Kupplung kuppelt plötzlich nicht mehr

  • Hallo,

    ich war heute unterwegs mit meiner S51 und plötzlich hatte ich als ich herunterschalten wollte keinen Widerstand mehr beim Ziehen des Kupplungshebels. Habe dann nach Hause geschoben und mal im Forum gesucht und Hinweise gefunden. Ich habe die Plastik-Schraube am Kupplungsdeckel gelöst und dann die 10er Mutter gelockert. Dann wollte ich die „Spannschraube“ auf der die Mutter sitzt fest ziehen, doch diese kann man nicht drehen, da kein Schlitz vorhanden ist.
    Denkt ihr, da ich von dem einen auf den anderen Moment nicht mehr kuppeln konnte, das etwas kaputt gegangen ist? Wie würdet ihr vorgehen? Ich bin noch ein Neuling und habe den Motor bis jetzt auch noch nicht weiter angefasst und daher erstmal keine Idee.

    Vielen Dank für jegliche Hilfe.

  • Warum hat die Einstellschraube keinen Schlitz, ist es eine Innensechskantschraube oder wurde sie verkehrtherum montiert?

    Irgendwie musst du die Schraube rausfummeln und durch eine passende Schraube ersetzten.
    Notfalls dazu den Kupplungsdeckel abschrauben, zusätzlich sind die Druckstifte auf Verschleiß zu prüfen.

    Das hier ein plötzliches Versagen vorliegt ist schon sehr seltsam. Es ist auch möglich, dass sich der Kupplungskorb gelockert hat.

  • Ich hab's schon gesehen, daß sich die ganze Kupplung von der Welle verabschiedet hat. Also ein Versagen des Sicherungsblechs.
    Also Kupplung auseinander und erstmal sehen was los ist, und dann wieder richtig zusammen bauen.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • Vielen Dank für die Antworten. Bei mir war tatsächlich ein kleines Stück der einen Druckstange abgebrochen. Hab diese heute ausgetauscht und alles geht wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!