24 Mikuni an 21mm Einlass

• Hallo, habe einen Zt 95 Gen2 Stage 2, und würde eigentlich gerne einen 24mm Mikuni verbauen.

Nun ist der Einlass aber nur 21mm groß. Würde das trotzdem was bringen, oder muss ich da zwangsweise die Einlassfläche größer fräsen?

Mit freundlichen Grüßen und danke im Voraus

• Moin
    Habe das letztens an meinem st85 mit einem konisch von ø22 auf ø25 ausgedrehten Adapter ausprobiert.
    Leider konnte ich im Vergleich zum vorher verbauten Mikuni vm20 nur eine kleine Änderung spüren.
    War damit aber auf keinem Prüfstand, kann also nichts belegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Von der Mehleistung mal abgesehen, die eh nur minimal ist, sollte der größere vergaser auf jedenfall eine deutlich bessere Gasannahme bringen. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden. Es gibt aus ausgedrehte 22er Mikunis. Die laufen auch super

• Von der Mehleistung mal abgesehen, die eh nur minimal ist, sollte der größere vergaser auf jedenfall eine deutlich bessere Gasannahme bringen. Ob sich der Aufwand lohnt muss jeder selbst entscheiden. Es gibt aus ausgedrehte 22er Mikunis. Die laufen auch super

Alles klar, gut zu wissen 👍

• Bringt was. Gibt beim LT Adapter sogar ein Vergleichsdiagramm

https://langtuning.de/Set-LT-Mikuni-VM24-Adapter

Für mich ist das LT-Diagramm nicht plausibel. Bei dem Leistungsplus würde ich mitgehen, jedoch bei dem Überdrehverhalten bin ich hinsichtlich Bedüsung etwas skeptisch. Es könnte möglich sein, dass der 24er etwas magerer eingestellt war als der 20er Vergaser. Ich habe diesen „Vergasergrößen“-Vergleichstest erst vor 2 Monaten durch geführt ( von 16mm auf 21mm) und dabei neben der Leistungsmessung die Abgastemperaturen dokumentiert (bei jeweils gleichen Motortemperaturen). Fazit war ein früheres Band und etwas mehr Spitzenleistung mit dem 21mm Vergaser. Das Überdrehverhalten war bei beiden Vergaser dasselbe, jedoch erst als man die Bedüsung so gewählt hatte, dass auch die Abgastemperaturen nahezu identisch waren! Vorher hatte ich den 16er etwas magerer bedüst und er drehte weiter aus als der 21er.
    Natürlich wird das auch wieder alles systemabhängig sein, jedoch ist diese Vergleichsmethode für mich stimmig.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Ich habe die Tage mal den Einlass von meinem 85G+ auf 24mm konisch aufgefräst. Ein Mikuni Adapter von LT, auch auf 24mm durchgängig aufgefräst, passt Formschlüssig dran.
    Ich bin gespannt was da an Mehrleistung kommt.

Könnte ein Problem zwecks abreißen oder brechen des Flansches bestehen, da die Dichtfläche ja wirklich nicht mehr viel Fleisch hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!