Was ist eigentlich Standlicht ?

• also beim auto leuchtet während der fahrt das 5w standlicht immer mit, damit wenn die hauptglühbirne ausfällt im scheinwerfer immernoch was funzelt um nicht mit mopeds verwechselt zu werden.

is euch noch nie aufgefallen, das an den auto mit kaputtem scheinwerfer immer noch ganz schwach was geleuchtet hat?

• also wie petsen oben sagt ist es und nicht anders..so lernt man das sogar inner fahrschule und in jedem handbuch steht das so....wer was anderes denkt.....der denktn falsch :mrgreen:

krosser sagte : "und wozu polieren wenn man naturchrom hat?"

mein weinroter rollerkiller __70 4k__

• ja ads ist aber beim mopped nicht der fall. dort leuchtet das standlicht in der regel nicht beim fahren... konnte das jetzt leider nicht empirisch ermitteln, da ich sowas nie hatte, aber so kenn ichs da nur.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat aus Simson reperatur handbuch :
    Variante mit Dauerlicht
    - Aus
    - Tagschaltung (Zündung und Lichteingeschaltet, reduzierte Lichtleistung)
    - Nachtschaltung ( Zündung und Licht einegschaltet, erhöhte Licht Leistung

Variante ohne Dauerlicht
    - Aus
    - Tagschaltung (Zündung eingeschaltet)
    - Nachtschaltung ( Zündung und Licht eingeschaltet)

Soviel dazu hätten wir das nun endlich geklärt ?
    es gibt also varianten mit und ohne Dauerlicht. ich hab eine Mit dauerlicht. viele andere wohl ohne daher werdet irh das wohl net kennen .

• So Leute, jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.

gfk und scrap haben schon Recht, dass beim Auto das Standlicht mit an ist, aber NUR wenn auch das Abblendlicht an ist. Ich habe noch NIE bei einem Auto erlebt, dass das Standlicht sofort angeht wenn ich den Motor starte. Es gibt ja schließlich an jedem Lichtschalter im Auto 3 Stellungen: AUS, STANDLICH, FAHRLICHT.

Das Standlicht leuchtet dauerhaft mit, sowie das Fahrlicht (Abblend-/Aufblendlicht) eingeschaltet ist. Es ist jedoch nicht sofort an, sowie man den Motor startet.

Eins verstehe ich auch nicht: Wie können manche Leute wochenlang im Auto mit einer kaputten Birne rumfahren? Das merkt man doch sofort wenn eine Birne kaputt ist!?

Mfg Erlie

• siehe auch schaltplan von S51/1C, S51/1 C1, S51/1 E, S70/1 E

das is schon so wie er sagt *auchzustimm*

habe bei mir persönlich das umgeklemmt das es nicht bei der fahrt mit an is (wegen blauer LED), aber stino isse mit an während der fahrt

• Erlie
    Bei meim richtigen Auto wird es ja auf dem Display angezeigt wenn eine Glühbirne kaputt iss, aber bei den anderen würd ich das auch nich so einfach merken.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• bei meinem wird es meines wissens nicht angezeigt und ich habe weiss gott ne ,,richtiges,, auto!

Edit. wird doch angezeigt sogar genau welche birne kaputt ist :mrgreen: sachen gibts die gibts garnicht ^^

• Denn hast wohl die Bedienungsanleitung nich richtig durchgelesen?
    Hast überhaupt ein Auto mit blau/weiß Logo und daß mit 7 anfängt?

-gebannt

• ich habs gerade durchgeguckt und wie gesagt es hat doch solch einrichtung und bitte was will man mit nem 7er bmw?

Edit: im übrigen das Zeichen ist schwarz, weiss, blau von bmw ...

• genau Format hat recht^^

aber format hat was verwechselt^^ weil wenn der motor an ist udn man schaltet das licht an dann leutet standt licht mit^^ und hm beim auto wars ähnlich aber kp irgend wie doch anders geh nach her noch mal gucken^^

beim moped ist es so geregelt wenn lampe aus kein standtlicht lampe an standlicht mit^^ ist beim auto nciht anders^^

aber das ist echt normal vllt gibts ja welche die das nicht haben z.B. die S51 (N)ichts dran hat sowas nicht

und sry wenn ich mcih wieder hole hab nciht alles druch gelesen^^

• Und wie schaltest das Licht dann aus, oder iss das immer an? Meinst den Scheinwerfer oder die Minibirne, die da drin ist?
    Läuft das bei dir über Batterie und Regler, oder was hast du für eine Lima?

-gebannt

• lima: vape
    elekrik: eoigenbau
    und an bleibt der 55w scheinwerfer
    kann ich natürlich auch wieder ausmachen.
    läuft wenns möp an is über regler und wenns aus is über batterie.

und hab 2 schalter den motor auszuschalten, da bleibt dann das licht aber an. is ganz nett als "taschenlampe" beim einparken in der nacht.

• Die Variante iss ja nich schlecht. Solltest aber dann noch so ein Pieper einbauen, wie bei Auto und Motorrad.
    Also, Motor aus Licht an muß es piepen, damit nich mal vergißt das Licht abzuschalten.
    Springt dein Möpi ohne Bakterie überhaupt an?

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!