Motor zieht im 2. Gang fast gar nicht

• Servus,

Bin relativ neu im Gebiet Simsons und hab da jetzt eine Frage, der Motor von meiner Simson zieht im ersten Gang eigentlich relativ gut, aber wenn ich den 2 Gang reinmach an einer leichten Anhöhe, zieht der Motor gar nichts mehr und ich werde langsamer und muss dann wieder in den ersten zurück schalten. Jetzt meine Frage, an was kann es liegen, der Vergaser hat alle Düsen neu und auch der Stock ist neu und alle Durchlässe frei.

Gute Fahrt euch und ich hoffe ich werde hier fündig. 8)

• Also hat nichts gebracht, hab sogar ein ritzel kleiner rauf gemacht und auch einen nagelneuen 16n11 vergaßer. Was kann ich jetzt noch machen?

Kann auch der Motor oder die Zündspule der Grund dafür sein oder eher der Kupplungskorb.

Vielen Dank schonmal

• Eine gerade Strecke suchen, den letzten Gang rein machen und Vollgas für 2-5km, dann sofort ausschalten und anhalten und Kerze raus drehen und angucken, zur Not muss in Foto machen und hier einstellen.
    Schön wäre auch zu wissen welcher Motor, welcher Zylinder, welcher Vergaser usw.
    Mal die kompletten Daten rein schreiben, dann kann dir auch besser geholfen werden.

Mfg

• Also es ist eine s51 b1 mit der motornummer 4137668 ich habe jetzt einen neuen 16n1-11 Vergaßer drauf, vorher war es ein 16n1-11. Der Motor wird der orginale sein, hab gehört ma erkennt an der Nummer genau welcher Motor es ist. Zylinder ist ein relativ neuer von akf drauf genauso wie Kopf und Kolben. Hoffe das hilft weiter.

Mfg. Lukas

• Wie hast du den Schwimmer eingestellt, in welcher Position hängt die Nadel und welche Hauptdüse ist im Vergaser?
    Welchen Auspuff fährst du?

Ach so, vielleicht mal für ein Profil hier entscheiden.

• Was meinst du mit "für ein Profil entscheiden"

Also, habe den ganz normal Standard Auspuff von Akf, es ist eine 72er hd verbaut sie nadel ist zwischen 2 und 3 von oben her und der Schwimmer ist so eingebaut wie ich den Vergaßer heut zugesendet bekommen hab.

Mfg.

• Der Themenersteller hieß SimsonSchrauber5, du heißt aber Simme_heizer2828, hast du 2 Nutzerprofile (oder bloß das selbe Problem??)

Zum Vergaser, einfach raus aus der Kiste und ran? Oder mal Düsen (auf Freiheit), Schwimmerstand etc kontrolliert?
    Kerzenbild schon mal kontrolliert, da haben die anderen ja schon genug Tipps gegeben...

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Was könnte es sonst sein?

Weil ich hab schon mal beim alten Vergaser alles richtig eingestellt sodass das Kerzenbild gut war.

In den Akten 16n5 hab ich ja auch alle düsen und so sauber gemacht und auch die durchlässe.

Mfg.

• Das Ketzenbild ist rehbraun wie es ja eigentlich sein soll. Wie kann man den Schwimmer einstellen? Der ist doch nur mit einem Stift befestigt. Und Infos was verbaut ist kam doch schon.

• Ich glaub du solltest dir mal hier die etlichen threads durchlesen und dir das Fachwissen dazu an eignen, da sind anscheinend etliche Wissenslücken.
    Du musst dich damit anfreunden das man nicht nur Teile täuscht sondern sie auch penibelst einstellt, das beginnt schon beim Vergaser, die Zündung muss eingestellt und abgeblitzt werden, E-Zündung 6v, 12V, Vape oder unterbrechen, die Fehler können überall liegen.
    Suche dir Anleitungen raus und stelle erstmal alles ordentlich ein.

• Also ich hab jetzt die zündung und den vergaser komplett sauber und ordentlich eingestellt. Hat nichts gebracht. Bringt was den Motor neu zu machen also dichtung Lager und Kurbelwelle?
    Könnte das mit nem Kumpel machen.

Danke schomal

• So wird das hier nichts..
    Wie ist die Zündung eingestellt, ist es eine unterbrecher Zündung?
    Ist es ein Auspuff mit richtigem Lochkegel, wie lang ist der Krümmer, Foto vom Kerzenbild?
    Ist der Luftfilter neu, wie ist das quetschmaß vom Zylinder und wo is der her, hast ein link dazu?

Grob tippe ich immer noch auf den Vergaser, wo hast den gekauft?

• Also es ist eine 12v unterbrecherzündung, habe sie so eingestellt wie 2radgeber es auf yt sagt, hier der link zum zylinder:

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-s51-sr50/?sh=0

Und hier der link zum auspuff wo der krümmer dabei ist;

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…1-s50-standard/

Der Vergaser ist dieser hier:

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…simson-s51-s70/

Ein Freund meint ich soll den Motor machen also Lager u. Kurbelwelle usw. Aber das kann doch damit nichts zu tun haben meiner Meinung nach.

Luftfilter ist auch neu, der für 4€ und nochwas bei akf.

Danke für deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!