Wie viel Spannung müsste am Rücklicht meiner S51 anliegen?

• Bei meiner S51 mit 12V DDR Elektronikzündung leuchtet das Rücklicht sehr dunkel. Auch der Frontscheinwerfer scheint mir recht dunkel. Da dies meine erste Simson ist, weiß ich aber auch nicht, wie hell die Beleuchtung sein müsste. Heller muss es aber auf jeden Fall werden.
    Daher meine Frage an jemanden mit 12V Elektronikzündung: Wie viel Volt müssten am Rücklicht, bzw. am Frontscheinwerfer bei Standgas anliegen? Oder wie kann ich überprüfen, ob meine Lichtmaschine ihre Leistung erbringt?

Vielen Dank für Hilfe!

• Jungs, nicht nur schreiben, sondern auch lesen.
    Bei Standgas liegen nie und nimmer 12V an.

@TE:
    Ab 3000 Umdrehungen sollte die Spannung bei etwa 12-13V liegen. Wenn das passt ist alles ok.
    Im Standgas wird die Beleuchtung bei weitem nicht so hell sein, was mit dem Aufbau der Zündung zu tun hat und soweit normal ist.

• Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den dunklen Leuchten. Ich habe die Spule auf der Grundplatte gewechselt und siehe da es würde hell.
    Vermutet wurde auch das die Masse nicht passt. Habe aber Masse gelegt und dann gemessen, an der Front-und Rücklichtlampe kamen nur rund 6Volt an.
    Die Spule sah aber auch lecker aus, die Isolierung war teilweise weggeschmolzen.

EDIT: Schau mal hier: https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?p=1121728#p1121728, sin d Fotos von meiner Lichtspule.

Gruß eM

in der Ruhe liegt die Kraft,
    Gruß eM.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!