• Da beim 70/4er Fahrbericht das Thema angesprochen wurde, will ich hier nochmal ein neuen Thread aufmachen:

Meiner Meinung nach ist 1880 als Radumfang deutlich zu groß.

Meine neuen Deestone Reifen hatten ein D~55 cm und das sind ~1740mm Umfang.
    Um auf 1880 zu kommen wäre D=60 cm. Das wären (pfff 55/60) naja grob 10% Radiusvergrößerung also ~5cm auf ~15cm Reifen (= Reifenhöhe oben und unten).
    Gummi ist zwar elastisch aber ein Reifen der in voller Fahrt 133% seiner Standhöhe hat, nein das glaube ich nicht.

Das gilt aber nur wenn am Vorderrad gemessen wird. Am hinterrad gibts abhängig von der zu verfügung stehenden Kraft und der Geschwindigkeit sowie des Reifens einen sogenannten Schlupf.
    Leider habe ich die Zahlen nicht zur Hand, aber der bewegt sich bei den PKW im Bereich von 10%.
    Das heißt, das Hinterrad dreht sich 10% mehr als das Vorderrad und ist somit "schneller" als das Moped.
    Über die Reibung des Schlupfes wird die Kraft erst auf die Straße gebracht.

Interesanterweise wird unter http://www.ostmotorrad.de/simson/kkr/re ... .html#a183 von einem dynamischen Raddurchmesser von 0,526m ausgegangen.

Waren die alten Reifen viel kleiner ?
    Was habt ihr so für Radumfänge ?

fragt Franz

hier steht die Signatur 8-)

• Ich hab 1780. Damit komme ich bei meinen 80kmh ganz gut hin! Sollte auch in etwa der Ausdehnung entsprechen. Fahre Sava MC 26! Und kann dir nur recht geben ;)

Wenn ich zB von 60er SZ (LT) Fahrern sowas wie 93kmh höre, vergeht mir hören und sehen! Das is mir echt zu viel des guten =/
    93 sind einfach utopisch!

• ... aus'n Bauch raus würd' ich den Zollstock daneben halten -> xx,5 cm noch 1cm wegen Ausdehnung drauf und mal 2*PI.

Hat das jemand mal mit diesen Geschwindigkeitsanzeigen in Ortsdurchfahrten: "Sie fahren ..." verglichen ?
    Gehen die genau?

Razer:

sehe ich genauso ... bin nur nicht so schnell beim tippen :lol:

• So. War ma ebnd unten und hab das mit Prog eines namhaften Tuners verglichen. Umfang eines Slicks im Stillstand: 168-169cm!
    So 1780 (laut Tunervorgabe für Slick bei 100kmh) wären dann 56-57cm im Durchmesser, was einer Ausdehnung von 3-4 cm bei 100kmh entspricht! 1880 wird nur mit Crossprofil erreicht, wobei der Rollwiderstand wieder entgegen der Vmax wirkt. ALso wird 1880 nie angenommen werden!!!

• Zitat von S51_RazEr_

So. War ma ebnd unten und hab das mit Prog eines namhaften Tuners verglichen. Umfang eines Slicks im Stillstand: 168-169cm!
    So 1780 (laut Tunervorgabe für Slick bei 100kmh) wären dann 56-57cm im Durchmesser, was einer Ausdehnung von 3-4 cm bei 100kmh entspricht!

Danke für die Zahlen :!:
    Iss abber schon 'ne dicke Ausdehnung.

Zitat von S51_RazEr_

1880 wird nur mit Crossprofil erreicht, wobei der Rollwiderstand wieder entgegen der Vmax wirkt. ALso wird 1880 nie angenommen werden!!!

Sind die Angaben für vorn oder hinten ?
    fragt Franz

Tod der 1880 :rockz: :mrgreen:

• ich wollt meinen eigenbau tacho so eichen:
    kennt ihr map24.de?
    dort kann man ziemlich komfortabel wegstrecken bestimmen und ich denke auch das das relativ genau ist.
    den wert wollt ich dann genenüber meinem gemessenen gegenrechnen.

aber mal ehrlich. eigentlich bräuchte man für die stadt und für überland nen anderen radumfang.
    mann ballert ja auch nicht überall mit vmax lang.
    also muss man den für die durchschnittsgeschwindigkeit eichen. und die liegt in der stadt tiefer.

• ... vielleicht deswegen der "dynamische" Radumfang in den Werksangaben von Simson ?

Die Idee mit der Zeitmessung ist gut, nur muss die Strecke ziemlich genau messbar sein und möglichst gleichmäßig schnell befahren werden.

Nimmt die Radialkraft proportional oder quadratisch mit der Radgeschwindigkeit (Umdrehungszahl) zu :crazy: :crazy:

Franz

• An dem Sava kann man das schon gar nicht fest machen, da der Sava ein Niederquerschnittreifen ist und demnach auch einen kleineren Umfang besitzt. Der Sava ist nur 80% hoch...

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• das 1880 vom arsch ist ist normal da drüber bruachen wa uns nciht auf regen aber razer wie kommst du beim sava auf 1780?`???

aber es wird gelaubt nur weils von Lt ist.. versteh ich nciht und Lt äusert sich dazu auch nciht.

ich hab das ding hunder mal druch gemessen mit son mass band2 meter und kam auf 1670 ^^ hab bei mir 1677 im tacho stehen. haut wunder bar hin. fahr mir 2,2 bar reifen druck vorne udn 2,5 bar hinten^^ da dehnt sich ncihts mehr aus lol^^

aber ich bin der meinung das es jeder selber wissen soll was man ein trägt. hab heute wieder ein gefragt. Wie schell fährt diene simme Er"70"

musste ich shcon schmunzeln hab gefragt was hasten gemacht. Er"nichts"
    ich mir nur gedacht "lol, den verheiz ich doch bei 60 schon"

er "zumir was hasten du gemacht"
    ich "nurn bisel, was hier und da... gut abgestimmt"
    er" hört man"
    ich ":D"

aber was am geilsen war wo ich mal ein gefragt hab wie schnell udn er meinte " 80" hab ich mir gedacht wow!.. war unter zeit druck des wegen muste ich weg^^ und konnt nciht mehr fragen^^.

muha ich muss irgend wie jeden dumm anlabern..

tag später seh ich den auf der geraden. Der hatte tolle 80 daurf hab den bei 72 überholt.

Ich glaub so oder so keine km/h zahlen das soll man mir erst beweisen.

• @ franz:

ich meine entfernungsmessung nicht zeitmessung. da is die geschwindigkeit mit der ich fahre egal.
    geht nur darum das der reifen dann + - meter zurückgelegt hat als in wirklichkeit....

und F =( m * v² ) / l und F = m * w² * l
    also quadratisch.....

• Zitat von scrap

@ franz:

ich meine entfernungsmessung nicht zeitmessung. da is die geschwindigkeit mit der ich fahre egal.
    geht nur darum das der reifen dann + - meter zurückgelegt hat als in wirklichkeit........

.

Aha. Clever ! :wink:

Zitat von scrap

und F =( m * v² ) / l und F = m * w² * l
    also quadratisch.....

Danke.

Das heißt also, wenn, dann macht sich diese ominöse Reifenausdehnung nur bei wirklich hohen Geschwindigkeiten bemerkbar.
    Ich muß mir mal das Kabel verlängern und dann mein Sigma dranhängen - und mit dem Simme Tacho vergleichen :rockz:
    Bei Vollgas pendelt die Nadel so bei hinter 60 bis irgendwo :mrgreen:

Gruß Franz

• eben! ich halt 1880 auch für blödsinn! ich hab die veerubber reifen drauf und bin auf irgendwas mit 1760 gekommen! würde ich die 1880 nehmen und die stimmer müsste meine stino über 80 gehen! mein rekord lag (mit meiner einstellung und gutem wetter bei 76 mit leichtem gefälle, langen anlauf und kopf aufm tank! jetzt, wo der zyli ausgeschliffen is sollte sie noch schneller laufen, zumindest hängt sie schonmal wesentlich besser am gas! und (wie bei lt steht) wurde mit nem autotacho verglichen... autotachos zeigen ohnehin zuviel! bei 60 laut autotacho hast du laut diesen "sie fahren xxx km/h-meßeieruhren" ca. 53-54 km/h! also von daher halt ich das mit den 1880 nen riesen blödsinn!!

SIMSON Jagdgeschwader BAY-1

S50, Baujahr 78, jenseits der 20tkm, aber sie rollt und rollt und rollt...

ich liebe plastikroller... wenn sie brennen ;-)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!