2 Takt Berechnungen

• Moin,
    ich habe mal eine excel Tabelle erstellt, in der ich ein paar mögliche 2 Takt Berechnungen zusammengestellt habe. Das Ganze ist weder vollständig noch 100% überprüft. Manches funktioniert auch irgendwie nicht wirklich, wie zum Beispiel die Zeitquerschnitte (ZQS). Deswegen würde ich mich über eventuelle Vorschläge, Verbesserungen oder Hinweise freuen.
    Die meisten Formeln / Werte etc. wurden einfach aus den tiefen des Internets bzw. 2 Takt Foren entnommen
    Das Thema ist nun auch im "Tuning" Bereich und nicht mehr unter "Bla Bla"

Version 2:

Version 3:

• Schön und gut, Ich habe aber "meine" Exceltabelle gefunden, an die ich mich gewöhnt habe. Formeln für die Excel stammen übrigens aus dem Bönsch.

Was ich dir noch raten kann:
    Bring da eine grundlegende Struktur rein! Im Moment schaut es aus wie komplett durcheinander gewürfelt. Bei manchen steht die Überschrift nicht bündig, bei manchen liegen sie nah an anderen und bei manchen nicht.
    Abkürzungen: nicht zu viel verwenden! Wahrscheinlich wird diese Excel eher von Unerfahrenen verwendet. Was heißt TA bei den ZQS?
    Werte korrigieren: zum Beispiel bei der ESZ, da steht daneben 135° und 66,8mm v. OT. Das kann so nicht stimmen!

Ansonsten würde ich einfach noch die verschiedenen "Rechner" ein wenig nach deren Themen zusammenrücken und sortieren.

Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

• Nino du sagtest du hast deine eigene Excel Tabelle für solche Berechnungen.

Würdest du sie mit uns im Forum teilen oder willst du sie lieber für dich behalten?

Wäre dir sehr dankbar für eine Funktionierende, strukturierte Version

• Erstmal danke für das Feedback.
    Ich habe es nochmal überarbeitet, um es etwas übersichtlicher zu machen. War wirklich durcheinander.

Na das schaut doch erstmal sehr vernünftig aus! Ist schön intuitiv und selbsterklärend geworden.
    Falls du die ZQS später auch noch hinzufügen möchtest, dann würde ich bei der bisherigen Struktur / Farbschema / Aussehen bleiben.

• Berechnung haut soweit schon mal hin, bei den optimalen Werten könnte ja mal jemand was dazu sagen, der damit schon gearbeitet hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!