenn warm oder kalt.
    Wie war es vor der Umrüstung?

Ich hab keinen konkreten Verdacht, das Internet ist aber voll von Kaputtbauern die irgendwelchen Nebelkerzen die Schuld zuschieben und sich zu wenig selbstkritisch und selbst prüfend verhalten.
    Die VAPE Umrüstung die ich bisher hatte waren unauffällig.
    Allerdings muss ich auch sagen, das ein Standgas was 3h läuft für mich kein ausschlaggebender Punkt ist.

• DZM ist nicht dran, haben wir aber auch nicht extra da.
    Ohne Licht an läuft der Motor im warmen zustand sauber im Standgas. Sobald man aber das Licht anschaltet, merkt man halt das das Standgas runter geht. Mit etwas Gas geben läuft sie weiter, aber ohne geht sie aus.

Mehr testen geht gerade nicht, da Kupplung defekt...

• Ich hab bei meiner Frau ihrer Schwalbe /2 auch ne vape verbaut hab aber auch direkt den Kabelbaum mit gemacht . Hab aber keine H1 Kampe verbaut und sie läuft echt top mit und ohne Licht . Sie macht nicht mal nen mucks wenn ich auf Licht schalte .

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.
    Der Sozialismus in seinem Lauf, hält werde Ochs noch Esel auf :P

• Von Leistungseinbruch sobald das Licht eingeschaltet wird oder eine Drehzahlbegrenzung , solches Phänome sind nicht unbekannt, davon haben schon mehrere berichtet.
    Meist liegt das Zündmodul aber auch mal an der GP..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!